Hi Leute ich bin es nochmal ich hatte ja vor paar Tagen gefragt wegen Segel abschneiden nun wollte ich wissen ob meine Pflanze zwittert
weil die so einen knubbel bekommt ich hab ein Foto hinzugefügt
Cool, Master Kush kommt bei mir auch grad in die Blüte. Da kann ich mir schonmal Appetit holen und schauen, wie sie aussehen könnte ![]()
Hallo,
habt ihr eine Meinung zu meinen Pflanzen? Ist mein erster Grow und die eine scheint zu hängen.
Gieße mit einem Drucksprüher und etappenweise, also ein 1/4 und davon 1/3 alle 20 min.
Ich brauche dringend Hilfe
Ich habe dieses Jahr meinen ersten Grow und bis vor ein paar Tagen ist alles eigentlich relativ gut gelaufen, jedoch färbt sich bei meiner einen Pflanze die ränder der Blätter hellgrün/gelb während die Mitte dunkel ist (3d mäßig) und bei der selben Sorte (Special Kush 1 von RQS) zeigt die andere Pflanze, die ich genau gleich gewässert und gedüngt habe diese Erscheinungen nicht, im Gegenteil, die Spitzen der Blätter sind braun und die unteren Blätter werden ein bisschen gelb, aber im gesamten bereich
jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, da ich dachte diese hellgrünen färbungen am rand sind Zeichen von unterdüngerung, aber die andere Pflanze und auch eine andere Sorte, welche ich angepflanzt habe (Special Queen 1) haben an den Spitzen braune Verfärbungen was doch eigentlich Überdüngung sein müsste
Zudem lassen die Special Kush 1 beide zur Zeit die Blätter etwas hängen, obwohl ich eher moderat gieße (das letzte mal vorgestern)
die Pflanzen wurden anfang April gepflanzt, gedüngt habe ich eigentlich noch nicht sehr oft, Anfang Mai einmal mit etwas Universaldünger (5+3+4) (Dosis etwas geringer als angegeben) und jetzt einmal vor 2 wochen und vor einer mit organischem Blumendünger von Compo (3+1+4)
bei der Pflanze mit verfärbungen hab ich jetzt nochmal vor 4 tagen ungefähr den universaldünger noch mal hinzugegeben aber bis jetzt hat sich nichts geändert
Das einzige Problem was ich davor hatte waren Schädlinge und Fruchtfliegen, die ich jedoch mit Neudorff Spruzit (Gießmittel + Spray für Blätter) und Gelbstickern bekämpfe, da die Blätter schon ordentlich angeknabbert wurden und teils sehr große Löcher drinnen sind
Die Pflanzen haben auch seit einem Monat ein paar vereinzelte braune kleine Punkte (nicht viele) auf den Blättern
Jetzt steh ich zugegebenermaßen etwas ratlos da und weiß nicht was ich an meinem Gieß und düngeverhalten ändern soll
(vor allem da Kontrast zwischen Hellgrünen/gelben Blättern und braunen Spitzen)
Danke schon mal für die Hilfe ![]()
Nein, sie zwittert nicht.
Das schaut nach allem möglichen aus…
Wassermangel, Magnesiummangel (die oberen gelben Ränder) und Stickstoffmangel (die unteren gelben Blätter).
Ist aber schwierig zu sagen, da mehrere Symptome.
wassermangel trotz nach unten hängender blätter?
Hallo zusammen,
ich bin gerade mitten in meinem ersten Grow und der war bisher schon ziemlich abenteuerlich. Die lange Geschichte erspare ich euch und frage möglichst gezielt.
Infos:
Seeds: 2 x white widow auto und 1 watermelon auto von RQS (vorne stehen noch 2 Töpfe in die ich zwei weitere eingepflanzt hatte weil die Autos anfänglich gar nicht wachsen wollten, für meine Frage sind die nicht relevant. Edit: Das sind die Pflanzen meiner Frau somit alles im Rahmen des Gesetzes.
