đŸŽȘ Sebus Magic Garden 2026 ☀

Jetzt muss ich mal ein bisschen Abbitte leisten und zurĂŒckrudern :person_rowing_boat:

@8Ball meinte, ich solle frĂŒher anfangen. Und ich so:

Und nun fand ich dieses Zitat wieder:

Also ziemlich eindeutig. Das hatte ich tatsÀchlich vergessen :ca_big_red_eyes::backhand_index_pointing_left:

Ich nehme also alles zurĂŒck & behaupte das Gegenteil :sweat_smile: Und ich werde in den kommenden Jahren wieder welche frĂŒher ansetzen, um den Effekt weiter zu ĂŒberprĂŒfen.

Wenn ich aber sehe, wie viele junge Automatics jetzt im Frost draußen stehen, bin ich doch froh, dass ich mir die ĂŒbliche Zeit genommen habe. Also bei Autos sehe ich nach wie vor keine Vorteile, jedenfalls im Beet. In Töpfen ist es natĂŒrlich anders, wenn man sie zur Not noch wieder reinholen kann. Aber Photos kann man das durchaus zumuten.

Wieder was gelernt. Dann wieder vergessen, und jetzt wieder gelernt :sweat_smile: Nun sitzt das hoffentlich ^^

11 „GefĂ€llt mir“

Wobei sie die Zeit mit allen anderen zusammen in der Anzucht verbracht hat, also nicht frĂŒher nach draußen kam. Das macht natĂŒrlich auch nochmal nen Unterschied. Aber auch das lohnt sich zu testen, denke ich (zB 2 StĂŒck frĂŒher ansetzen, eine nach 3 Wochen raus, die andere erst ende Mai, mit allen anderen 
 )

7 „GefĂ€llt mir“

Dann drĂŒcke ich mal die Daumen, dass du dem Kreislauf durchbrichst.

Bill Murray Well Its Groundhog Day Again GIF

7 „GefĂ€llt mir“

Bei meinem Kumpel am linken Niederrhein gibt’s dadurch, daß er die Witterung unterschĂ€tzt und diverse Seeds, Photos und Autos, in’s Beet und in sein Treibhaus gesetzt hat, Verluste. Nicht einer davon ist gekommen. Jetzt wartet er erstmal noch eine Woche 

Bin mal wieder viel zu spÀt dran wollte aber unbedingt diese zwei noch hinterher werfen:

5 „GefĂ€llt mir“

Das Oktalsystem. :grin:

Es gibt nur die Ziffern:

0 1 2 3 4 5 6 7

Danke dir! :v: Hast du da schonmal bestellt? Hab da mal gestöbert. Die Schafgarbe Terracotta haben sie beide, die scheint recht weit verbrietet, sehr schön. Sonnenhut, auch ne gute Auswahl soweit; allerdings lĂ€ngst nicht alles lieferbar, da mĂŒsste man genauer gucken.
Schlehe haben sie beide nicht. Aber Beinwell – den hat wiederum Dehner nicht.

Aber mein Nachbar hat ein neues Auto, und ich werde mal ne Spritztour zum Dehner vorschlagen (vllt. auch noch nen zweiten Markt in der Gegend, mal sehen) :smiling_face_with_sunglasses: :auto_rickshaw: Direktes shoppen ist mir schon noch lieber als Bestellen. Muss mir nur ne gute Liste machen, um mich vor ImpulskĂ€ufen zu schĂŒtzen :upside_down_face: :spiral_notepad: :thinking:

Mein Satz geht aber bis acht :stuck_out_tongue_winking_eye:

8 „GefĂ€llt mir“

Ach 9! Da muss er die 10e zusammenbeißen.

Sorry, es packte mich gerade

5 „GefĂ€llt mir“

Hab weitere Verluste durch Schimmel in den GlÀsern :face_with_raised_eyebrow:
Die stehen luftdicht verschlossen in nem Schrank, der Raum war ungeheizt im Winter, manchmal wurde es recht kalt, aber ich glaube nicht, dass das ein Grund ist. Allerdings beschlugen die GlĂ€ser beim Öffnen dann manchmal von innen, das hab ich dann mit Papier trockengewischt, bevor ich sie wieder verschlossen habe.

Ich vermute am ehesten, dass ich durch das reingreifen in die GlÀser irgendwas verteilt hab da. Das ging ja los mit ein paar kleineren GlÀsern (die nicht von mir waren, wohlgemerkt), von da hab ich mir das möglicherweise eingefangen.

Also die Mexican Sativa musste ich leider entsorgen. Und die Blueberry 2, das war der grĂŒne PhĂ€no (je 1 Glas). Das ist schon ein ziemlicher Schlag ins Kontor :confused:

Fiese Fotos

Mexican Sativa

BB 2

Es sind wieder diese weißen Puschel, keine Botrytis.

