SAMMELTHEMA: Equipment – Kleinigkeiten schnell erfragt! (Teil 3)

:smile: Keine Ahnung wo dein Problem liegt! :person_shrugging: Ich bin kompletter Anfänger und kenn mich auch wenig mit den umgangswörter hier aus! Wollte nur wissen wie man die Luftfeuchtigkeit am besten runter bekommt und was man ggf braucht beachten usw muss! Wenn du keinem helfen willst dann antworte auch nicht auf Beiträge! Besten Dank :+1::grin:

Ich wollte dir sehr gerne helfen. Wenn du meine Fragen nicht verstehst - musst du es sagen
:man_shrugging:

Ich probiere es nochmal: :wink:

Wie ist die Luftfeuchtigkeit in dem Raum in dem dein Zelt steht?
Ist deine Abluft auf voller Leistung?

Wenn deine RLF so hoch im Zelt ist dann ist entweder die RLF im Raum auch so hoch oder deine Abluft zu schwach eingestellt

OK fangen wir bei 0 an :ok_hand::grin:

Im Zimmer ist die Luft Feuchtigkeit bei 60 und im Zelt 58 hatte heute Mittag über 70 im Zelt! Bei uns regnet es wie aus Eimern, kann das daran liegen? Gruß

1 „Gefällt mir“

Und ja volle Leistung weil die weiße hat keinen regler, wollte die gegen die schwarze austauschen!

also um das problem in den griff zu bekommen habe ich einiges unternommen des wegen schau doch mal in meinen grow report es gibt aber auch mitlerweile Lösungen

VEVOR Inline Kanalventilator

Aruobru Rohrventilator

Und hier meine Lösung so das man wirklich alles einstellen kann !

Regelung: VPD

Steckdosen / Thermometer / Handy

Lüfter: Einmal die steckdosen an die ich die Lampe und Lüfter Entfeuchter und Befeuchter dran habe …

Steckdosen

Dann um das ganze zusteuern und das im 5 Sekunden tankt das Messgerät

CO2 Messgerät Infrarot Kohlendioxid Detektor

Dazu kam jetzt der Lüfter damit das ganze auch omega Leise ist

Schallgedämpfter Rohrventilator S&P

Dazu habe ich immer noch den Filter macht einfach den 3 Grow sein Job

Prima Eco Filter Dn 150

Verbunden wird das ganze hier mit

Schlauch Dn 150 Iso

oder wem das zu dick ist

Schlauch Alu Dn 150

1 „Gefällt mir“

Hammer danke :grin: bin aber mit Kohle jetzt grade knapp! Wie sieht es mit alternativen? Und der VEVOR Inline Kanalventilator würde reichen?

îst halt laut das ist die sache aber ja reicht der

Guten Morgen zusammen :slight_smile:

Hab mal eine kleine Frage in die Runde.
Plane ein kleines 40x40 Zelt und habe nun sehr viel von der Q1W gelesen.
Leider ist die Lampe so gut wie nirgends zu bekommen, und ich habe gelesen sie wurde auch eingestellt. Hat da jemand von euch nähere Infos zu einem Nachfolger oder etwas vergleichbar gutes?

Lg

1 „Gefällt mir“

Moin :ca_rasta_joint:

Guck doch auf den gängigen Webseiten, da gibt es genug alternativen.

Die sind alle gut, schau halt dass die Wattzahl stimmt und das Spectrum passt.

De Babakush :ca_hempy:

Klar habe ich da auch schon geguckt.
Dachte nur das die Unterschiede schon etwas größer sind, da man eigentlich kaum etwas anderes liest außer der Q1W.

Wenn es draußen regnet und es überall feucht ist hast du eben auch eine hohe RLF im Zelt. Da kannst du nichts machen außer es akzeptieren oder eben einen entsprechenden Luftentfeuchter für den Raum kaufen.
So ein Mini entfeuchter im Zelt wird dir nichts bringen.

1 „Gefällt mir“

Schau Mal die

1 „Gefällt mir“

Merci, und davon dann wahrscheinlich die cSpec Enhanced version oder?
Die wäre ja dann, wenn ich’s richtig verstanden habe für den gesamten Grow über.

1 „Gefällt mir“

Weiß nicht ob die Frage hier oder im Anfängerfragen-Thread besser aufgehoben ist… falls falsch bitte gern verschieben :slight_smile:

Wie handhabt ihr das, wenn ihr unterschiedliche Strains gleichzeitig in der selben Growbox anbaut? Also wenn die Höhenunterschiede zwischen den Pflanzen zu groß werden. Was benutzt ihr um die alle ungefähr auf die selbe Höhe zu bringen, gibt es da eventuell irgendwelche verstellbaren Helferlein oder nehmt ihr einfach was ihr gerade zur Hand habt?

Servus! Ich habe auch 3 verschiedene :dosidos, wedding cake und white widow! Ich hab die wedding auf ein kleines Podest gestellt um mit den strains auf eine Höhe zu sein. On das jetzt die richtige Lösung war keine Ahnung! :smile:

Hi, danke dir. Gestern war es 77 Prozent bei uns draußen habe aber das Zelt bei 55 bis 60 halten können, im 30 min takt die Treppe hoch gerannt! 2 Stockwerke hoch und runter. Dabei wird man fit :joy:

Mir geht’s drum ob es eventuell sowas wie ein verstellbares Podest gibt wo man die Höhe jeder Pflanze einfach anpassen kann (d.h. ein kleines Podest pro Pflanze). Frage in die Runde - Gibt’s sowas fertig zu kaufen oder muss ich mir da selber was basteln? So ein Prinzip wie diese höhenverstellbaren Tischaufsätze für Laptops dachte ich mir, halt mit quadratischer Grundfläche und gerade so groß dass ein Pflanzenpott mit Auffangwanne draufpasst.

Aktuell behelfe ich mir mit halbwegs stabilen Kartons und Yogaklötzen, was ich halt gerade zur Hand hatte. Aber das ist halt nicht so wirklich das Gelbe vom Ei… Höhenanpassung nur so ungefähr und könnte für meinen Geschmack deutlich stabiler sein.

„scherentisch“? tetris aus irgendwelchen schachteln, platten und kisten ist da billiger.
hatten wir alles schonmal: Pimp my Zelt - Sammelthema (Hacks, zweckentfremdes, nützliches) - #32 von Don23

Genau sowas hab ich gesucht! Danke!!

1 „Gefällt mir“

Hallo an Alle,

ich hätte 2 Fragen an die Profis.

1. Habe etwas Probleme mit Temperatur und Luftfeuchte im Zelt. Es ist aber auch alles „zu“, Es gibt ja so 150mm Lichtfallen mit Filter, diese würde ich an eine der unteren Öffnungen anbringen. Hat jemand einen Link zu einer wirklich Lichtdichten bzw. eine Empfehlung?

2. Ich lese hier immer etwas von aktiver Umluft im Zelt von unten, ist das zwingend notwendig? Bisher habe ich nur einen oszillierenden Venti der über die Blumen bläst.

Hier mal ein Bild vom aktuellen Setup, gern her mit Verbesserungsvorschlägen :upside_down_face: