SAMMELTHEMA: Legalisierung im Jahr 2024 ! (Teil 3)

Bubatz schon legal?
20 Zeichen.

1 „GefĂ€llt mir“

Nach dieser neuen Aussage glaube ich nicht mehr daran. Sehr schade, dass diese ganzen EinwĂ€nde so spĂ€t berĂŒcksichtigt werden.

Die eine Aussage bedeutet nichts von daher abwarten was in KW8 beschlossen wird :wink:

2 „GefĂ€llt mir“

Das bedeutet laut diesem Abgeordneten, dass die nötigen Beratungen noch gar nicht ANGEFANGEN haben? Ich dachte, die seien schon seit geraumer Zeit „auf der Zielgeraden“.

Fragt sich wessen Zielgerade

Mathematisch betrachtet hat eine Gerade keinen definierten Endpunkt. :sunglasses:

2 „GefĂ€llt mir“

Eine Zielgerade lÀuft aber auf ein Ziel zu, hat also einen definierten Endpunkt :innocent:

„Besserwissermodus aus“ :ca_rasta_joint:

5 „GefĂ€llt mir“

Auf der Seite des Bundesgesundheitsministeriums steht, man habe sich auf „Eckpunkte“ geeinigt.
Diese begrenzen die Geraden.
Kann man nur hoffen, dass dennoch ganz am Ende - wider den Gesetzen der Mathematik - eine runde Sache draus wird.

:nerd_face:

2 „GefĂ€llt mir“

@Mimo du alte Internet CannG Suchmaschine, hast du auch schon was gesehen, was sich spĂ€ter fĂŒr die Ärzte, bzw.Cannapatienten Ă€ndert bezĂŒglich dem Rezept, es ist ja dann raus ausm Btm und der Verwaltungsakt dahinter wird kleiner, wenn ich Canna auf einem normalen Rezept kriegen kann?!

WĂŒrde mich mal interessieren, was die dann damit machen, obs leichter wird, an ein Rezept zu kommen und was sich sonst noch so darum Ă€ndert

Über das Thema wird derzeit nicht wirklich diskutiert.
Die BundesĂ€rztekammer verteufelt bekanntermaßen das CanG - dementsprechend werden sich viele Mediziner davor hĂŒten, irgendwelche Prognosen abzugeben bzw. sich dahingehend zu Ă€ußern, dass sie zukĂŒnftig eher dazu bereit sind, CannabisblĂŒten zu verschreiben.

Wie die aktuelle Situation aussieht, kannst du diesem Beitrag von mir entnehmen.

Meine persönliche EinschĂ€tzung ist die, dass es eine ganze Weile brauchen wird, bis Cannabis in der Medizin das „Schmuddel-Image“ verliert - ich glaube nicht daran, dass Ärzte, die heute ideologisch gegen Medizinalcannabis sind, ihre Haltung so schnell aufgeben bzw. Ă€ndern werden. Wieso sollten sie auch, zumal sie das dann in ErklĂ€rungsnot bringen wĂŒrde?

Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Preise fĂŒr Telemedizin Anbieter noch etwas fallen werden, zum einen wegen der steigenden Konkurrenz am Markt, zum anderen, weil die Alternative (der private Eigenanbau) deutlich gĂŒnstiger ist im Vergleich zu dem, was man derzeit an Honoraren, RezeptgebĂŒren und Kosten fĂŒr die BlĂŒten selbst zu tragen hat.
Ebenso werden viele Patienten (ggf. auch zusÀtzlich) auf CSCs setzen.

Constantin von der Groeben (CEO Demecan), der bis vor kurzem noch ĂŒberall gegen die Teil-Legalisierung bzw. speziell den privaten Eigenanbau gewettert hatte (da kann ja nur mikrobiell verseuchtes, gesundheitsgefĂ€hrdendes Gras rauskommen
), fordert aktuell auch eine schnelle Umsetzung der SĂ€ule I des CanG und insbesondere anschließend die Realisierung von SĂ€ule II (FachgeschĂ€fte), weil er weiß, dass er dort dann auch mitverdienen kann, wenn er mit seinen Produkten FachgeschĂ€fte beliefert.