Da werden meine VorrĂ€te wohl einige Wochen eher zuende gehen. Aber das schreckt mich nicht sonderlich, irgendwann ist halt sense. Also kein allzu großes Drama. Ich muss mir nur Gedanken ĂŒber die Lagerung machen, vielleicht war ich da zu sorglos. Aber bisher war es immer so gegangen.

Ich werde natĂŒrlich jede Charge testen jetzt, und ggf. in saubere BehĂ€ltnisse umfĂŒllen (Gefrierbeutel zb). Ich hab alle GlĂ€ser genau besehen, normalerweise erkennt man das schon von außen, wenn man es einmal gesehen hat, aber es ist an der Grenze, und ich muss alles nochmal unters Mikroskop legen.

Die BB 1, der potentere Purple-PhĂ€no, ist zum GlĂŒck sauber. Ich finde es sieht wundervoll aus :ca_hemp_eyes: :milky_way: :treasure_chest:

Blueberry, ca. 6 Monate gecured:

Fotos etwas aufgebrezelt ;))

Inzwischen ist in allen GlĂ€sern ein Ende abzusehen; aber mit etwas GlĂŒck hĂ€lt es noch, bis die ersten Autos fertig sind :face_savoring_food:

5 „GefĂ€llt mir“

Neben mir brauchts noch 11 Andere, dann sind wir die zwölf Apostel und nicht die Luck Thirteen. :upside_down_face:

Edith sagt :

Wenns durch die Temperaturschwankung im Lagerraum zu ‘Schwitzwasser’ im Glas kommt, hilft evtl doch Boveda um die RLF im luftdichten Glas aus zu gleichen?

1 „GefĂ€llt mir“

Ja, da beziehe ich komplett meine Stauden, weil die eine große Auswahl heimischer und nicht invasiver Sorten haben. Weil die da auch spezialisiert sind, haben die kein ĂŒberreiches Angebot. Ist jetzt auch schon etwas spĂ€t, ich bestelle meist Ende MĂ€rz/Anfang April. Die liefern dann zum jeweils richtigen Pflanzdatum aus. Aber natĂŒrlich kaufe ich auch mal zwischendurch irgendwo was, wenn’s mir super gefĂ€llt :wink:
Zu den Schlehen: die ganzen alten deutschen bzw nordeuropĂ€ischen StrĂ€ucher und BĂ€ume beziehst Du am besten bei so eine Art „Bio-Baumschule“, nicht im Megamarkt, das sind oft „falsche“ Sorten, die nicht den hier eigentlich heimischen entsprechen:

Die heimische Schlehe (Schwarzdorn) in Deutschland/Europa

• Wissenschaftlicher Name: Prunus spinosa (auch Prunus spinosa var. spinosa)

Mögliche auslÀndische Arten oder VarietÀten

Es gibt einige verwandte Arten oder Unterarten, die Àhnlich aussehen oder genutzt werden. Hier die wichtigsten:

a) Prunus spinosa var. macrocarpa (GroßfrĂŒchtige Schlehe)

• Verbreitung: SĂŒd- und Osteuropa.
  • Merkmale:
    • GrĂ¶ĂŸere FrĂŒchte (bis zu 2 cm Durchmesser).
    • SĂŒĂŸer und aromatischer im Geschmack.
    • Wird oft fĂŒr die Herstellung von Schlehenwein oder -saft bevorzugt.

b) Prunus insititia (Hafer-Pflaume oder Kriechen-Pflaume)

• Verbreitung: SĂŒdeuropa, Balkan, Kleinasien.
  • Merkmale:
    • Wird oft als „Schlehe“ verwechselt, ist aber eine eigene Art.
    • FrĂŒchte sind grĂ¶ĂŸer und sĂŒĂŸer, Ă€hnlich wie kleine Pflaumen.
    • Wird fĂŒr Marmeladen oder Dörrobst verwendet.
    • Achtung: Nicht mit Prunus spinosa identisch!

c) Prunus domestica subsp. insititia (Zwetschgenartige Schlehe)

• Verbreitung: Kultiviert in Europa, oft in GĂ€rten.
  • Merkmale:
    • Hybridform zwischen Schlehe und Pflaume.
    • FrĂŒchte sind grĂ¶ĂŸer und sĂŒĂŸer, aber weniger herb.
    • Wird seltener fĂŒr Schnaps, eher fĂŒr Frischverzehr genutzt.

d) Prunus cocomilia (Italienische Schlehe)

• Verbreitung: Italien, Balkan, TĂŒrkei.
  • Merkmale:
    • Selten in Deutschland erhĂ€ltlich.
    • FrĂŒchte sind kleiner und intensiver im Aroma.
    • Wird lokal fĂŒr traditionelle Liköre genutzt.

Oder da:

Das Verschicken ist easy, da haben die eine Menge Erfahrung. Bisher ist immer alles in super Zustand angekommen.

Zur Lagerung: fĂŒll gleich in so viele GlĂ€ser wie möglich ab, dann mußt Du immer nur eins öffnen und begrapschen, und dann hast Du maximal einen Ausfall von einem kleinen Glas, wenn’s wieder passiert.
Und Boveda bzw die billige Variante helfen wirklich! Ich nutze 63% zum Trocknen und 58% zum Lagern.

7 „GefĂ€llt mir“

Kann ich nicht bestĂ€tigen, Standort gleich, Die streiken alle ein bisschen beim Wachstum, aber sonst geht es allen gut. Komplett im Freien, keinerlei HĂŒtchen oder sowas.

4 „GefĂ€llt mir“

Hier gibt’s kein Pampers :grin:, gestorben ist noch nichts.

15 „GefĂ€llt mir“

:waving_hand: Sebu

Schau mal hier, mal abgesehen das die Jungs Outdoor gut was drauf haben, mal ein Strainvorschlag von denen fĂŒr Deutschland.

7 „GefĂ€llt mir“

Es tut sich was :blush:

Juanita ist da :ca_hempy:

Ich war spÀter abends nochmal da, und hab ihr die Schale abgenommen.

MatarĂł Blue:

und Guerrilla 2 hat sich entschlossen, doch noch ein paar BlÀttchen zu bilden, sie kam in einen blauen Topf. :green_heart:

Das zieht sich alles ganz schön diesmal, aber an sich hab ich es ja nicht eilig ^^

:v: :farmer: :sun:

28 „GefĂ€llt mir“

Hi, danke fĂŒr den Tipp :v: Hab erstmal bei Linda geschaut 

Der beste Zeitpunkt zur Aussaat ist Ende April. Purple Maroc ist semi-selbstblĂŒhend, bei vorangehender Indoor- Aufzucht wĂŒrde sie Outdoor dann Mitte Mai schon anfangen zu blĂŒhen. Sie benötigt aber grade die langen Tage und intensive Hochsommersonne, um stetig weiterwachsen zu können. Daher ist von einer Indoor-Vorzucht abzuraten.

Das verstehe ich nicht so ganz. Das hÀngt doch von der Lichtdauer ab, mit der ich indoor starte. Kann mir grad nicht vorstellen, warum das nicht gehen sollte :thinking: Das hab ich noch nie gehört.

Video muss ich spÀter mal sehen, erklÀren sie das da?

Die Maroc von Linda fand ich sehr ĂŒberzeugend, gĂŒnstig, robust, und macht nen guten Job als Indica :couch_and_lamp: :+1: Ne Purple Maroc ist da natĂŒrlich verlockend. Hab die mal notiert, thx :v:

6 „GefĂ€llt mir“

Ja also das ist keine Autoflower, die hat nur zwei Eltern die beide sehr frĂŒh in die BlĂŒte gehen. Daher will die auch oder noch schneller blĂŒhen wo der Breeder befĂŒchtet das die dann schon anfang Sommer anfĂ€ngt wenn mal ein paar Tage „dunkler“ werden (bewölkt/Regentage, weniger Sonnenstunden am Tag). Also vermute ich mal

Die Jungs im Video haben aber genau das gemacht, die Pflanze die sie ins Outdoorbeet setzen hat locker eine höhe von 50-60cm also schÀtze ich mal wurde die auch 4-5 Wochen indoor vorgezogen. Mal sehen wie die Pflanze sich entwickeln wird.
Ganz genau weiß ich es nicht ob die im Video darauf eingehen erzĂ€hlt aber viel warum sie die Genetik nehmen etc.

9 „GefĂ€llt mir“

Vielleicht ist das eine ErklĂ€rung fĂŒr meine zu frĂŒh blĂŒhenden Photos? :thinking:

2 „GefĂ€llt mir“

Musste ich auch dran denken, ist ja schon logische irgendwie, wenn ‘fast’ als reagieren empfindlich auch ‘kurzen tag’ interpretiert wird

4 „GefĂ€llt mir“

Hi..

wenn ich indoor vorziehe um sie dann „auszuwildern“, dann nicht 18/6 wie ĂŒblich, sondern 16/8.
Bei 18/6 und dann Mitte Mai raus, hatte ich auch die Erfahrung gemacht, dass sie dann anfangen zu blĂŒhen! Die Lichtstunden reichen da einfach noch nicht (richtig Que420) und sie bekommen erst einmal einen BlĂŒhimpuls! Mit 16/8 gehe ich dem aus dem Weg!

Bei Semi-Autos sind die Rezeptoren dafĂŒr bestimmt noch etwas sensibler und deshalb deren Empfehlung.

OregonFinest hatte „damals“ ein Ă€hnliches Problem :slightly_smiling_face:

6 „GefĂ€llt mir“