Oh nein…
Großartig das du es da hast und nicht erst kaufen musst!
ja, an den stiel anlehnen und dafür sorgen das die auf nem kleinen stein oder so stehen damit die keine feuchtigkeit ziehen.
EDIT:
^ DAS ist natürlich noch ebsser als mein vorschlag
sprechen wir von dieser pflanze? :
Wann kann ich sprühen? Muss ich sprühen wenn das Licht aus ist oder kann ich auch sprühen, wenn das Licht gerade erst angegangen ist oder bevor es ausgeht?
Angenommen du sprühst am anfang vom tag dann dreh für die nächste stunde oder 2 die leistung der lampe runter und erhöh den abstand.
Wichtig ist beim sprühen gegen schädlinge, egal was man sprüht :
-
Handschuhe, aus eigenschutz vor spritzmittel und kontamination.
-
Jedes blatt muss behandelt werden. ober UND unterseite tropfnass sprühen!
Das eine blatt was du nicht richtig sprühst ist oft das von wo die schädlinge neu ausbrechen.
Die wohnen und vermehren sich auf der unterseite!
Wenn du am ende vom tag sprühst musst du die lampenleistung natürlich nicht runter drehen.
Ich tauche meine pflanzen am liebsten kopfüber in die lösung weil damit 100% trefferquote erreicht wird.
Ist bei dir leider nicht durchführbar wollte es aber dennoch mal schreiben damit du und mitleser das wissen.
Das geht auch mit pflanzen die schon in kleinen bis mittleren töpfen sind. Frischhaltefolie oder eine zugeschnittene platte über die erde und dann das ding kopfüber tauchen.
Der beste schädlingsschutz ist prävention.
Sauberkeit:
Nicht mit garten/wald/draußen anziehsachen an die pflanzen gehen, auch nicht mal eben kurz.
Den hund oder die freiläuferkatze nicht ans offene zelt ran lassen.
Präventiv leichte spritzmittel sprühen, kali-seife, macht den viechern das leben schwer und ist weder giftig noch schädlich für mensch und tier.
Die von dir erwähnten sachets/beutel mit nachschlüpfenden nützlingen sind gold wert.
Falls jemandder mitliest das nicht kennt, sieht SO aus:
Ansonsten kann ich nur sagen sauberkeit und prävention und ein für einen selber angepasstes IPM (integrated pest management) system ist der weg zum erfolg.
zu IPM gehört übrigens nicht nur das spritzmittel, arbeitsplan und nützlinge, dazu gehört alles von straßenschuhen und textilien zu indikatorfallen und sauberen werkzeugen und und noch viel mehr, man findet viel dazu online, ansonsten gerne schreiben und ich sag was dazu.
That being said, sowas passiert immer mal wieder und ist in einem homegrow-system leider nicht 100% vermeidbar, ich achte auf prävention und sauberkeit, hab aber auch alle paar jahre mal irgendwas an viechern, spinnmilben ist aber zum glück lange her, die sind ein sehr harter gegner.
Ich wünsche dir und allen anderen viel glück!
Und abschließend weil es passt :
Es gibt auch stärkere spritzmittel und gifte als neem die oft kopflos und in panik überschnell verspüht werden, ich möchte euch alle daran erinnern daran zu denken was ihr da tut.
Wollt ihr wirklich starke gifte in eurem wohnraum sprühen?
Wie lange bleiben die sachen aktiv bis sie sich zersetzen?
Schützt ihr euch vor den aerosolen beim sprühen mit einer maske?
Tragt ihr handschuhe und langärmelige kleidung?
Und um gottes willen, bitte bestellt euch keine gartenbau-profi-gifte irgendwo aus den tiefen des internets und sprüht die in eurem wohnraum (alles schon gesehen und erlebt…)
Prävention ist mehr als die halbe miete.
Living soil ist in gewissem maße ein sonderfall in IPM und ich hab da ehrlich gesagt keine ahnung wie man da am besten vorgeht weil ich mit dieser art des anbaus keinerlei erfahrung hab.
edit : kauf dir am besten für dein leben als grower mal einen drucksprüher und solch eine düse :
Mit
#1 und
#2 ist es bei dichtem wuchs viel einfacher auch die unterseite zu besprühen, ist bei dir vielleicht nicht ganz der fall, wollte es aber mal gesagt haben.