Töpfe: 9 Liter Stoff
Medium: BioBizz All-Mix unten und light mix oben
Dünger: Biobizz ungefähr nach Schema
Bewässerung: 1/3 Regel mit biobizz down weil Leitungswasser PH 8,4
Ort: Am Anfang draußen dann nach 4 Wochen Umzug in AC Infinity 90x60x180
Lampe: IONBOARD S24 200 Watt
Die 3 Seeds sind Autos wollten aber nicht von alleine blühen anfangen. Erst waren sie 4 Wochen draußen, dort war es leider viel zu kalt zu dem Zeitpunkt, dann mit 23/1 Beleuchtung im Zelt und seit 20 Tagen 12/12 Beleuchtung was sie dann auch zum blühen gebracht hat. Gedüngt habe ich mehr oder weniger nach BB Schema. Vielleicht eher etwas zu wenig. Den PH Wert habe ich vor dem Gießen eingestellt auf ca. 6,5. Leider hatte ich nicht verstanden, dass ich das im Drain messen sollte. Calmag und Bittersalz habe ich entsprechend dem Rechner auch hinzugefügt.
Nun sehen die Pflanzen so aus:
White Widow 1:
Watermelon:
White Widow 2:
Die White Widow 2 sieht noch am besten aus. Alle 3 werden gleich gedüngt und bewässert nach 1/3 Regel. Die Zwischenzeitlich vorhandenen Trauermücken habe ich mit Nematoden und Gelbtafeln weg bekommen.
Meine Vermutung ist nun ein Stickstoffmangel, möglicherweise wegen einem zu niedrigen PH Wert.
Was meint ihr was ich nun tun sollte?
Da hängen doch nicht nur die Blätter sondern die ganze Pflanze schaut aus wie ne Sonnenblume.
Die Töpfe sind auch zu klein finde ich.
Aber wenn Du keinen Wassermangel siehst, musst ja besser als ich wissen wie feucht die Erde ist, dann gibt es auch das Gegenteil, eben überwässerung.
Nur danach schaut mir Deine Erde eben nicht aus.
Guten Abend zusammen, ich bin gerade mitten in meinem ersten Grow und bisher lief eigentlich alles ganz gut (zumindest dachte ich das und die Pflanzen sahen für mich gesund aus). Ab und zu hab ich mal eins, zwei größere Sonnensegel weggenommen, aber ansonsten wachsen lassen. Ich habe zwei Pflanzen indoor und eine Pflanze outdoor stehen.
In meinem Zelt (80x80x160) im Keller stehen zwei Speedy Chile feminisiert von RQS in zwei Air-Pots mit je 12,5 l. Angezogen habe ich in der Light-Mix, jetzt stehen sie in der All-Mix von BioBizz. Seit Blüte wird mit dem Try-Pack (Top-Max, Bio-Bloom und Bio-Grow) von BioBizz 1 zu 1 nach dem Düngeschema für die All-Mix gedüngt. Beide befinden sich an Tag 21 der Blüte.
Beleuchtet wird mit einer Sanlight 4-80 mit Magnetdimmer, da habe ich in der Vegi mit 40% begonnen und jede Woche um 20% erhöht, sodass aktuell mit 100% beleuchtet wird.
Ich gieße mit Leitungswasser, das durch eine Enthärtungsanlage von 19°dh auf 5°dh enthärtet wird. Ich habe keine Möglichkeit, vor der Anlage hartes Wasser zu zapfen, da die Anlage direkt am Hausanschluss verbaut ist. Heißt also, die konkreten durch den Ionenaustausch reduzierten Ca und Mg sowie erhöhten Na-Werte kenne ich nicht. Daher habe ich von Beginn an mit CalMag von BioBizz nachgeholfen, hier war ich immer recht sparsam und habe mich auch an die BioBizz-Empfehlung (0,3 mg/l) gehalten.
