SAMMELTHEMA: Pflanzen begutachten (Teil 13)

Ich mache eine Drainageschicht, damit das Wasser besser abläuft und die Wurzeln Luft bekommen. Darüber lege ich ein Vlies, welches das Wasser gut speichert und die Luftzufuhr abschnürt. Und weil meine Pflanzen das bisher trotzdem überlebt haben, lasse ich sie im Drain stehen, damit sich das Vlies so richtig vollsaugen kann. Was könnte meiner Pflanze fehlen?

Sobald die Pflanze einigermaßen trocken ist, also vor dem nächsten Gießen, würde ich sie am Stamm packen, aus dem Topf ziehen und das Vlies abrupfen. Dann wieder in den Topf.

Hallo, was meinst du genau?

Ich sehe da kein Problem. Ist ja kaum Pflanze da. Lass mal wachsen.

Grüße :grin::call_me_hand:

2 „Gefällt mir“

Hey :victory_hand: auf der pflanze sind so komische Flecken, bisher hatte ich das bei keiner Pflanze die ich hochgezogen habe :sweat_smile:

Meine Kamera ist leider nicht die beste

1 „Gefällt mir“

Lass die Flecken, Flecken sein. Ungesunde Flecken sehen anders aus.
Lass wachsen und ab und zu ein liebes Wort.

Grüße :grin::call_me_hand:

5 „Gefällt mir“

Danke Mate :blush::v: 20 Zeichen

1 „Gefällt mir“

Moin könnte mir vielleicht jemand helfen bei den flecken und den blatt spitzen ? Giese 3L in ein 9L Topf mit Biobizz mit der gesamten palette

1 „Gefällt mir“

Ich danke dir wie immer :smiley:
Gießen muss ich leider heute nur die Nematoden habe ich nicht mehr bekommen… ich werde also am Montag dann nochmal leicht nach gießen mit den Nematoden. Alles andere wird gleich umgesetzt!

Yours truly
Blue

Hallo nochmal✌🏼,

Kann es passieren das die ernte dann geringer ausfällt?
Sorte ist wie gesagt Medusa F1 Auto.

Grüßee

Gern geschehen! :smiley:

Warte bitte bis zum nächsten Gießen! So eilig ist das nicht! Kannst noch 3 Gelbtafeln zusätzlich in den Topf stecken!

Gruß Mopa :v:

Hallo erstmal zusammen,

Ich habe vor ca einen Monat meinen ersten Grow gestartet und beim letzten Gießen das erste mal Dünger verwendet da die Erde für 4 Wochen vorgedüngt sein sollte. 2 Tage später hat eine meiner Pflanzen gelbe und braune Flecken bekommen. Ich gieße mit Leitungswasser (abgestanden) und habe jetzt gesehen das in dem Wasser so gut wie kein Magnesium enthalten ist (habe mir einen Sack Bittersalz bestellt). Ich bin mir jetzt unsicher ob die Flecken vom düngen kommen oder doch eher ein Magnesiummangel ist. Ein Bild von meiner Erde und meinem Dünger habe ich auch angehangen.

Tutorial habe ich durch gelesen, jetzt mal ne ganz dumme Frage, wo schneide ich?

Vor nächste Woche nichts! :wink:

Sobald dein stretch vorbei ist! :grinning_face:

Vermutlich Mittwoch oder Donnerstag, 3 bis 4 Blätter Im Zentrum, je Pflanze!

Ca. 1Woche später kannst das untere 1/3 der Blätter entfernen!

Bei RQS oder hier im Forum kannst dich informieren!

Gruß Mopa

1 „Gefällt mir“

Das kann passieren! Bei HST (topping)stoppt das Wachstum über ein paar Tage! Schonender bei Automatics ist natürlich LST! Siehe gif!
War mein erster LST Versuch! Beim 2ten wurde eine Brücke unter den Hauptstamm gesteckt!

Die von RQS wird nur 80cm groß! Entweder sehr wenig stretch oder wie bei meiner green Gelato geht die sehr früh in Blüte! Hatte da ca. 5Tage unterschied! :thinking:

Dann informiere dich besser über LST und davor bitte den Anfängerguide lesen! :smiley:

Hier gibt es sehr viele gute Growreports!

Viel lesen hilft viel!:wink:

Dein Growschrank hat noch ziemlich leer ausgesehen! Der kann beim nächsten Mal mit 3Pflanzen randvoll werden!:grinning:

4-20 Weed GIF
Viel Spaß :grinning:
Gruß Mopa :v:

1 „Gefällt mir“

Nach vielen Anfangsschwierigkeiten ist mein Pflänzchen stark an wachsen. Innerhalb einer Woche hat sich die Höhe fast verdoppelt.
Die neuen Triebe sehen auch erst mal immer sehr gut aus. Wenn die Blätter aber größer sind werden sie alle irgendwie faltig und hängen.
Kennt ihr so was?
Eine zweite Pflanze, die ich 2 Wochen später unter gleichen Bedingungen gezogen habe sieht tadellos aus.

Für Tipps wäre ich dankbar.

Schaut mir nach Überwässerung aus.
Jedenfalls zu viel Wasserdruck in den Zellen der betroffenen Blätter.

Wie schaut’s denn mit deinem Giessverhalten aus?

Also: wie viel Topfvolumen haben die Töpfe und wie oft gießt du und wie viel pro Topf?

1 „Gefällt mir“

Nach umtopfen in 10l pötte hab ich erst 1l am nächsten Tag dann noch mal 1l gegossen. Die Erde fühlt sich feucht aber nicht nass an. Letzte Woche war die Erde auch mal rel. Trocken…

Soll ich ggf. In frische erde umtopfen?

Aber beim Umtopfen selbst die Erde auch einmal richtig nach 1/3 Regel gewässert?
Einen Tag einen Liter und am nächsten noch einen ist falsches Gießen. Weniger oft Gießen dafür den Topf nach der Drittelregel richtig durchgießen. Bei 10 Liter Töpfen kann es je nach Klima im Zelt auch ne Woche dauern bis wieder gegossen werden muss.

Lies Dir am besten das mal durch: Gießen leicht gemacht! [ Tutorial ]

3 „Gefällt mir“

Also erst die Erde wässern, dann die Pflanze rein?

Ähm… ich sag jetzt mal du topfst von 5 Liter auf 10 Liter um als Beispiel. Dann nimmst den 10 Liter Topf, schüttest unten frische Erde rein, dann nimmst du den Topf wo die Pflanze drin ist, drehst ihn um und holst die Pflanze raus, setzt sie mit ihrem bestehenden Erdballen in den neuen Topf mit neuer Erde, füllst die Ränder vom Topf auf und dann wird einmal nach der 1/3 Regel gewässert. Danach dann tagelang kein neues Gießen nötig. Hast du es etwa anders gemacht? Umtopfen macht man auch am besten, wenn man eh die Pflanze im vorigen Topf gießen müsste.

2 „Gefällt mir“