Dutch passion packaging 10/10
Plus noch 2 gratis seeds ![]()
Falls du den Thread nicht kennst, schau mal hier - da kann man prima Bilder von seinen Nüssen (also die bestellten
) posten! ![]()
Dankeschön, dann kann ich ja gleich nochmal nachlegen! Gibt es eine Faustformel dafür wie groß der finale Topf sein muss in den die Mädels kommen um eine bestimmte Größe zu erreichen?
Ja und Nein!
Hauptsächlich Strainabhängig!
Indica klein Sativa groß!
Ich kann hier nur über Autos meine Erfahrungen weitergeben!
Die gehen meistens so ungefähr ab 30Tagen in die Blüte! 5Tage bis zum stretch + 21Tage stretch!
So nach grob 55Tagen lässt das Höhenwachstum stark nach!
Alles so ungefähr! ![]()
Ein großer 18Liter Topf lässt die Pflanze, habe bis jetzt nur Hybriden angebaut, nicht größer als in einem 12Liter Topf werden! ![]()
Bei 6,5Liter (Ist vom PH wert etwas schwieriger zu growen) bleiben die Pflanzen um ungefähr 30% kleiner und dementsprechend ist der Ertrag geringer!
Dafür hat man mehr Pflanzen und Vielfalt mit Lecker weed!
Um bei Autos Problemlos bei Teilmineralischer Düngung (verwende einen Teil der Hesi Palette) ein guten bzw. maximalen Ertrag zu erzielen reicht ein 11 bis 12 Liter Stofftopf!
Der grow läuft im Regelfall Problemlos von der Hand!
Nach meiner Erfahrung!![]()
![]()
Bei Organischer Düngung ist ein größer Topf ab 15Liter besser (Was ich hier im Forum bei den Growlegen gelesen habe) aktiveres Bodenleben!
Gruß Mopa ![]()
![]()
Hallo zusammen, ich würde euch gerne meine ersten Grow Versuch zeigen.
Ich und meine Frau haben uns jetzt doch dazu entschieden anzubauen
deswegen auch 6 Pflanzen. Da wir beide aber nicht wirklich grüne Daumen haben sind wir für jeden Tipp offen! Wir interessieren uns mittlerweile sehr für das Thema und können nicht genug Wissen kriegen.
Ich habe Stecklinge gekauft, diese sind laut Hersteller 2 Wochen vorgezogen.
Mir wurde gesagt die ersten 1-2 Tage nur etwas Wasser nach dem eintopfen dazu und dann ruhen lassen mit leichtem Licht, wegen Transport Stress usw.
Ich habe 6 unterschiedliche Sorten geholt.. ich weiß nicht was mich da geritten hat aber ich habe Sie jetzt hier
, sind alle in einem großem Zelt.
Mein Setup:
-Growzelt : 120x240x200
-Lampe : SF G1000W Dimmbar Full Spectrum
-Aktivkohlefilter mit Abluft: SF 4 inch, 27W, 205CFM Fan Airflow
-Kleiner Stecklüfter 25 W
-Großer Zusatz Lüfter 50 W , wird aktuell nicht benutzt.
-Vliesstöpfe 18L sind aber nicht ganz voll ( siehe Fotos ) 6 Stück
-Luftbefeuchter
-Ph Messgerät mit EC UND TDS
-RLF und Temp Überwachung 2 stk.
-10L Eimer zum Wasser anmischen
-1L Messbecher zum gießen
- PAR Messgerät
Das Bio Bizz Equipment:
Ich nehme Bio Bizz All mix Erde
dazu Dünge ich nach dem Bio Bizz Düngeschema, allerdings nicht alles.
Ich habe folgendes gekauft:
Bio Bizz Grow
" Bloom
" Acti Vera
" Bio Heaven
" Bio UP
" Bio DOWN
" Top Max
Meine Wasserwerte seht Ihr im Anhang.
Ich habe mit meinem PH Messgerät mein pures Leitungswasser gemessen.
Folgende Werte:
PH=8
EC= 216 μs/cm
TDS=108 ppm
Daten zu unseren Babys:
-AK47
-Gelato
-Amnesia
-Bruce Banner
-Cannalopa Haze
- Super Lemon Haze
alle sind Laut Hersteller 2 Woche vorgezogen, sprich die könnten in der Theorie in 2 Woche in die Blüte oder? Nur Amnesia ist eine Woche vorgezogen wohl..
Bis jetzt lief der Grow so ab:
Paket kam an am 03.04. Ich hatte das Zelt schon auf 23 Grad und 60% RLF gebracht.
Start: 03.04 16:00 Uhr
Lichtzyklus 18/6
Tagesphase mit 100W auf 60 cm Höhe entsprach ca 100 Par an der Spitze
Pflanzen direkt in die Großen Töpfe getan und pro Pflanze ca 200ml Wasser (6.5PH Wert) gegossen. Die Erde von den Pflanzen war noch feucht. Kann auch noch Fotos hinzufügen wenn gewünscht.
