SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 9)

Bei 20°C gibt es bis zu 40% weniger Ertrag, gegenüber 27°C
Wo hast du das mit den Terpenen her?

1 „Gefällt mir“

Anfängerguide lesen und darüber hinaus und die saustarke Suchfunktion kann dir dabei helfen :wink:

Während der Dunkelphase :wink:

2 „Gefällt mir“

Danke :partying_face:
Kannst du auch was zu den Samen sagen?

1 „Gefällt mir“

Jeder Breeder hat natürlich seine eigenen Samen die aus den jeweiligen Kreuzungen entstehen.

1 „Gefällt mir“

Die haben alle die selbe Sortenbezeichnung.
Also sind das dennoch verschiedene Sorten?
Das mit den 30°C Terpenen hab ich da nirgendwo lesen können.
Nicht beim Durchlesen, nicht beim Überfliegen.

1 „Gefällt mir“

Ich sag ja SUCHFUNKTION

1 „Gefällt mir“

Ja. Es hängt schon entscheidend davon ab welche Phänotypen in eine Sorte einfließen und das macht dann den Unterschied, auch wenn es die gleiche Sortenbezeichnung ist.

Eine Nother Lights ist nicht bei jedem Breeder die gleiche.

Les dich doch einfach mal mehr ins Thema Cannabis Kultivierung ein und dann werden wohl viele deiner Fragen beantwortet.

1 „Gefällt mir“

Moin Moin liebe Grower,
wie die meisten stehe Ich nun auch in der Plan für meinen ersten Grow, möchte in auf meinem Verglasten Balkon durchführen (Süd Ost-Sonnenschein).
Ich habe vor 4x Autos in 10L Stofftöpfe groß zuziehen.

Nun wollte ich fragen ob ich gleich den Biobizz All-Mix einfüllen kann und die Samen direkt nach dem Keimen dort reinstellen kann?
Würde mir noch den Biobizz Grow & Bloom dazu holen. Würde das so für den Anfang reichen?

1 „Gefällt mir“

Danke dir für deine Rückmeldung!
Sprich Lightmix + Grow & Bloom Dünger reicht vollkommen aus?

1 „Gefällt mir“

Lightmix für Autos, und dazu den Bio Grow. Den Bio Bloom braucht man eigentlich nicht wirklich. Aber da für Einsteiger nach Schema zu arbeiten einfacher ist, hol dir den trotzdem mal ruhig dazu. Mehr brauchst du fürn Anfang tatsächlich nicht. Du kannst dir auch Plagron Royal Mix mit Alga Grow und Bloom überlegen. Aber im Endeffekt bleibt sichs gleich.

3 „Gefällt mir“

Lightmix ist fürs Keimen oder mehr Kontrolle über den EC Wert beim Erdegrown.
Der Optimale Ec liegt häufig im Wachstum bei 1,5 und beim flowern bei 1.8. Zum Keimen ist das unnötig.
Der Allmix hat EC 2.2 gibt diesen aber nur mit Aktivierung nach und nach frei.
Lässt sich auch mit Wurmerde mischen.

1 „Gefällt mir“

Hat mein Pflänzchen etwas?



Alle anderen lassen ihre Blätter nicht hängen

Machs einfach so, wies da drauf steht, nicht versuchen, schlauer zu sein als der Hersteller.
Das ist übrigens das Schema für Allmix.
Hier findest du das Schema für beides, oben Allmix, unten Lightmix.

1 „Gefällt mir“

Das Problem von vermutlich 90% der grower ist, das ihre Erträge schrumpfen weil se überdüngen.

1 „Gefällt mir“

Kauf dir EC Messgerät bevor deine Pflanze an Zwangsüberfütterung leidet. :grin:
Gibt echt so viele Fenster die du beachten musst, dann dankt dir die Pflanze aber auch mit einem Vielfachen an Ertrag.
Ich kenn das bisher nur von anderen Pflanzen und aus den Studien die ich gelesen habe.
Noch mindestens 5 Wochen warten, dann gehts bei mir los.

1 „Gefällt mir“

EC messen bei organischem Dünger bringt gleich garnichts. Das machst man nur bei mineralischem Dünger.

2 „Gefällt mir“

Weil die Leitfähigkeit vom Salzgehalt abhängt, und in organischem Dünger die Nährstoffe häufig nicht als Salze vorliegen. Zudem hängt die Nährstoffverfügbarkeit vom Bodenleben ab, das diese pflanzenverfügbar umsetzt. Somit ist die Menge nicht nur von der gegebenen Düngermenge sondern auch vom Umsatz durch das Bodenlebens abhängig. Daher kann mans auch kaum überdüngen.

