SAMMELTHEMA: Pflanzen begutachten (Teil 19)

Alles Bombe, nur in MINI die Pflanze, mich würde nur interessieren ob ich die so wie sie jetzt ist überhaupt die Chance besteht was brauchbares zu ernten etc…kann die jetzt noch so groß werden wie die anderen?!? Einfach nur just for fun :victory_hand::smiling_face_with_three_hearts:

3 „Gefällt mir“

Oder du definierst dein kleines Töpfchen als Dose und steigst hier ein :grin:

8 „Gefällt mir“

Jawoll! Dose,Dose,Dose!!!

shocked gary vaynerchuk GIF

9 „Gefällt mir“

Die vorne in der Dose will auch nicht in Fahrt kommen. Auch ne Auto - laut Sweet Seeds 8 Wochen von Keimung zur Ernte… die ist glaub ich schon 4 oder 5 Wochen alt… :grimacing::joy:

Ich lass sie trotzdem weiter laufen.

6 „Gefällt mir“

Ja mann :smiling_face_with_three_hearts: Lebewesen…letztes Jahr hatte ich ne Strawberry Haze, halb verkrüppelt ewig mitgewachsen, war am Ende kein Prachtexemplar aber circa 50G vom angenehmsten unglaublich dezentem/geilem High :heart_exclamation:

1 „Gefällt mir“

Hier das Bild von meinem schwächelnden Bäumchen​:evergreen_tree: Spielen wir jetzt Rätselraten was ihm fehlt? :ca_hempy: wie nennt man das überhaupt was die Blätter machen? Adlerkrallen sind’s glaub ich nicht

1 „Gefällt mir“

Ich bin mal so frei und zitier aus der Start-Lounge:

3 Pflanzen auf 90x90, alle in Autopot mit Sonnenerde und paar Biotabs (wsl zu weit oben im Topf)
Ich glaub noch ne Schippe Perlit und vielleicht Blutmehl oder so ist noch mit drin
Nur die macht das, ist ne Royal Gorilla

Ich denke, Sonnenerde (N verf.: 100 - 500 mg/L) + Biotabs (15-7-8) + Blutmehl (15-0,4-0,3) ist einfach deutlich zu viel Stickstoff, und der wiederrum könnte Phosphor blockieren, was die roten Blattstiele erklären würde. Weiteres Indiz, dass es am Phosphor mangelt: beginnende Chlorose an den Blattstielen.
Licht ist es mMn nicht, da sonst nur die Oberseiten der Blattstiele rot wären.
Möglich wären noch Temperaturen oder Genetik. Bei letzterer hab ich keine Hinweise auf Rotfärbung gefunden, und zum Klima weiß ich leider nichts.

Jetzt ist natürlich guter Rat teuer. Nachdems hier organisch läuft, würde ich eher nicht Spülen sondern sie wahrscheinlich umtopfen. Soviel von der alten Erde runter wie geht, und diese Erde dann 1:1 mit Lightmix mischen und da reinpflanzen. Alternativ garnichts machen und schauen was passiert, ob sie sich daran gewöhnt.

Und für die Zukunft: Die Sonnenerde allein reicht vollkommen, halt sie nur ausgiebig feucht.

3 „Gefällt mir“

Info zum Klima: Temperaturen Minimum 19 bei Nacht, eher 20, Tagsüber bis zu 25. Seit letzter Woche Luftfeuchtigkeit 60-65% wegen Regenwetter und etwas kühler. Sonst 50-55%

Abluft läuft permanent, ein Venti im Eck ( hinter der Pflanze im Bild) pustet von unten und Einer ganz oben im diagonal anderen Eck. Der ist mehr für Lampenkühlung und Verwirbelung

Umtopfen trau ich mich ungern ran… Phosphor hinzugeben wär auch Schwachsinn, v.a. wegen Lockout - oder?

Biotabs hab ich verwendet, weil ich beim letzten Mal Mängel vermutet hab und der Ertrag jetzt auch nicht sooo dicke war.

Hab mir von den Biotabs einfach etwas mehr Ertrag erhofft. Das Blutmehl war dann doch zu gut gemeint :smiling_face_with_tear:

Am Dünger liegt es generell nicht wie dick die Ernte wird, eher am Gärtner und seinen Skills.