07.04 1:00 Uhr
0.5L Wasser pro Pflanze gegossen mit Acti Vera und Bio Heaven nach Düngeschema angabe. ( PH Wert mit Dünge 6.5)
Licht leicht erhöht, so dass 300 Par an den spitzen ist.
Dann fing an eine Pflane öfter zu hängen am nächsten Tag und bei manchen sind die Spitze abgebrochen(gelb)
Hab mich wieder belesen und bin der Meinung zu wenig Wasser..
09.04 00.00 Uhr
1l Wasser pro Pflanze mit Acti Vera, Bio heaven und Bio Bloom,
Licht habe ich wieder etwas runter gemacht, da ich finde die oberen Blätter sind etwas zu hell.. denke ich war es evtl. zu viel .
Die Fotos sind von jetzt! also aktuell.
Meine RLF und Temp sind eig. konstant.
RLF immer zwischen 55%-65%
Temp. Tagsüber ca 24 Grad und Nachts 20 Grad.
Ich habe das Gefühl manche Pflanzen sind nicht ganz so gesund aber Frage mich ob es durch die falsche Bewässerung kommt oder wodurch..
Ich Entschuldige mich für jeden Fehler den ich bis jetzt schon gemacht habe
Freue mich über jede Antwort!
Kann leider nur 4 Fotos hinzufügen da ich noch neu bin..
Guten Morgen zusammen,
ich habe mich letztendlich für die Dünger von Advanced Nutrients entschieden.
Dort habe ich Sensi Terra part 1 & 2 geordert, weil ich diese ohne Osmosewasser benutzen kann. Hat schon jemand Erfahrung mit den Düngern? Danke vorab!
starker tip danke! warum soll ich eine woche nach dem gießen warten? ich hatte diesmal einfach direkt den samen eingepflanzt.
So bringt du sie um und das sieht man leider schon ![]()
https://forum.cannabisanbauen.net/t/richtiges-giessen-anfaenger-guide-ueberarbeitung/23590
Auf den ersten Blick Viel zu viel Wasser!
Ja, die werden nen Liter wasser am Tag brauchen! Aber dass dauert noch 6…8 wochen!
Wenn du Allmix benutzt - nicht Düngen für den Anfang und lass die Töpfe erstmal trocknen jetzt.
Gibt mehrere Gießansätze. Hier im Forum wird das 1/3 Gießen gelebt, also 1/3 des Topfvolumens gießen - und Dann warten bis es trocken ist!
Die Ladys haben gerne trockene Füße. Dauerhaft feuchte erde ist n killer!
Es wird gewartet bis das 1/3 Gießen aufgebraucht ist bevor nachgegossen wird.
Entweder den Topf wiegen - nen Feuchzigkeitsmesser in die erde setzen oder das Hausmittel: Finger in die Erde.
Trocken bis zum 1. Fingergelenk = nachgießen.
Und ja. Bei der Größe der Ladys kann dass durchaus Tage bis „wochen“ dauern.
Lies dir hier auf jeden Fall den Anfängerguide durch. Da wird viel klar.
Und ansonsten - fragen.
Gruß
GB99
Nicht zu viel… eher viel zu wenig, aber zu oft…
Hallo, bin zwar nicht der Organische Bauer aber vermisse da bei deinen Angaben ob du die Erde 2Wochen aktiviert hast bevor du da was drinnen gepflanzt hast. So weit ich weiß sollte man das wohl machen um das Bodenleben zu aktivieren. Da zu braucht es auch die richtige Menge Wasser denn in trockner Erde kein Leben keine Wurzeln kein schönes Ergebnis.
Denn bei Organisch steht und fällt deine Ernährung der Pflanze mit dem Boden Leben. Die Mikro Organismen (MOS) verwerten den Dünger und scheiden dann die Stoffe aus die deine Pflanze zum leben braucht.
Und das deine Pflanzen so hell sind obwohl sie im Allmix stehen zeigt das deine Pflanzen zu wenig aufnehmen können.
Wie Robin schon anmerkt. Du gießt viel zu wenig und im falschen Rythmuss.
Bei 18l Töpfe passen 6l Nährlösung ( NL ) rein je nach befüllung auch etwas weniger.
Und das sollte dann auch bei jedem Gießen gegeben werden.
Ein typischer denkfehler den ich auch gemacht habe ist die angst vorm übergießen.
Aber übergießen bezieht sich nicht nur auf die gegebene Menge. Sondern auf den durchschnittlichen Feuchtegrad der Erde. Bei Cannabis ist es eben so das die Wurzeln auch mal luft brauchen. Und das klappt nicht wenn deine Erde dauer nass ist und dann kommt die gefürchtete Wurzelfäule.
