Wie alt sind die Pflanzen denn?
Hey,
habe die watt/Gramm Regel nicht verstanden.
Wenn ich auf 40x40 mit einer Pflanze eine 400 Watt Lampe reinhänge bekomme ich ca. 400g raus und bei 120x120 mit mehr pflanzen auch?
Wenn du in ein 40x40 Zelt ne 400 Watt Lampe reinhängst, fackelt dir vermutlich das Zelt ab.
Nein im Ernst, die Lampe muss schon immer zur Fläche passen, auch LED produziert ordentlich Abwärme, die irgendwo hin muss. Wenns zu heiß wird im Zelt, dann wird deine Ernte eher mit 0g pro Watt ausfallen.
Zudem sollte die Lichtleistung auch zum Strain passen. Manche mögen mehr Licht, andere weniger. Mit mehr Licht brauchen die Pflanzen auch mehr CO2 und mehr Nährstoffe, sonst passiert da nichts außer dass die Pflanzen Stess haben.
Ich würde mich an den zu erwartenden Ertrag pro Fläche halten, den die Breeder idR angeben. Der ist unter absolut idealen Bedingungen gerechnet, würde also davon als Maximum ausgehen.
Also 40x40 wären 0,16 qm, bei einem Ertrag von 500g pro qm wären auf der Fläche etwa 80g zu holen.
Abgesehen davon kenn ich garkeine Lampe über ~100 Watt, die klein genug wäre, dass die in ein 40x40er passen würde.
OK, war nur so als Beispiel gemeint mit 400watt.
Die Gramm pro Watt-Regel ist eher ein Werkzeug um im Nachhinein zu berechnen, wie gut der Grow gelaufen ist. 1g pro Watt ist normal, 2g pro Watt sind Spitze. Die Regel gilt aber nur sehr bedingt in die andere Richtung, also mehr Watt heißt nicht immer mehr Ertrag.
Setze dich am besten mit den Begriffen PPFD und DLI auseinander. Damit kannst du genauer bestimmen, wieviel Licht deine Pflanzen brauchen.
Mars Hydro Ts 1000 ist me 150W LED
füllt das zelt komplett aus.
*als Randbemerkung
Die kommt noch aus den natriumzeiten wo man Standart sich Klone besorgte,im Schnitt 2 wochen vegi drauf und ab in die blüte wo alle ca. um die 8 bis 9 Wochen brauchten bei den gängigen Sorten ausser hazemixe die 11/12 Wochen benötigten.
Dabei kamen die wenigstens über 0,8 g/w und im max. 1,2-1,3 und das war nur für die besten erreichbar.
Da alle ca.die gleiche Zeit brauchten und 600watt Standart war pro Lampe konnte man das relativ miteinander vergleichen obwohl es eigentlich eine völlig unlogiche Rechnung ist.
Wer steckt Weed rein und bekommt Watt heraus??![]()
![]()
Klar steckt man Watt rein und Wir Alle wollen Weed haben
und dabei sind Werte von unter verbrauchten700Watt pro Gramm Weed vergleichbar mit 1,6 bis 1,8 g/w.
Die magische Grenze ist bei 600w/g und da muss wirklich alles perfekt sein was sicher weit über 2g/w liegt.
Deswegen hab ich ~100 Watt geschrieben ![]()
Grüßt euch,
ich habe immer wieder die üblichen CalMag-Problemchen und würde dem ganzen jetzt gerne mal etwas vorbeugen. Düngermäßig bin ich auf FLO unterwegs. Die Bewässerung soll in Zukunft über Blumaten laufen. Meine aktuellen Wasserwerte: Calcium 60mg/l Magnesium 9mg/l
Bittersalz ist mir als Magnesiumlieferant bekannt. Da wäre nur die Frage ob sich das mit den Blumaten verträgt ? Salz & Gummischlauch, machbar oder eher ungerne ?
Dann wäre da ja noch das Calcium übrig, welches ich wohl spätestens in der Blüte auch etwas erhöhen sollte.
Würde auch die Möglichkeit bestehen beides zusammen über Dolomitkalk zuzuführen ? Falls ja, könnte mir da jemand bei der Rechnung helfen ? Das wäre für mich natürlich die charmanteste Lösung, weil ich dann definitiv nur Wasser im Tank hätte. Jeder der mir hilft wird in mein Nachtgebet eingeschlossen ![]()
Moinsen ![]()
Misch nächstes Mal am Anfang 3,5g/L Dolomitkalk ins Soil, das sollte dann ausreichen.
Jetzt würde ich an deiner Stelle mit dem Cal/Mag Produkt von Terra Aqua angreifen.
T.A. Cal/Mag verstopft die Blumat Schläuche nicht, ist klar und löst sich gut im Tank. Mengenangaben dazu stehen auf dem Produkt =)
LG und viel Erfolg weiterhin, Luke ![]()
Das hört sich gut an, vielen Dank für deine Antwort. Ich mische ja einmal Erde für die Vegi-Phase und einmal für die Blüte. Würde es viell. Sinn machen, dass ich da noch unterscheide in der Zusammensetzung ? LG
In der Veg solltest du keinen Kalk brauchen, für die Blüte dann aufkalken ![]()
Edit: glaube hatte das am Anfang falsch verstanden, falls du es dir nicht selber erschlossen hast: natürlich nur eine der beiden Sachen machen. Kalk für die Blüte untermischen sollte bei dir ausreichen =) Cal/Mag von T.A. nur wenn du gerade im Grow bist und nicht genug untergemischt hast.
Das ganze sollte tatsächlich eine Präventivmaßnahme sein. ich werde mir aber trotzdem eine Flasche T.A. CalMag zulegen, schadet ja nicht sowas im Haus zu haben ![]()
Ich war mir beim Dolomitkalk halt etwas unsicher wie viel ich tatsächlich benutzen sollte, ich habe so viele verschiedene Angaben zwischen 1-10gr pro Liter Erde gefunden. Ich hab mir jetzt 10KG von Beckmann bestellt, das sollte bei mir für die nächsten 48 Jahre halten ![]()
Ich danke dir nochmals und wünsche eine angenehme Restwoche ![]()
Hallo allerseits,
das mein erster grow und befinde mich gegen ende, die gute befindet sich in ca. Woche 8 und BT 4. Meine frage ist, wann sollte ich Ernten und bringt es was wenn ich die Fächerblätter entferne (alle Fächerblätter)um größere Buds zu bekommen.
Trichome sind so gut wie alle Milchig udn teilweise Amber
Die Reife der Blüten/Trichome solltest du mit einem Mikroskop checken und dann nach deinen Persönlichen Präferenzen ernten.
Blätter brauchst du da jetzt keine mehr entfernen, das könnte nur unnötigen Stress für die Pflanze erzeugen.
Schaut nach leichter Überwässerung aus da die Blätter Krallen bilden, aber sonst kuckt das doch vernünftig aus ![]()
Die Trichome habe ich mit meinem Mikroskop angeschaut und sind wie oben beschrieben.
Versteh nur nicht warum viele die Pflanze 1 woche vor ernte entlauben. Dachte immer das würde größere Buds geben. Hat jemand damit erfahrung ?
Das machen die meisten nur, um das beim ernten nicht machen zu müssen. Ansonsten schau mal hier:
LG
Alles klar, glaub ich warte max. 1woche damit die kleinen Buds auch noch werden.
Danke für die Hilfe
egt. geht es darum das die unteren Buds etwas besser abreifen können. ![]()
Kann man einen SteckingIn zur Mutter machen oder führt das zu Leistungsverlusten ?