SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 8)

Hallo Leute, kleine frage: solche Dinger kann ich sofort wegschneiden oder ?

Das mit dem Endtopf/Umtopfen hatte ich soweit auf dem Schirm, trotzdem Danke für diese wichtige Information. :+1:

Ich werde versuchen 3 Autos mit 2 feminisierten gleichzeitig zu züchten. Und da meine Frage ob ich für die 3 Autos lieber von 9L auf 11L oder Höher gehen sollte. Oder alle 5 in 9L bleiben sollten. Der Grundriss liegt bei 80x80.

Wie alt ist die Dame? Ist die in der Blüte?

Ist das ein Seitentrieb, der aus einem Seitentrieb wächst? Ist das nur auf der einen Seite?

Ich persönlich würde die in den 9L lassen.

1 „Gefällt mir“

Die ist genau 49 Tage alt und bin gerade in Blütewoche 4 :slightly_smiling_face: ist eine auto

Das wächst gerade aus einem seitentrieb heraus, ist nur auf dieser seite, weis nicht genau was das ist :sweat_smile:

Ich würde den Trieb weg machen, kostet nur unnötig Energie.

Ist das sowas wie eine fehlbildung ? Werde das enfernen

Das wird wohl so sein. Weg damit :smile:

1 „Gefällt mir“

Und wegen Zwittern im Auge behalten

Hy

Ich hab msl ne frage zum Tropfblumat
Welchen Cal/Mag benutzt ihr.
Wahrscheinlich haben das schon 1000 Leute gefragt :joy::nauseated_face:
Wenn ja leider find ich’s nicht.
Ich benutze im Moment Biobizz!

Danke für’s lesen

1 „Gefällt mir“

Wie oft sollten die Einmachgläser mit einem 62% Boveda Pack geöffnet werden, sodass kein Schimmel entsteht.
Die Damen hingen knapp 10 Tage zum trocknen, wurden anschließend getrimmt und nun in die Einmachgläser mit besagtem Pack.

@MrLockeYa

Vieleicht Hilf das hier

Ich grüße dich :smiling_face_with_sunglasses::call_me_hand:t2:

Ich nutze Azet Gartenkalk.

Wenn die Damen das erste Anzeichen eines Mangel zeigen, 5g Gartenkalk auf einen halben Liter Wasser geben (bei 6 Liter Erde) und einmalig mit der Hand gießen. Reicht für n paar Tage.
Ich musste es während der Blüte 2 mal machen.
Hab aber mit FLO angebaut.

:victory_hand:t2:

1 „Gefällt mir“

Moin :ca_hempy:
Die Boveda regulieren die RLF auf 62% (wahlweise auch auf 58%). D. h. das Päckchen absorbiert überschüssige Feuchtigkeit. Deswegen besteht keine Schimmelgefahr und du musst das Glas nicht lüften.
Das ist ja auch der Grund, warum viele es benutzen…
Ich persönlich verzichte auf Boveda und lasse richtig curen und trocknen…natürlich muss man dann die Gläser lüften.

Greetz Mio :ca_hemp_eyes:

Man sollte trotz boveda lüften.

1 „Gefällt mir“

…aber nicht wegen der Schimmelgefahr…denn das ist der Sinn der Päckchen. Wenn man normal seine Blüten trocknet und sie bei ca.65-69% RLF mit Boveda ins Glas wirfst, passiert da nix mit Schimmel, selbst wenn du nicht lüftest…und das war doch die Frage, oder?
Aber es gibt bestimmt andere Gründe (Geschmack/dennoch Panik vor Schimmel), warum du trotzdem lüftest…
Die Frage ist, ob Boveda den Fermentationsprozess stört. Meiner Meinung nach ja, deswegen lasse ich es weg. Außerdem schmeckt das Weed subjektiv betrachtet ohne Boveda deutlich besser. Es wird auch mit der Zeit kompakter und dichter…Die Aushärtung funktioniert viel besser, wer es so haben möchte.

1 „Gefällt mir“

Naja es kommt auch immer auf die Größe der bovedas an und die Menge der Knollen im Glas .
Das muss schon passen.
Der Fermentationsprozess wird mit bovedas nur verlangsamt .

Ich hab ca 20 gramm in einem 0.5l Glas mit einem 8Gramm Boveda Pack. Alles tipp topp. Kein Schimmel.

Habs ziemlich leicht zum rechnen da mein Boveda + Glas genau 345 Gramm sind :sweat_smile:

Ja das war meine Frage. Danke für die Aufklärung. Also meinst du, dass der Geschmack darunter leidet? Ich dachte eher das boveda erhält den Geschmack extra…?

Nein, das Boveda hat rein gar nix mit dem Geschmack zu tun. Ob er darunter leidet, ist wahrscheinlich eher eine subjektive Wahrnehmung. Meiner Meinung nach schon, aber ob das getestet wurde, weiß ich nicht.
Vielleicht mal soviel…wenn man mit dem gesamten Trocknungsprozess noch nicht so vertraut ist, dann ist Boveda eine gute Lösung. Es braucht viel Erfahrung den Torcknungsprozess zu optimieren, aber auch hier gibt es viele unterschiedliche Herangehensweisen. Viele sind gut, manche experimentell, andere sind einfach nur kagge…
Wenn man die Basics beachtet…also im dunkeln bei max. 18°c (besser sind 15°) mit wenig Umluft bei einer RLF von 50-65% 5-7 Tage mit Kopf über trocknen, dann trimmen und ins Glas damit. Wer dem Schimmel nicht traut, der haut Boveda mit rein (man beachte die Größe auf die Menge des Weeds). Dann kann eigentlich nix mehr passieren. Hygrometer mit rein und du kannst es kontrollieren…aber das Hygro wird halt immer so 62-63% anzeigen.
Aber ohne Boveda ist der Vorgang meiner Meinung nach qualitativer und das Weed wird hochwertiger, alleine von der Haptik und vom Druckgefühl…
aber probier es doch aus bei der nächsten Ernte…ein Glas mit Boveda und eines ohne…das musst du lüften und mit Hygro bewachen…zweimal täglich sollte reichen…um die 70% +X im Glas ist normal am Anfang und da lüftest du peu a peu weg auf unter 70%…dann ist man fast schon save. Aber wie gesagt, probier es mit ner kleinen Menge einfach aus, und bilde dir selbst ein Urteil… :ca_hemp_eyes:
Viel Spaß :ca_giggle_joint:

Greetz Mio