1 „Gefällt mir“

Nachdem ich an mehreren Stellen gelesen hab, dass Sonnenerde nachgedüngt werden muss, erschien mir etwas mehr Stickstoff als sinnvoll. Unter anderem übrigens auch von dir :wink: „Sonnenerde scheint irgendwie auch Problemchen zu machen. Gibt hier paar Versuche mit der Erde die nicht so dolle gelaufen sind.“

War bei meinem letzten Grow mit Sonnenerde auch ein Problem, daher die Biotabs
Natürlich erhöht Düngung den Ertrag.

Mein erster Gedanke bei dem dunkeln grün war auch zu viel Stickstoff, beginnender Lockout. PH spielt auch eine Rolle denke ich. Könnte driften. Weiß aber nicht wie BioTabs den PH der Sonnenerde beeinflussen. Spülen wäre möglich wenn danach gezielt mineralisch gedüngt wird, denke ich.

Aber Überdüngung leider nicht. Viel hilft viel gilt nur in engen Grenzen.

3 „Gefällt mir“

Die Sonnenerde mag keine Rücktrocknung, wie mans üblicherweise bei Torfsubstraten (Lightmix, etc.) macht. Hält man sie dauerhaft feucht und warm genug, dass das Bodenleben arbeiten kann, liefert sie auch ab. Daher wäre mein grundsätzlicher Rat, sie zu gießen, wenn sie ca. 1/4 ihres Gewichts verloren hat. Zudem würde ich immer mit einer Mulchschicht arbeiten, dafür bietet sich die Sonnenerde Biofaser an, oder Chinaschilf (Miscanthus).

Wenn du nicht umtopfen willst, was ich verstehe, dann bleibt dir eigentlich nicht viel anderes übrig, als es bis zum Schluss durchzuziehen, und zu hoffen, dass es nicht zu schlimm wird. Evtl. kannst du etwas wärmer, feuchter und mit mehr Licht fahren, dann brauchen sie auch mehr Nährstoffe. Ich befürchte aber, dass dann CO2 dein limitierender Faktor wird.

1 „Gefällt mir“

Nö! Wie @Northlight76 schon gesagt hat, hilft viel nicht viel was man deinen Pflanzen ja auch deutlich ansieht.
Die Biotaps alleine haben schon genug N wenn man dann noch mehr füttert geht’s nach hinten los.

Ich hatte auch ein paar Probleme letztes Jahr mit der Sonnenerde und habe dann aber nur ganz spärlich ein wenig nachgedüngt.
@bergrow hat Recht denke ich: Das Problem ist nicht der Dünger, sondern die richtige Feuchtigkeit. Mein Problem war wahrscheinlich, dass die Erde Anfangs zu nass war. Vielleicht gab es dann noch Probleme mit dem pH-Wert. Ganz sicher kann ich nicht sagen, was es genau war, aber damals hat mir auch @bergrow weitergeholfen. :green_heart:

Geholfen hat bei mir sein Tipp mit der Mulchschicht und das bessere Gießen in der 2. Hälfte des Grows, denke ich. Mit dem Ergebnis war ich letztendlich ganz zufrieden. :ca_big_red_eyes:
Mein Tipp wäre daher auch einfach weiterzumachen und evtl. zu mulchen. Viele Wochen hast du doch nicht mehr, das wird schon was werden. :ca_hempy:

5 „Gefällt mir“

Glaubt ihr die Linke wird noch was?

Ist gleichzeitig mit den anderen beiden gekeimt, aber hat nur Keimblätter… aber jetzt scheint trotzdem sehr langsam etwas aus der Mitte zu wachsen :rofl:

3 „Gefällt mir“

Ich bin eigentlich immer pro Leben lassen und hab auch selbst schon trotz gegenteiligem Rat Pflanzen behalten wo andere sagen weg damit… aber hier…:grimacing:

Würde ich sie wenns meine wäre wohl tatsächlich rausschmeissen…

Dass ich das jemals schreibe…

Am Ende deine Entscheidung würde mich mit dir und für dich freuen wenn’s klappt falls du sie behältst.

:victory_hand:t2:

2 „Gefällt mir“

Ich würde die stehen lassen, frisst ja kein Brot. Kommt vielleicht etwas später.

1 „Gefällt mir“

Jepp, aber spätestens, wenn sie Licht & Platz frisst, …

Geiler Kompromiss, wa? :smiling_face_with_sunglasses:

3 „Gefällt mir“