Gießt du hingegen ein mal so viel das etwas wasser wieder unten raus läuft ( Drain )und gibst ihr dann die Möglichkeit das Wasser zu verbrauchen dann kann die Wurzel Atmen und keine Fäule zu erwarten.
Mir hat die 1/3 Regel super geholfen. Nur ich mache das übers Gewicht und stecke nichts rein. Denn bei größeren Töpfen kann die Erde oben schon trocken sein aber im Kern ist sie noch gut feucht. Und da dann wieder Wasser drauf zu Gießen birgt für mein Empfinden ein sinnloses Risiko mit sich. Ich brauche auch keine Wage mehr das bekommt man ganz gut mit wann das Gewicht erreicht ist wenn man etwas erfahrung hat. Aber zum anfang mit ner Wage zu arbeiten hilft ungemein.
Und dann wie Growbox99 schon sagte den Dünger weg lassen, also den Bloom.
Das Activera kannste ruhig geben.
Ansonsten weiterhin viel glück und satte Buds gewünscht
Grüße ![]()
![]()
Vielen Dank für die Antwort und die Tipps! Ich hatte schon die starke Vermutung mit dem Wasser und hatte mir auch den Anfängerguide so wie die Gieß Anleitung durchgelesen… War mir aber unsicher weil es halt Stecklinge sind und der Hersteller sagte wenig Wasser. Fande dann 6L wegen der 1/3 Regel etwas viel… hätte die kleinen dann evtl. besser erstmal in einen kleinen Topf getan oder ?
LG
Hey, das habe ich nicht gemacht… hatte es aber ehrlich gesagt auch nirgends gelesen. Vielleicht habe ich es irgendwo überlesen. Hoffe es ist nicht zu schlimm jetzt oder sollte ich besser neue Erde holen? Die Erde stand 1 Woche im Zimmer aber noch in der Tüte.
Alles klar, hatte da auch ein sehr schlechtes Gefühl bei… dann werde ich jetzt warten bis die Trocken sind und dann würde ich mit 5L Wasser und nur acti die Mädels gießen. Ich werde jetzt erstmal mit einer Wagge testen wie schwer die Pflanzen nach dem gießen sind und dann kontrollieren bis ich ein Gefühl dafür bekomme , danke!
Jap, genau das hatte ich.
Bei dem 1L gießen war auch etwas Drain unten.
Werde die Erde also trocknen lassen dann mit 5 L gießen und hoffen das Sie wieder werden ![]()
Gilt das „aktivieren“ auch für normalen Light oder Allmix? Ich habe bei meinem aktuellen Grow 2x umgetopft und die Erde immer beim angießen das erste Mal mit Wasser in Verbindung gebracht. Hatte bisher keine Probleme außer zu viel Mg was aber an dem Bittersalz+CalMag lag.
Also meine Frage hier wäre:
Ist das aktivieren beim Umtopfen nötig?
Scheint als hätte bei mir die bereits durchwurzelte Erde genügend Bodenleben zur Überbrückung bis die neue im größeren Topf aktiviert wurde
.
Oder ist angießen etwas anderes als aktivieren?Bin grad verwirrt ![]()
Edit: könnte sein dass meine Pflanzen dadurch für eine kurze Zeit ein geringeres Wachstum hingelegt haben als wenn ich es davor aktiviert hätte… Aber da kann ich nichts zu sagen oder es nicht begründen da es mein erster grow ist ![]()
Eine kleine Frage noch, den CalMag kann ich aber trotzdem schon mit rein tun oder? Da der Calmag Rechner mir ja ein Mangel zeigte…
Würde die jetzt komplett angießen oder besser tauchen/baden damit der Erde auch einmal vollständig nass ist nicht warten bis das bisschen Wasser weg ist
![]()
Okay, manche sagten zu viel aber wenn man nach der 1/3 Regel geht wäre es aber ja definitv zu wenig. Denkst du also jetzt alle mit 5 Liter gießen auch wenn der CalMag Wert nicht optimal ist ? Oder würdest du eher mir das tauchen empfehlen?
LG
Also wenn es meine wären würde ich erst Mal den oberen Rand nach unten umklappen (umstülpen) so das nur ein kleiner Rand zur Erde entsteht danach würde ich den Damen 2-2,5l von oben in 0,5 L Schritten gießen sobald das erledigt ist würde ich sie in einen Eimer mit Wasser stellen so das die untere hälfte im Wasser steht das lässt du 20 min da drinne stehen und danach nur noch abtropfen lassen und fertig danach ist die Erde definitiv satt und du hast die nächsten 10 Tage nix zu tun
Die Erde ist frisch da brauchst du dir wegen calmag noch keine Sorgen