oke vielen dank für deine tipps
. Was würdest du für eine Outdoor sorte den empfehlen für nächstes jahr outdoor oder indoor die am meisten ertrag bringt?
Wieder meine persönliche Meinung:
Autos halte ich in unseren Breitengraden für Sinnvoller auf Grund ihrer Eigenschaft von alleine in die Blüte zu gehen nach ca. 3-4 Wochen.
Ich bin zur Erkenntnis gelangt das es für mich persönlich am besten gepasst hat wenn ich kurz vor den Eisheiligen hab keimen lassen.
Warum? Zum einen kannan die Sämlinge gleich draußen stehen lassen da es nach den Eisheiligen nicht mehr kalt wird Nachts und zum zweiten gibt es schon genug Tageslicht Mitte/Ende Mai und ich muss nix an der Fensterbank o.ä. Vorziehen.
Dennoch spielt auch hier das Wetter eine entscheidende Rolle!
Die hohen Temperaturen die wir teilweise im Sommer haben in Verbindung mit den kräftigen Gewittern, treibt die Luftfeuchtigkeit mal schnell auf 100% und da kommt dann wieder das Schimmelrisiko ins Spiel.
Ich hab ne ganze Pflanze entsorgen dürfen auf Grund der Hitze und der hohen Luftfeuchtigkeit nach dem Regen (die Pflanze stand regensicher) weil der Schimmel einfach überall war. Eine Pflanze müsste ich Noternten auf Grund von Schimmelbefall und die war noch nicht fertig.
Was ich sagen will:
Egal ob Autos oder Photos, es ist einfach ein Spiel mit dem Wetter in unseren Breitengraden, bei Photos mehr als bei Autos.
Das hängt dann mal maßgeblich von deinen Skills ab und eher so primär von der Sorte. Du kannst ne Sorte anbauen die Erfahrungsgemäß großen Ertrag bringt, aber wenn du die Pflanze nicht dementsprechend pflegst wirds auch nix mit der dicken Ernte.
Ok danke für die Tipps👍🏻. Derzeit überlege ich mir für drinne ein Growzelt 120x120x200 zuzulegen dazu noch eine Lux-Le T 720W LED Full Spectrum und Lüftungsset 400 AC von Prima Klima was sagst du? (Kann man wirklich an dem Lüftungsset wirklich die temperatur und die luftfeuchtigkeit im zelt einstellen?)
Wenn es ums Equipment geht bist du hier SAMMELTHEMA: Equipment – Kleinigkeiten schnell erfragt! (Teil 4) wahrscheinlich besser aufgehoben
![]()
![]()
Wie genau ist das zu lesen ?
Quasi N P K ins Verhältnis setzen zu den jeweiligen ,Kurven,
Bsp in der Fruchtphase 0,7N zu 4,8 P zu 5,0 K??
Ja so habe ich das Diagramm auch verstanden! Ich hatte mir das irgendwann mal gespeichert, leider ohne link oder Artikel und mich dann aber auch noch näher damit auseinandergesetzt.
Am Ende des Tage war’s für mich einfach nicht so wichtig, dafür gibt’s ja Düngeschemas ![]()
Gruß Parody ![]()
Bin damit leider auf die Nase gefallen ![]()
Naja hab schon Support bekommen und werde das Schema anpassen.
Hoffe es ist noch nicht zu spät ![]()
Ist so ne Sache mit organischem Dünger….
Bei 1,4m erst die blüte einleiten ist sehr sportlich vorallem bringt es nicht mehr Ertrag da soviele Verzweigungen gebildet wurden.
Wenn du Pech hast mit der Sorte kann schonmal 200% Wachstum nach 12/12 Umstellung rauskommen das wären vom Topf grob 3,3m

Hoi ![]()
Warum sollte ab 1.40m in Blüte leiten ein Problem geben? Das musst du mir mal erklären… Mein erster run als Noob mit fünf Pflanzen zwei Autos drei Photos ergab knappe 328gramm… Mejne Jungs machen dies genauso… Mein Zelt fällt etwas größer aus… 90x90x220…
Wie kann ich feststellen, wieviel Ca/Mg sich im Wasser/Erde befindet?
Google mal nach deinem Wasserwerk und guck was die so an Messungen im Netz stehen haben, davon kannst du dann ableiten wie viel Cal/Mag enthalten ist.
Kannst den auch ne Email schreiben wo drinn steht „hallo so und so bitte übermitteln sie mir eine Nährstofftabelle zum Trinkwasser in straße so und so“
Sortiert nach Mittelwert, Minimalwert, Maximalwert, Quartalswert
Deine Wasserwerke / Verwaltung / was-auch-immer hat das.
Einfach mal googeln. Die sind verpflichtet die Wasseranalysen zu veröffentlichen. Das sieht dann z.B. so aus:
Das sind z.B. die Werte für die Hamburger, die über Rothenburgsort das Wasser beziehen. Ich glaube aber zumindest in HH gibt es mehr als ein Werk. Da muss man dann gucken, welches zuständig ist.
Hallo Leute, meine Pflanzen sind nun in der 3ten Wachstumswoche.
Letzte Woche hab ich das erste mal die 1/3 Gießregel angewendet, sprich die Kübel mit je 3L gegossen. Wusste nicht, dass man es eigentlich am Anfang machen muss.
Nun sind 5 Tage ohne gießen vergangen.
Muss nun wieder je 3 L gegossen werden?
Oder ca. alle 2-3Tage z.B. nen Glas voll?
Hallo zusammen,
nach knapp 25 Jahren hab ich beschlossen wieder regelmäßiger mit dem Kiffen anzufangen und bräuchte einen Rat zum Anbau.
Und zwar habe ich einen minderjährigen Sohn, der regelmäßig bei mir ist. Er soll zum einen so lange wie möglich keinen Kontakt zu Drogen und Drogenkonsum haben und zum anderen hat er mit meiner Ex-Frau eine Mutter, die auf Anbau sehr allergisch reagieren würde.
Ich suche also nicht nur eine Indoor-Lösung die leise ist, sondern die auch gut getarnt und abschließbar ist. Vielleicht sogar etwas was man in einen Schrank integrieren könnten ?! Budget ist an der Stelle kein Problem. Mir geht es um die Kontrolle über den Substanzanbau und die Sicherheit für meinen Sohn.
Viele Grüße
Alex
Danke Reverse3625, hab die Werte schon gepostet.
Calcium 54mg/l und Magnesium 6mg/l Quartalswert.
5 Tage ist wahrscheinlich zu früh. In dem Stadium würde ich tippen, dass du erst nach 7-9 Tagen wieder gießen musst.
Du hättest die Töpfe nach dem Gießen wiegen sollen und wenn die Töpfe nach dem Gießen mit 3 l wieder ca. 3 kg leichter sind, wüsstest du, dass du wieder gießen kannst.
Du könntest auch die Töpfe noch ein wenig mit Erde auffüllen, bis zu den Keimblättern.
Danke Canagwyli,
ich habe die Töpfe vor und nach dem Gießen gewogen und notiert.
Muss ich dann nach 7-9 Tagen wieder je 3L nachgießen? Oder welche Menge?
Ja, da musst du bei Biobizz nachdüngen und Kalzium und Magnesium anpassen.
Ca/Mg sollte nachher ungefähr in einem Verhältnis von 3:1 (bis max. 4:1) vorliegen und am Ende auch insgesamt höher sein.
Fürs rum rechnen hab ich das hier benutzt:
Ich persönlich habe BioBizz CalMag und Cana Mono-Magnesium gegeben aber es gibt auch viele, die Bittersalz als Magnesiumquelle verwenden.