SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 12)

Kennt sich jemand hier mit der tsw 2000 aus das neue Modell? Auf 70x70x160 brauchte Abstände und Leistungen !

Mars Hydro TSW2000: Empfehlung zum Abstand zur Pflanze in den Pflanzenstadien

Pflanzenstadium Beleuchtungsfläche Empfohlener Abstand
Aufzucht 120×120 cm 60-75 cm
Wachstum 90×90 cm 40-60 cm
Blüte 90×90 cm 30-40 cm

welchen PPFD wert du fahren möchtest dann daran orientieren…

und sonst Suchfunktion

:stew: :wave:

Hi

In 5 Eazy Plugs habe ich nach gutem wässern 5 super skunk in das loch fallen lassen und mit ein wenig Material wieder verschlossen. Im Mini Gewächshaus hat es 22-24 Grad und ca. 65-80% Luftbefeuchte. Heute gehts in den vierten Tag und bei zwei Plugs schaut oben die Wurzel mit einem Bogen raus und geht wieder in die Erde. Habe jetzt bischen Material über die Wurzel gestreut, so dass sie wieder leicht bedeckt ist. Bei den anderen 3 sieht man noch nichts.

Jetzt meine Frage, wie lange dauert die Keimung in den Plugs im Schnitt.

Ist das schlimm mit der Wurzel?

Der Samen war ca. 5 Millimeter im Loch, eigentlich sollten es nur 3 nach Anleitung.

Sind die beiden noch ok oder ist es schon zu spät da die Wurzel oben raus ist? Denke Mutter Natur richtet das doch wieder?

Hoffe ihr habt ein paar infos.

Grüße

So lange die Spitze der Wurzel nicht oben rausschaut sollte das normal sein. Die macht einen Bogen und geht wieder unter die Erde, und sobald die Spitze da tief genug drin sitzt hebt sich das andere Ende (wo die Samenschale war) aus der Erde, da kommen die Keimblätter raus.

2 „Gefällt mir“

Ne keine spitze nur ein kleiner bogen, vielleicht 2-3 Millimeter.

Steht aber Nix zu 70x70x160

ich kann für deine unwissenheit nichts… :wave:

weil wenn du auch mitdenken würdest kämst du eventuell darauf…aber weiter machen…

3 „Gefällt mir“

War eine ganz normale nette Frage sorry kenne mich als Anfänger nicht aus :confused:

2 „Gefällt mir“

Hallo, es geht bei dem Beispiel um eine Beleuchtung für größere Flächen als 70x70 deswegen ist dein Maß da nicht erwähnt.

:wink:

Evtl kann man mir ja jemand ein guten Abstand sagen auf 70x70x160 mit dieser Lampe , darauf war ich aus

Nimm den selben Abstand wie für 90x90 und beobachte die Pflanze. Im schlimmsten fall muste eben weiter weg oder dimmer runter drehen.

1 „Gefällt mir“

Ich würde jetzt mal so 30-40cm anpeilen. Einfach mal probieren und schauen wie die Pflanzen drauf reagieren. So lernt man am besten seine Pflanzen zu lesen und muss sich nicht auf irgendeine App verlassen, die sowieso keine vernünftigen Werte ausspuckt.

2 „Gefällt mir“

Hat die Lampe ne PPFD map vom Hersteller, dann hast du deinen Abstand…

1 „Gefällt mir“

habe ich weiter oben schon hin gelegt..er hat alle informationen…brauch nur gucken…wieviel ppfd wann..und in welcher höhe das stattfindet

1 „Gefällt mir“

Wäre den als Keimling statt 30 den 40 cm den oder bei 70x70 auf 25% ?

Kannst du so machen. Ich würde auf 30 - 25cm gehen und die Pflanze beobachten. Denn wenn du dich hier umsiehst im Forum wirst du jede menge gespargelte Keimlinge finden.

Die Angaben von Mars Hydro stimmen vorne und hinten nicht (zumindest nachweislich bei manch anderen Modellen).

Mein Tipp:

Besorg dir einen Strommessadapter für die Steckdose und schau, wie viel Watt die Lampe bei welcher Dimmer-Einstellung aus der Dose zieht (50% Dimmer ist sehr wahrscheinlich nicht 50% der Gesamtleistung) - und dann orientiere dich an diesen Werten, wenn du kein PAR Messgerät hast.

Das ist immer noch besser als sich auf diese vom Hersteller zur Verfügung gestellten Angaben und PPFD Maps zu verlassen.

Schau mal hier, dann weißt du, warum ich das schreibe.

1 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,
hab hier dass BioBizz Trypack Outdoor rumliegen und wollt mcih mal erkundigen ob man bei dieser größe schon dass Düngen anfangen kann.

Ist eine Automatic und 16 Tage alt.

Erde = 1/3 anzuchterde 2/3 biobizz all mix

1 „Gefällt mir“

Wäre den jetz 63 Watt auf 25% bei 47cm Abstand

Das sollte schon passen.
Hatte ich bei mir auch in etwa so (ca. 50 W mit 45 cm Abstand).

1 „Gefällt mir“