e27 War auch mein erster Gedanke. Habe damit auch angefangen, hab mir das bei ruhrpot abgeschaut.
Bin wie wild durch den Obi gelaufen, und hab lampen gesucht .
Relativ am anfang meines letzten reports sieht man sogar, wie mein setup ausgesehen hat. Heißt irgendwas mit „spontaner grow“ und „300w“.
Also falls es dich interessiert . Aber E27 kommt in die engere Auswahl, werde aber die Platinen dafür ausbauen, falls es e27 werden.
So wie es aussieht war @Ruhr-Pot hier der indikator für einige E27 Grows.
Wenn ich mich nicht täusche habe ich auch wegen ihm mit E27 angefangen
@Ruhr-Pot warst du hier bereits vor 5 Jahren mit E27 aktiv ?
Werde mir deinen Report später mal ansehen @Euler wenn ich Zeit habe, klingt sehr interessant.
Ansonsten fällt mir leider nix bis 50€ ein aber ab 100€ sollte man eine Mars TS600 bekommen.
Denke bei 80cm höhe in deiner Box wird das nichts mit E27 wegen höhen problemen.
Bei den E27 werde ich die Platinen ausbauen, sonst ist das natürlich Quatsch.
Eine TS600 passt nicht ins Budget, möchte eine art super low budget sideprojekt starten. Außerdem habe ich da meine bedenken wegen dem fehlenden dimmer und der beschränkten höhe.
Hab von Aliexpress ein paar Panels bestellt, aber das dauert noch ne weile, es sind noch nicht alle da . Solange würde ich das anders lösen.
Genau genommen, seit Mai 2015. Da habe ich die Büchse der Pandora geöffnet und bin mit 6.500K ESLs + China E27 gestartet. Wie das ganze dann eskalierte, ist hier dann aber erst ab 2019 dokumentiert.
Gemessen daran, wie oft ich meinen Kopf schon von angepappten Gelb- und Blautafel befreien musste, zog ich es sicherheitshalber vor, die Birnen tutti completti in ihrem Originalzustand zu belassen. Die dadurch „verlustig gegangenen Photonen“ habe ich dann einfach mit noch mehr Birnen kompensiert.^^
Wie du ja richtig bemerkt hast, hab ich sie nie im Einsatz gehabt, sonst hätte ich sie nicht gleich zurückschicken können, es ging um die Verarbeitung und den output, habe gemessen und es kam nix raus dabei, nicht was erwartet/versprochen wurde…
Ich hab keine Ahnung von der LED, und ohne Messungen kauf ich keine LEDs, ich finde nur es geht hier darum anderen zu helfen und da wollt ich dir mal auf den Zahn fühlen wie objektiv deine Aussage ist, da ich die Argumentationskette nicht gefunden habe.
Womit hast du was gemessen?
Ich will hier niemanden auf die Eier gehen, die Lampe ist sowieso schon extrem schwer ein zu ordnen und da wären objektive und genaue eindrücke vielleicht hilfreich so etwas besser ein zu schätzen.
denn
72Watt / 0,21m² = 342Watt/m²
zum vergleich Sanlight q1w 40x40
50Watt / 0,16m² = 312Watt/m²
Und das Spektrum sieht aus wie bei fast allen anderen auch, wenn die wirklich 72 Watt schaft, könnte es realistisch sein, damit unter den bedingungen zu growen.
Ich würd es nicht machen, ich würde die Rechnung richtig machen, Ergebnis ungleich q1w.
Richtiges Ergebnis:
2x q1w
Man muss die Kraft der Mathematik für sich zu nutzen wissen.
Nein schon klar das das nicht so soll.
Leider sind die Cre Science Module zu teuer, dazu dann noch nen Neztteil dimmer usw. kommst halt net mit hin.
Der Sensor kann zwar recht genau sein, aber was beim Handy fehlt ist das Messen des Lichtes aus mehr Seitlichen Winkeln. Deswegen lieber nen Bluetooth Lux Meter mit Handy APP, damit hat man mehr Potenzial auf echte genauigkeit. Z.b. wenn man mit nem PAR Meter und seiner Kombo das ganze dann Kalibriert.
Man muss ja nicht alles besitzen, man kann sich was leihen oder im schlimsten Fall eins bestellen kallibrieren und zurück schicken. Geil wäre es wenn man die in Grow Shops leihen könnte, gegen bezahlung natürlich.