1 „Gefällt mir“

Du kannst auch bei Bio überdüngen, Bio ist halt nur „etwas“ idiotensicherer.
Vor diesem Hintergrund empfiehlt sich ein regelmäßiges Messen des EC-Wertes beim Anbau auf Erde. Bei Coco oder anderen Grow-Medien ist es hingegen unerlässlich!

Wenn du auf einfachem Weg versuchen willst deine Pflanze zu Leistung zu bewegen ist auch bei Erde der Nährstoffhaushalt der Schlüssel zum Erfolg.

1 „Gefällt mir“

Ist das tragisch wenn man die Temperatur nachts nicht unter 25°C bekommt?
Gibts dazu einen Unterschied bei Auto und Photo -anbau?

1 „Gefällt mir“

Mahlzeit zusammen,

ich sympathisiere schon seit vielen Jahren mit Gras, aber hatte keinen Bock auf potenziellen Stress mit den Bullen - insbesondere nicht hier in Bayern - daher hab ich’s für die Entspannung bisher bei Alk belassen. Nachdem sich das ab April ändert, will ich auf jeden Fall anbauen. Bin aber natürlich kompletter Neuling, als Grower wie auch als Konsument. Ich qualme auch nicht, meine Drogen bisher waren „nur“ Alk und Koffein. Hoffe mindestens einen Teil meines bestehenden Alkoholkonsums in den aus meiner Sicht deutlich weniger schädlichen Cannabiskonsum zu überführen. Was Koffein angeht keine Ahnung, aber ich kann es mir aktuell eher nicht so gut vorstellen, wobei das stark von den noch zu machenden Erfahrungen abhängen wird.

Zur Verfügung hab ich einen Westbalkon mit Verglasung (verschiebbare Scheiben, man kann schon lüften) und für den Anfang möchte ich erstmal auch nur auf dem growen, ohne andere Hilfsmittel als Dünger oder Training-Techniken.

Da ich wie gesagt auch als Konsument praktisch noch keine Erfahrungen habe - nur vor über einem Jahrzehnt mal an einem in der Runde kreisenden Joint mit Tabak-Gras-Mischung gezogen - habe ich mir für den ersten Balkongrow mal eine kleine Auswahl quer durch die Bank ausgesucht, um die verschiedenen Arten von Gras kennenzulernen:

  • Sensi Amnesia XXL Auto (Sensi Seeds) Sativa 70%
  • Sticky Orange XXL Auto (Sensi Seeds) Indica 80%
  • Vision Gorilla Auto (Linda Seeds) Hybrid 50-50, find den Namen einfach zum Wegschmeißen lustig :slight_smile:

Was habt ihr mit diesen Sorten so an Erfahrungen gemacht? Kann ich überhaupt 3 Pflanzen (1 pro Sorte) gleichzeitig sinnvoll auf dem Balkon anbauen, oder komme ich da am Ende meilenweit über die erlaubten 50 Gramm Trockenmaterial drüber? Fürs Papier hätte ich theoretisch noch 2 weitere Erwachsene in der Bude mit denen ich noch weitere 100 Gramm Reserve hätte. Was ist bei relativ unbedarftem Balkonanbau pro Pflanze (Autoflower, <=100cm, bisschen einsteigerfreundlicher Dünger sonst nix) so an Ertrag zu erwarten ungefähr? Falls sich das nur sehr ungenau schätzen lässt bitte trotzdem Zahlen in den Raum werfen, lieber hab ich eine nur sehr grobe (und weiß dass es nur grob ist) als gar keine Ahnung!

Wenn ich dann mit der ersten und vielleicht sogar zweiten Ernte dieses Jahr ein bisschen Erfahrung gesammelt habe, und je nachdem was dabei an Ertrag rausgekommen ist und wie schnell das Zeug bei mir weg geht, überlege ich mir für die Monate im Jahr wo Balkongrowing nicht möglich ist eine kleine 40x40x160 Growbox mit 75W LED hinzustellen und es darin dann mit photoperiodischen Sorten und regulären Samen zu probieren. Gründe hauptsächlich Unabhängigmachung von der regelmäßigen Versorgung durch Seedbanks (kann so ja die einmal gekauften Samen vermehren - oder?), und Ausnutzung der Möglichkeit den Lichtzyklus zu steuern für bessere Ergebnisse mit den regulären Sorten die ja auch allgemein angeblich potenter/besser als Autos sein sollen. Da schiele ich dann, je nachdem was mir von den Autos am besten gefallen hat - Sativa/Hybrid/Indica - auf Jamaican Pearl oder Silver Haze sowie Jack Herer und Northern Lights von Sensi.

