SAMMELTHEMA: Pflanzen begutachten (Teil 13)

Wurde mir auch gesagt. :smiley:
Daher gab ich nun 2ml/l
Scheint der plant aber nicht bekommen zu sein :smiley:

Die ist, nicht erst seit dieser Woche, komplett unterversorgt. Wie groß bzw. wie viel Volumen hat der Topf?

Hatte nie Probleme mit hängenden oder welken Blättern bis jetzt.
Bei mehr als 0.5l läuft alles aus dem Topf egal wie langsam ich gieße.

Also 5 Liter ist der Topf und du hast nur 500ml gegossen ? Leider Zuwenig da passen locker 1,5l rein.
Für organisch ist der Topf mit 5 l auch was mau da sind Probleme vorprogrammiert da kannst du ruhig 150% vom Schema dauerhaft geben.
Dein calmag passt du besser dem Bedarf der Pflanze an und die braucht je nach Stadium mehr und da kommst du mit 0,5ml/l nicht aus

Mal deine Wasserwerte im fumu Rechner eingeben da wird bestimmt was um die 2~2,5ml calmag pro L raus kommen

1 „Gefällt mir“

:joy: steht doch schon oben. 5l

1 „Gefällt mir“

5L hat er oben geschrieben

1 „Gefällt mir“

Dann beschreibt @Ivory22691 alles korrekt. Sorry, hab ich überlesen.

1 „Gefällt mir“

Ja, komme auf 2-3.
Also ist es wirklich ok, dass der Zustand sich derart verschlechtert, nachdem ich nun nochmal calmag gegeben hatte?

Bei meinen letzten 3 Pflanzen hab ich mich garnicht um die calmag Anpassung gekümmert und da ging alles gut.
Daher versteh ich nicht wesshalb ich nun diese Probleme habe.

Deine Pflanze sieht aber nicht so aus, als ob sie zu viel Dünger bekommen hätte. Zumindest sieht das für mich nicht so aus.

Vielleicht solltest du besser da nachfragen, wo dir die BioTabs empfohlen wurden. Und dann poste bitte das Ergebnis und halt uns auf dem Laufenden.

1 „Gefällt mir“

Ne ist nicht OK aber nicht verwunderlich da sie so aussieht.
Bei 500ml zu trinken bekommt sie einfach nicht genug weder vom NPK noch vom calmag.

Am besten wäre es den Pott komplett zu tauchen ruhig ein paar min bis keine blasen mehr kommen und die NL auf 200% vom Schema

Em-aktiv würde auch mit Sicherheit nicht schaden

2 „Gefällt mir“
  • BW 5
  • 2 Wochen vor der Ernte
  • einen Mangel würde ich ausschließen
  • gestern gegossen

Ein Potpourri der Klassiker.

• falsch gegossen
  • falsch gedüngt
  • falsch gezählt
  • Mängel nicht erkannt

Das mit dem Zählen der Blüte ab 12/12 hat sich irgendwann mal so eingebürgert und ist inzwischen, anscheinend, so drin.

Moin kann mir jemand sagen was die für 1 Problem hat ? Blatt stirbt irgendwie ab …

Pustet da zufällig der Ventilator drauf ?

Okay, danke für die Ratschläge. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Was haben die Leute denn immer mit diesem falsch gezählt.
Blütetage hab ich eher zu spät angefangen zu zählen.
Ist ne auto, daher kein umstellen des lz.
Hab gezählt ab etwa einer Woche nach Erscheinen der Stempel. Also unter bw5 ist sie definitiv nicht. :wink:

Deinen Damen fehlt es enorm an Futter, da hilft auch nach Schema düngen nichts, da sich das Schema ja auf gesunde Pflanzen bezieht. Ich behaupte sogar, du hast Mangelerscheinungen des Todes, den fehlt es an allem. Und grade der LightMix ist ja für Anbauer die auch viel düngen wollen, heißt ja schon LightMix. Und bei Cal 20 und Mag 3 bist du eh in der Unterversorgung. Da musst du schon mit 4 ml/l BioBizz CalMag und mindestens 0,5 g/l Bittersalz gegenhalten. Und selbst dann sind die noch lange nicht überversorgt. Und NPK fehlt dann auch noch.

2 „Gefällt mir“

Okay :face_with_diagonal_mouth:
Dann hab ich das wohl ordentlich verkackt. :sweat_smile:
Wer kann der kann😂

Danke für die Antwort.

1 „Gefällt mir“

Lässt sich meiner Meinung nach alles richten, aber nun musst du den Damen Futter geben. Ich empfehle dir den Bergrow Düngerechner, dort gibst du all deine Wasserwerte ein und was du an Dünger benutzt und dann kannst du schauen wo du gas geben musst. Du musst erstmal die Maximalwerte erreichen und eigentlich sogar etwas mehr damit du den Mangel ausgleichen kannst. Wenn die jetzt nicht gut versorgt werden, stellen die ihr Wachstum ein und dann wird es schwierig.

1 „Gefällt mir“

Nachdem ich an einer Pflanze eine Banane gefunden habe sah ich mir mal alle Pflanzen ganz genau an und dachte ich sehe nicht richtig: Eine Pflanze hatte nicht ein oder zwei Bananen, sondern gefühlt Hunderte.
Ich habe alle die ich sehen konnte rausgezupft aber bei der Menge habe ich bestimmt einige übersehen.
Ernte ist erst in 2 oder 3 Wochen geplant.

Wozu würdet ihr mir raten?
Ganze Pflanze noternten? (Würde ich sehr, sehr ungern machen)
Jeden Tag kontrollieren und abzupfen?
Worauf muss ich jetzt alles achten?
Woran kann es liegen?
Die 2 anderen Pflanzen haben das Problem nicht.
Mit dem Mikroskop habe ich noch gar nicht die Pflanze belästigt.
Lichtintensität wurde von 100% auf 80% und dann einige Tage später auf 60% geändert (Sanlight 200W). Kann es daran liegen? Zu schnelle Umstellung?

1 „Gefällt mir“

2-3 Wochen vor Ernte? Entfernen was Du siehst und Durchziehen.

Bei mir hatte auch eine gezwittert. Hab abgemacht was ich finden konnte und alles war gut. Hab zwar noch 2 Pollensäcke bei der Ernte gefunden, aber keine Samen im Gras.

(Bei mir war der „Befall“ allerdings auch früher und nicht direkt in den Blüten, sondern immer nur drunter… :man_shrugging:)

1 „Gefällt mir“