Das Leitungswasser lasse ich immer mindestens 24 Stunden ausgasen, der PH-Wert liegt dann gemäß Farbtest bei ca 8,5. Dann reduziere ich mit PH- von BioBizz auf ca 6,5 und gebe dann CalMag, Top-Max, Bio-Bloom und Bio-Grow nach Schema dazu. Hat bis letzte Woche gut funktioniert, da hatte ich dann plötzlich ein paar wenige gelbe Blätter. Die habe ich entfernt und bei den letzten beiden Gießintervallen auf 2 mg/l erhöht.
Am Wochenende war ich nicht zu Hause und heute sehen meine beiden Indoor-Pflanzen so aus:
Speedy 1:
Speedy 2:
Ich bin ein bisschen ratlos, was ich jetzt tun soll. Als erstes mal den PH-Wert im Drain messen und evtl den PH- beim nächsten Gießen weglassen? Seht ihr hier einen Mangel oder eher eine Überdüngung? Dünger reduzieren, da sich die Blätter nach oben strecken? Um mein Wasser nach Enthärtungsanlage mal im Labor analysieren zu lassen, ist es für diesen Grow wahrscheinlich zu spät… Das hab ich mir für aber schon mal als Todo notiert, bevor ich den nächsten Grow starte.
Ich gehe von Zinkmangel aus.
Ph bei jedem gießen zwischen 6.5-6.8, gegossen alle 3-4 Tage mit abgestandenem Leitungswasser und gedüngt mit ~1 mL/L Biobizz Grow (autoflower, wobei 2/3 empfindlich bei Stickstoff sind)
Mögliche Lösungen falls es wirklich Zinkmangel ist?
Auf den Bildern leider nicht soo gut zu erkennen, jedoch Chlorose (nur der Neuwuchs), meiner Meinung nach schwertartig und leicht gelbe Spitzen
Definitiv das PH- weglassen und dein Wasser prüfen lassen, kostet bei Ivario 40€, gute Investition, ich habe es 2x machen lassen dort…
Und unbedingt 100% oder mehr Dünger geben bei Bio, 2-300% geht auch mal Grow oder Bloom…
Es scheint als hätten wir beide den gleichen Fehler mit dem PH- gemacht. Die Frage ist ob man kurzfristig was tun kann um den Ladies zu helfen.
Super, danke schon mal für die Hinweise. Die unterschiedlichen Wassertests bei Ivario schaue ich mir mal in Ruhe heute Abend an. Hast du direkt aus der Leitung testen lassen oder das 24h ausgegaste Gießwasser? Macht evtl sogar Sinn beides testen zu lassen.
Das PH- war in der Vegi ohne Dünger sinnvoll, aber jetzt drückt ja auch der Dünger den PH-Wert runter, sodass das zusätzliche PH- zu viel ist wahrscheinlich. Das lasse ich dann ab jetzt weg und erhöhe dagegen mal das Bio-Bloom.
Eigentlich wollte ich in dieser Woche lollipoppen. Kann ich das jetzt machen oder ist das zu viel Stress für die Damen? Erst mal die Versorgung umstellen und noch eine Woche warten?
Fortsetzung der Diskussion von SAMMELTHEMA: Pflanzen begutachten (Teil 6):
Hey, weiß einer was meine Mädls haben ? Ich glaube überwässerung, habe sie seit 2 Tagen nicht gegossen und hoffe ihr könnt mir helfen, was soll ich tun? Die Pflanzen noch länger nicht gießen oder wieder gießen ?
Guten morgen drück mal 2-4cm in die erde wenn die trocken ist musst du gießen des weiteren kann es auch sein das der Dünger fehlt
Seit dem umtopfen vor 3 Tagen arbeite ich mit der Biobozz Allmix Erde, müsste diese nicht normal gute gedüngt sein fürs erste ?
Vorgedüngt sind die aber es kann sein das du ein mangel an Magnesium Calcium hast düngst du nach schema mit Grow/bloom TMax