Für die übliche Art des Konsums habe ich Vaporizer angedacht und mir ein Modell rausgesucht (Wolkenkraft FX Mini Ultra), das so ziemlich optimal für meine Anforderungen zu sein scheint. Vapes (insbesondere die mit Konvektionsheizung) generell sollen ja die Aufnahme von gesundheitsschädigenden Stoffen, die beim klassischen Verbrennen im Joint entstehen oder halt auch beim Rauchen von Kippen, unmöglich machen weil eben nichts verbrennt sondern nur das Harz verdampft. Stimmt das so, oder hab ich irgendwas übersehen? Kandidat auf Platz zwei war der PAX Plus, der mir zwar viel besser gefällt weil optisch weniger auffällig und längere Akkulaufzeit, aber er ist halt Konduktion und der Technik wird nachgesagt dass es da am Rand der Kammer gelegentlich schon zu Verbrennung kommen kann und außerdem das Material weniger gleichmäßig verbraucht wird, und er lässt sich wohl nicht wie der andere während des Betriebs aufladen was ihn in ein paar Jahren wenn der Akku im Eimer ist nutzlos macht, sofern ich das Ding nicht umständlich zerlege und die Akkuzelle tausche. Ich könnte das zwar sicherlich, aber auf das Geschisse hab ich wenig Bock. Allenfalls wenn es ein Zweitgerät wäre.

Wie verhält sich das bei Vaporizern mit dem Geruch? Verbrennt ja nix. Bleibt das trotzdem noch überall drin hängen (Textilien, insb. Kleidung, Teppich und Bett + Haare) wenn ich indoor Cannabis dampfe, oder sollte ich das besser auf dem Balkon oder ganz im Freien machen wenn ich nicht will dass die Bude dauerhaft nach Raucher oder sonstwas müffelt?

Mit Edibles würde ich früher oder später sicher auch mal experimentieren, aber angesichts der zeitlichen Streckung der Wirkung bei dieser Art des Konsums wird das für mich sicher die Ausnahme bleiben, weil ich nicht gleich den ganzen Tag lang breit sein will wenn ich mir mal was reinpfeife.

Nochmal was zum Gesetz. Hier in Bayern werd ich ja höchstwahrscheinlich besonders penibel aufpassen müssen, dass man mir ja nicht ans Bein pissen kann. Samen, Vaporizer und sonstige „einschlägige“ Utensilien wie Grinder werden pünktlich am 1. April und keine Sekunde vorher bestellt. Natürlich werde ich auch generell versuchen es so zu halten, dass gar keine offizielle Stelle überhaupt erst weiß dass ich privat Gras anbaue, und auch die Nachbarn möglichst nicht. CSC kommt deswegen wegen der zentralen Datensammlung natürlich auch auf keinen Fall in Frage, da kommen ja die Behörden ran und werden auch garantiert zugreifen. Wer weiß schon was dem Södolf noch so einfällt, oder der nächsten Nicht-Ampel-Bundesregierung. Ich will keine Notiz in der Akte. Und sollte entgegen aller Wahrscheinlichkeit doch mal die übereifrige Mannschaft eines Partybusses vor der Tür stehen will ich es so halten, dass man mir zumindest unmittelbar nichts kann.

Dass das angebaute Weed nach Papier-Person getrennt gelagert wird ist absolut kein Umstand. Gibts halt drei oder noch mehr getrennte Gläser. Thema Schutz vor Zugriff durch Kinder und Dritte… Ausgangslage: 3-Personen-Haushalt, alle erwachsen, ggf. bauen „auf dem Papier“ auch alle 3 jeweils für sich auf dem gemeinsamen Balkon an. Besuch gibts so gut wie nie, wenn dann fast immer nur Erwachsene, und wenn doch mal Kinder, sind die immer im selben Zimmer wie einer von uns, also unmittelbare Aufsicht. Muss/sollte ich das gelagerte Weed trotzdem wegschließen? Sind die zwei Mitbewohner für den jeweils anderen in Bezug auf Anbau schon Dritte, wenn eh alle drei anbauen? Wie siehts mit dem Balkonzugang aus, die Tür ist nicht abschließbar. Ich aus meiner Warte würde ja sagen die Wohnungstür ist in unserem Fall der Zugriffsschutz für alles was sich in der Wohnung und dem angeschlossenen Balkon abspielt, aber nach früherer Beschäftigung mit dem Waffengesetz (und nein, bin kein Schusswaffenbesitzer) weiß ich dass die Auslegung von solchen Dingen durchaus sehr kontraintuitiv und kleinkariert sein kann…

1 „Gefällt mir“