4 „GefĂ€llt mir“

Im wirklichen leben hab ich ne andere erfahrung gemacht.
War diese woche zu nem vortrag sehr kurzfristig in ner spezialklink eingeladen.
Der vortrag war fĂŒr das klinikpersonal gedacht die im schmerzbereich tĂ€tig sind.
Die vortragende sagte gleich zu mir das ihr vortrag obsolet ist, da es im praktischen bereich keine erfahrung gibt und ich viele lĂŒcken fĂŒllen kann.Das thema legalisierung wurde ebenfalls aufgebröselt. Wunderte mich zwar aber ok.
Vorne weg alle waren dem thema sehr aufgeschlossen.
Zu den problemen im klinikalltag.
Jedes neue medikament wird erst auf links gedreht bis es zugelassen ist und die kostenĂŒbernahme steht.
Dadurch hat der behandelnde arzt . Solide daten zu nebenwirkungen und dosierungen. Sozusagen ne saubere roadmap.
Bei cannabis fing ich bei dareichungsformen an und hörte mit nebenwirkungen auf. Dazwischen strainwahl und nebenbei die legalisierung.
Wieder zu dosierung und erste schritte.
Hatte das gefĂŒhl , das cannabis einen hohen Nutzen fĂŒr die klinik hĂ€tte. Aber leider keiner ne leise ahnung hatte , was er mit der bĂŒchse cannabis anstellen sollte.
Medizinalcannabis wurde einfach durchgewunken. Ohne studien , keine leitlinien nix.
Denke da is im alltag der hund begraben. Wenn du als arzt den leben lang medis verschrieben hast, immer mit begleitpapieren und dosierungempfehlungen . Dann is cannabis fĂŒr die ne andere welt.

2 „GefĂ€llt mir“

Ich sehe jetzt nicht, wo das meinen AusfĂŒhrungen widerspricht.
In dem Link von mir siehst du ja, wie es „im wirklichen Leben“ aussieht.
Kaum ein Allgemeinarzt will Cannabis verschreiben, die HÀlfte antwortet nichtmal, wenn du per Mail fragst, ob du vorbeikommen kannst, weil du eine Therapie mit Cannabis versuchen möchtest. So die Ergebnisse der Untersuchung.

Und du schreibst jetzt ĂŒber eine Spezialklinik - natĂŒrlich gibt es auch Ärzte/Praxen, die auf Schmerztherapie spezialisiert sind und bereits mit dem Thema Medizinalcannabis vertraut sind.
Dazu gibt es auch hilfreiche Listen zur Arztsuche, z.B. diese hier.

Vielleicht ist dieses Video auch noch interessant fĂŒr dich.

2 „GefĂ€llt mir“

Der Etat fĂŒr die Prevention fĂŒr Canna wurde aufgestockt

Ungefair bei Minute 1 geht es langsam los.

Edit: Es wurde mehr Geld in was investiert, sollte schon was bedeuten. Das soll ja auch wichtig fĂŒr SĂ€ule 1 sein.

:wink:

Frau Kappert-Gonther sagt aber auch, dass sie der Prohibition ein Ende setzen wollen.
Wollte es nur anmerken, weil das sonst so klingt, als wĂŒrde die Legalisierung auf Eis gelegt werden.

2 „GefĂ€llt mir“

Das trifft es! :joy:
Aufruf an die Moderatoren: Könnte man das nicht als eine Art „Kurzzeittitel“ (bis zur Legalisierung) an @Mimo verleihen? :ca_giggle_joint:

6 „GefĂ€llt mir“

Geht langsam los :wink:

BestÀtigt das Datum in der 8ten KW

Und das es in der SPD darĂŒber keinen Streit mehr gibt.

9 „GefĂ€llt mir“

Danke, das ist echt nicht nötig - abgesehen davon: Ich „suche“ nicht nur, sondern bin auch selbst aktiv. Entsprechende VorschlĂ€ge hatte ich hier ja bereits gemacht (z.B. Abgeordnetenwatch, „Unwort des Jahres“ etc.). :wink:

Ich bin aber ehrlich gesagt auch froh, wenn das alles hoffentlich in KW8 ĂŒber die BĂŒhne geht und wir uns dann alle entspannt zurĂŒcklehnen können. :sweat_smile:

11 „GefĂ€llt mir“

Bin extra fĂŒr die guten Neuigkeiten aufgewacht und kann natĂŒrlich jetzt auch nicht mehr schlafen :nerd_face:

(X Screenshot bei den Schweizern aufgeschnappt)

4 „GefĂ€llt mir“

Und der Link geht zum Zeit Online Artikel :victory_hand:t3:
Wow, ich habe echt so langsam nicht mehr dran geglaubt

6 „GefĂ€llt mir“

Bundesrat könnte noch verzögern, oder?
Aber sonst ist ja jetzt wohl alles klar. :blush: