SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 2)

In einem Physiker-Podcast, den ich letztens gehört habe, hat einer mit Sensoren die Luft in seiner Wohnung überwacht.

Ergebnis: im Schlafzimmer war morgens messbar mehr CO2 vorhanden.

2 „Gefällt mir“

Ganz klar warum, der Dünger entweicht nachts ganz unbemerkt deinen After, Pflanzen wachsen im Schlafzi am besten iwi…
:grimacing::grimacing::grimacing:

1 „Gefällt mir“

Ich weiß ja nicht, wie du das machst, aber ich atme mein CO2 gewöhnlich über die Atemwege aus. :eyes:

Ich hab nen 3/2 Wegeventil von Festo Didactic bekommen, da kann ich mir den Auslasskanal quasi aussuchen…
:grimacing::ok_hand::love_you_gesture:

2 „Gefällt mir“

hey :wave:
da ich was dünger und vor allem zusätze betrifft, irgendwie immer noch kein richtigen durchblick habe…

ich benutze die biotabs reihe.
ich habe von biotabs auch alles da.
ich lese des öfteren von enzympräparate, und bin mir unsicher ob ich da auch mal ne flasche holen sollte.
bzw. ob das bei der biotabs produkt reihe überhaupt zusätzlich nötig ist.

Moinsen,

die untersten beiden „richtigen“ Blätter einer meiner Pflanzen weisen schon länger diese Verfärbung auf. Jetzt trifft es auch eine andere.

Was könnte das sein und was mache ich dagegen?

Danke euch.


Finde ich bei mineralischen Dünger sinnvoll, bei Bio braucht es das nicht

PH, Mangel, Wasser blöd?…haste einen Report?

4 „Gefällt mir“

Guten Abend,

nach dem mein erster Grow letztes Jahr gewaltig schief gelaufen ist (Pflanzen spargeln, am unteren Stamm kaum Blätter oder Blüten, Gelbe Blätter, ich könnte die Liste endlos weiter führen)
möchte ich mich dieses Jahr besser vorbereiten.

Habe mich jetzt schon sehr gut eingelesen, aber mir bereit eigentlich nur das Thema Düngen etwas Kopfschmerzen.

Ich möchte gerne dieses Set benutzen:
Plagron Top Grow Box Natural von Grow-Shop-24

Nun habe ich mich schon ein wenig mit dem Kalkulator auseinander gesetzt:
Zuchtschemakalkulator von plagron

Aber ich blicke da noch nicht so ganz durch.

Vor allem die letzte Frage nach der Menge, der herzustellenden Lösung, komme ich nicht ganz klar. Bzw. dann auch mit dem ml Ergebnis.

Ich würde 2-3 Mal die Woche gießen (250 - 300 ml pro Pflanze, pro gießen)

Wie lese ich jetzt diese Tabelle richtig?

Bzw. welche Daten muss ich jetzt genau, bei der Kalkulation eingeben und wie lese ich diese Tabelle dann?

Bitte um etwas Hilfe für einen Anfänger. Danke

Allgemeine Infos

4 Pflanzen
Samen:
PURPLE PUNCH (ZAMNESIA SEEDS) FEMINISIERT von Zamnesia
Erde:
Plagron Pro Mix 50L
Düngerset:

2 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen bei uns im Forum😀

Die Menge ändert sich mit der topfgrösse. Grosser Topf mehr Flüssigkeit passt rein.

Ich würde 2-3 Mal die Woche gießen (250 - 300 ml pro Pflanze, pro gießen) —— damit geht’s schief. Sag ich dir gleich.

Schau mal ins Anfängertutorial und dort nach richtigen giessen bitte.

4 „Gefällt mir“

Die Drittel-Regel:

  1. Der mit Erde gefüllten Topf VOR dem ersten Gießen wiegen und Gewicht notieren
  2. Faustformel der Gießmenge: 1/3 des Volumens (nicht Gewicht!) des Topfes. Zum Beispiel, bei einem 9 Liter Topf beträgt die Gießmenge ca. 3 Liter!
  3. Die Gießmenge nicht aufeinmal gießen, sondern in drei Portionen einteilen und dann in Etappen gießen.
  4. Wenn richtig gegossen wurde, ist der Topf durch das Wasser deutlich schwerer. In unserem Beispiel also: + ca. 3kg (1 Liter Wasser = 1kg). Wenn zu viel Wasser unten herausläuft (Drain), wurde zu schnell gegossen.
  5. Den Topf NACH dem Gießen wiegen und Gewicht notieren.
  6. Nun ERST wieder mit 1/3 des Topfvolumens gießen, wenn sich das Gewicht des Gießwassers im Topf auf mindestens 1/3 reduziert hat. Der Topf ist dann sehr viel leichter. Sprich, wenn der Topf nach dem Gießen 9kg wiegt, muss man erst wieder gießen, wenn er etwa 3kg schwer ist.

Nach der Regel also?
3 Liter gießen - morgens 1 Liter, mittags 1 Liter, abends 1 Liter
Oder auf welchen Zeitraum bezieht sich die Regel?

Muss man da wirklich dann vor jedem Gießen erstmal den Topf abwiegen gehen?

Und gehe ich dann mit 3 Liter Nährstofflösung in den Rechner rein?

1 „Gefällt mir“

Lies es nochmal in Ruhe bitte.
Wo steht 1 Liter morgens usw? OK ich habe dann hier fertig geholfen.

1 „Gefällt mir“

Der war gut, echt hier…
:speaking_head:LOL

1 „Gefällt mir“

Hallo, wir sind gerade dabei, unsere Anleitung für das Gießen ein wenig zu überarbeiten und zu präzisieren.

Hier ist der aktuelle Stand, vielleicht ist das dann eindeutiger für dich:

1 „Gefällt mir“


so sehen die anderen acht aus.
es wird wohl beim neunten die umfallkrankheit gewesen sein.

Sorry, aber klar:

  • Report: hier
  • pH-Wert: 7,4
  • Alter der Pflanzen: 23 Tage
  • Erde: Anzucht in Compo Sana Anzuchterde; umgetopft in BioBizz AllMix
  • Dünger: noch keiner
  • Temperatur: zwischen 19 und 24°C
1 „Gefällt mir“

moin win-rawai,

die schießen alle aber gewaltig.

Ich würde die schnell unter potentes Licht stellen, mit einem kleinen Ventilator, der so 2-3 Stunden am Tag etwas Wind simuliert.

Auch sind die transparenten Anzuchtbecher nicht sonderlich gut geeignet, da die Wurzeln absterben, wenn sie Licht ausgesetzt sind. Ich hoffe sie haben Löcher, damit das Wasser ablaufen und Luft an die Wurzeln kann?

Sobald du sie umtopfst, kannst du sie ja ein gutes Stück tiefer eingraben.

5 „Gefällt mir“

Aloha liebe Gemeinde,

meine Ernte ( 1Pflanze ) hängt momentan im Zelt zum Trocknen.

Das Zelt 1x1m ist ausgestattet mit einem :

PK Rohrventilator 125 2-Speed, 220/400 m3/h

PrimaKlima AKF, 360 m3/h, ø 125mm

Ich habe mir jetzt schon sehr viel zu dem Thema durchgelesen aber habe bisher leider nicht passende Antwort gefunden. Ich bin davon überzeugt, dass ich den Lüfter/AKF korrekt angeschlossen habe. Ich habe das auch schon mehrfach kontrolliert. Der AKF sitzt direkt auf dem Lüfter, sowohl der AKF als auch der Abluftschlauch sind luftundurchlässig mit dem Lüfter verbunden ( zusätzlich mit Panzertape umwickelt). Der Abluftschlauch hängt selbstverständlich aus dem Fenster und bläst ins freie. Im Zelt selber entsteht ein guter Unterdruck ( das Zelt zieht sich stark zusammen sofern die Lüftungslöcher geschlossen sind. Sowohl der Lüfter als auch der AKF sind ca. 3 Monate alt.

Kommen wir nun zum eigentlichen Problem. Ich finde, dass die Geruchsbelästigung zu doll ist. Bei mir besteht keine Gefahr, dass es jemand riecht aber mir selber erscheint der Geruch zu doll. Am Lüftungsauslass ist doch ein sehr intensiver Cannabis Geruch zu riechen. Der Geruch ist schon gefiltert aber eben nicht gut genug. Wenn ich mal schätzen sollte ist der Geruch am Lüftungsauslass ca. 30%/40% weniger als im Zelt. Je nach Wind ist der Geruch im Umkreis von 3-15m vom Auslass doch deutlich wahrnehmbar.

Folgende Fragen tun sich nun auf :

Ist der Lüfter ausreichend ? Ist der AKF ausreichend ? Ist der AKF viell. einfach schlecht ? Würde ein anderer/ besserer/größerer AKF eine deutliche Verbesserung bringen ? Gibt es sonst noch Tipps außer ONA etc. ? Im Raum selber ist kein Geruch wahrnehmbar, so lange das Zelt geschlossen ist. Zuluft ist durch ein offenes Fenster gegeben.

Wäre schön wenn sich mal 1-2 Experten dazu äußern könnten :slight_smile:

Vielen Dank

2 „Gefällt mir“

Ich habe den gleichen AKF aber bei mir riecht man nix und wenn muss ich den Lüfter höher drehen, aber deinen Lüfter kenne ich leider nicht.
Weiss aber das ich mit einen Lüfter der nen Schalter für 2 x Geschwindigkeit eh nicht nutzen würde.

Wie alt ist der AKF, vielleicht ist der einfach durch.

2 „Gefällt mir“

Wenn du im Zelt einen Unterdruck hast und Luft durch diesen Auslass eigentlich nur ins Zelt rein strömen kann, wie kann es dann vor diesem Auslass riechen??

Das klingt so, als ob du die Physik außer Kraft setzt.

Irgendwo muss ein Installationsfehler vorliegen, auch bei mir riecht man absolut nichts außerhalb vom Zelt!

1 „Gefällt mir“

Oder ich verstehe das Problem nicht, wo riecht es denn dann, wenn nicht im Raum vor dem Zelt?? :thinking: