2020: Outdoor Töpfe im Garten - Erster Versuch ever⁸

Was meinst Du war die Ursache? Regen?

1 „Gefällt mir“

Denke das dürfte wohl der deutsche Sommer mit mehr Regen als Sonne gewesen sein.
Allerdings geile Produktpotik, schad nur das es nit mehr ist.

1 „Gefällt mir“

Da könnte man sich ja mit einem „Tomatendach“ behelfen. Also wenn ich die Möglichkeit hätte, im Garten zu ziehen, würde ich das immer dem Indoorgrow vorziehen. Ich würde darum kämpfen.

image

6 „Gefällt mir“

Hängt -finde ich- stark von der Region ab.
Je weiter südlich, desto eher ja zum Outdoorgrow.
Hab selbst noch eine Auto Outdoor stehen, da geht einfach mal gar nichts…zugegebenermaßen war der Seed alt, konnte das Mädel nicht wegwerfen. ABER auf das verkackte Wetter hab ich halt keinen Einfluss. :woman_shrugging:t3:
Ich lese oft, dass Autos Indoor nichts verloren haben und kann das einfach nicht nachvollziehen…wo sonst in D kann man schon 20 Std feinste Beleuchtung/d garantieren?
Sorry for OT :sweat_smile:

Also wenn Du das an den Niederschlagsgebieten festlegst, ist es eher so, dass Regen direkt an der Küste und in den Gebirgen fällt. Dazwischen im „Hinterland“ ist es sehr trocken. Die Altmark ist eine der ältesten Kulturregionen bzw. Anbauregionen in Deutschland und liegt praktisch hinter der Heide. Das liegt in Sachsen Anhalt und gehört zu den Gebieten mit der höchsten Waldbrandgefahr in Deutschland. Da regnet es kaum und es weht fast ein stetiger Wind.

Brandenburg und Berlin kommen kurz dahinter. Aber schau selber:

3 „Gefällt mir“

:stop_sign: ZWISCHENSTOPP :stop_sign:

:clock12: Zeit, daran mangelt es mir derzeit. Homeoffice vorbei. Viel zu tun.
Auf der Arbeit und Zuhause. Gibt da halt noch ein paar mehr Grünzeug.
Und dieses und jenes. Und die Damen natürlich.
Warum schreib ich das:

  • Als Hinweis, ich kann leider hier nicht so oft sein, wie ich es gerne wäre und manchmal braucht es etwas Zeit bis ich reagiere.

  • Als Problembeschreibung für mich selbst - weil ich mir natürlich die Frage stelle, wieviel Zeit kann und will ich in künftig in die Pflanzen investieren.

( :japanese_ogre:Teufelchen sagt: Hätteste mal mehr Zeit in die Pflanzen investiert, als hier im Forum.
:angel:Engelchen sagt: Dann hättest Du weder all die vielen Geschichten von den Growerinnen und Growern kennengelernt, noch hättest Du von irgendetwas eine Ahnung.)

Mit 30 Samen :seedling: :seedling: :seedling: :seedling: :seedling: :seedling: :seedling: :seedling: :seedling: :seedling: :seedling: :seedling: :seedling: :seedling: :seedling: :seedling: :seedling: :seedling: :seedling: :seedling: :seedling: :seedling: :seedling: :seedling: :seedling: :seedling: :seedling: :seedling: :seedling: :seedling:zu starten war absoluter Wahnsinn von mir.
Ein erster Crashkurs, aber eben völlig überdimensioniert :see_no_evil:
Und das mir! Früher ist es mir sogar gelungen Kakteen :cactus:auf der Fensterbank vertrocknen zu lassen (Indoorpflanzen ignoriere ich bis heute was gießen angeht). Von da habe ich mich zu „Ich gebe Dir Wasser, ansonsten musst Du selber klar kommen.“ weiterentwickelt. Bambus :bamboo:und ich sind seitdem dicke Freunde. Daraus wurde ein "Ok, Deine Rhizome (Ich mag Rhizome, auch als Denkform, Kiffen ist auch rhizomatisch) steche ich auch noch mit einem durchgeschmiedeten Metallspaten (7Kg) ab." Und dann kamen die Wildblumenwiesen :blossom: :sunflower:(wegen „Gärten des Grauens“, den Bienen, weil hübsch und überhaupt). Erst in Blumenkästen, dann im eigenen Garten und dann zufällig in der Gegend fallengelassen. Und dann kamen schon die Damen. Was ein Evolutionssprung! :microbe: :unicorn:

Warum schreibe ich das nun wieder: weil ich in den letzten Tagen eine kleine Grow-Depression hatte, alles Scheiße und umsonst, ich bin unfähig, Wie konnte ich überhaupt auf diese Idee kommen? etc.
Und dann komme ich hier hin und finde diese kleine nette Konversation von @hare und @anon7455982 hier über das Wetter und Tomatendächer- und meine Grow-Depression war wieder verflogen. Danke Euch dafür - und von wegen Offtopic: You are all welcome :smiley:. Und danke an alle anderen hier., denn: Glück und Unglück beim Anbau teilen zu können mit Menschen, die alle in einer mehr oder weniger ähnlichen Situation sind, das hilft (mir).
Wollte ich mal sagen.
(Merkpunkt: California Snow rauchen kann auch zu verstärkter Emotionaltät führen :upside_down_face:)


Back to the future
Zur Frage, warum die böse Fäule: Wetter und Standort ist meine Analyse.
War in der Blütenphase einfach zu naß und die Pflanzen haben (versteckt hinter anderen Pflanzen) zu wenig Wind zum Abtrocknen bekommen. Zudem habe ich auch die Rosen, die bei einigen in der Nähe stehen, als zusätzlicher Mehltauüberträger im Verdacht.

Geografisch sage ich mal soviel: definitiv nicht Süden oder Norden, Westen halt. Die letzten vier Klimakrisenjahre wären optimal gewesen, dieses Jahr gab es zwischendurch eben Feuchtigkeit und tiefere Temperaturen.
Und meine Weigerung Chemie einzusetzen.

@hare Dein Plädoyer für draußen hat mich beeindruckt und noch neugieriger gemacht: Schlichte Frage: Warum draußen? Würde mich wirklich interessieren.

Das Tomatendachhaus finde ich ziemlich gut und überlegenswert. Das können wir selber bauen (haben gerade erst eine Pergolakonstruktion für die Himbeeren u.a. fertig gemacht) - hast Du zufällig mehr zu der Konstruktion? - ansonsten kriegen wir das auch so hin.
Eigentlich hatten wir auch darüber nachgedacht uns vielleicht ein Gewächshaus zu bauen- hm. Vielleicht beides. Ach, ich weiß doch auch nicht :joy_cat:.

(Offtopicfrage: Ich bin zu blöd, jetzt wollte ich den Tomatenhausbeitrag zitieren und habe es nicht hinbekommen. Kann mir das wer erklären oder sagen wo es steht, wie es geht?? :flushed:).

Komplette Eigenversorgung fände ich nach wie vor erstrebenswert.
Da ich jetzt auch nicht wenig rauche etc. muss ich da wohl kontinuierlich anbauen. Soweit klar.
Rein vom „feeling“ :speak_no_evil:her, möchte ich schon gerne weiter draußen anbauen. Unabhängig vom Aufwand und der Frage, ob ich mir das zutraue, wäre die ideale Konstruktion: Sommer draußen, sonst innen, Zelt ist ja jetzt da (2 Durchgänge im Jahr - gehen eigentlich mehr - 3 gar?)
Und die Sortenfrage bleibt für mich unbeantwortet - auch wenn die Automatics draußen überwiegend gelosed haben. Und obwohl ich hier schon viel gesehen und gelesen habe, bin ich da immer noch orientierungslos. Was mir ein wenig hier fehlt, sind die detaillierten Wirkungsberichte.
Leute, beschreibt doch mal mehr wie das so knallt, was ihr da angebaut habt! * :ca_hemp_eyes:
(Oder dürfen wir das nicht?)*

Ein Thread, sortiert nach Sorten mit den dazugehörigen Wirkungsberichten von uns, das fände ich toll. Mal so als erster Gedanke.

So. Als ich Anfing zu schreiben, wusste ich nicht wo es enden sollte, bzw ich hatte keinen Plan. Aber das Rhizom hilft immer. Jetzt geht mir die Schreibpuste für heute aus. :writing_hand: :wind_face: :first_quarter_moon_with_face:
Jetzt noch was rauchen. :ca_red_eyes_joint:
Anonsten: Love, Peace and Harmony und so für Euch! :smiling_face_with_three_hearts: :hugs: :smirk_cat:

(Merkpunkt: California Snow rauchen kann auch zu verstärkter Schreibselei führen :ca_giggle_joint:)

14 „Gefällt mir“

Draußen weil es „real“ ist und vor allem weil es Stromkosten spart :wink:

Gewächshaus musste halt über den Tag auch lüften, sonst kochen die Pflanzen. Aber ja, da geht natürlich auch was. Dieser Folientunnel den sie bei Self-Bio zeigen, scheint mir auch sehr praktisch zu sein und man kann ihn jederzeit versetzen.

Chapeau mein Freund, was ein Statement. :+1::+1::+1: …und meine Erkenntnis daraus ist, nächstes Jahr growe ich die California snow auch.:point_right::+1::metal::point_right::crazy_face::rofl:

3 „Gefällt mir“

Ich denke, je mehr „Erfahrung“ Du gesammelt hast und alles etwas optimiert hast… Dann wird das Anbauen längst nicht mehr sooo viel Zeit in Anspruch nehmen, wie zu Anfang!
Dein Ziel muss wohl sein… schön nebenher laufen lassen können.
Das schaffst Du! Und dann macht es richtig Spaß… :slightly_smiling_face::four_leaf_clover:

2 „Gefällt mir“

@hare hat so ein Thema schon angefangen …

und bzgl zitieren: einfach den Text im Thread markieren, dann erscheint ein kleiner „Zitat“-Button …

2 „Gefällt mir“

:new:GOOD NEWS ARE NO NEWS? :newspaper_roll:
Vonwegen!
Am Wochenende werden die vier AK 47 XTRM ® AUTO-FEM geschlachtet :hocho:.

Leider hat mich da Wireless-Mikroskop total entäuscht. :microscope: :no_entry_sign:(So ein Wireless Digital Microscope Handheld USB Microscope Camera with 8 Adjustable LED Lights HD 1080P Wi-Fi Endoscope 50x to 1000x Magnification for Android, iOS Phone,PC, Tablet Built-in Battery Mag ich natürlich auch nicht verlinken.
So eine richtig überzeugende Mikroskopkonstruktion habe ich bisher nicht gesehen. :face_with_monocle:
So sollte es sein: Stabil, einfach einzustellen, wackelfrei, tolle Vergößerung und und Smartphone-Konnektivität (ohne Virensoftware) wäre auch gut. Egal.
Habe eine Handlupe genommen und die Augen zusammengekniffen. :eye: :mag: :seedling:
Gerade war ich fertig mit dem Wässern, da war es dann plötzlich so:

:cloud_with_lightning: :cloud_with_rain: :ocean:

Drum auch gerade keine aktuellen Fotos.

2 „Gefällt mir“


(Sinnbild für den derzeitigen Stand des Projekest: Eine Packung Handschuhe wurde vom Wind in einen Eimer geweht und dieser vom Regen aus der Regenrinne mit Wasser gefüllt und alles durchnässt…)

Nun ist dann alles noch anders geworden. Wegen altersbedingtem Krankheitsfall in der Familie habe ich zwischendurch das Projekt „Automatics“ engültig dran gegeben. Viele waren ja ohnehin befallen oder schon dahingerafft, die fehlende Zeit hat dann dem Rest den Rest gegeben. Noternte von allem was noch ging:

Sind jetzt im Trockennetz, ein paar Gramm werden es, obs wirkt, mal sehen. Die zweite California Snow hat mich Zwischendurch auch ziemlich mies drauf gebracht. Seufz…

Dutch Dragon und Happy Haze sind noch im Rennen und wachsen, obwohl sie zwischendurch alle mit schlappen Blättern dahingen - weil ich ja auch nich gegossen habe.

Alles weitere demnächst.

3 „Gefällt mir“

Ich kann das sowas von gut nachvollziehen. Hätte jedoch gedacht, dass Ihr im Garten mehr Glück habt als ich. Man muss echt knuppenhart daran arbeiten.

The REST

Für die Vernachlässigung der letzten Wochen haben sich die verbliebenen Pflanzen (4x Happy Haze, 2x Dutch Dragon) einigermaßen gut gehalten. Wachsen immer noch in die Höhe, derzeit zwischen 1,60 und 1,70 (ohne Topf).

Da ich meine Erwartungen für dieses jhr auf Null reduziert habe, bin ich jetzt auch entspannter.

Und weil ich jetzt nicht mehr Pflanze 3 von der California Snow mehr rauche. Das hat mich echt übel runtergezogen. :frowning_face: :fearful: :no_entry:

Nun probiere ich gerade ein wenig vom White Widow und das ist dann tatsächlich deutlich heiterer. :ca_hempy:

4 „Gefällt mir“

Die verbliebenen sind dafür sehr hübsch :hugs:

1 „Gefällt mir“

Führst du das auf den Strain zurück, oder auf besondere Umstände bei deinem Grow? Ist die mehr Indica oder Sativa? (Sorry, zu faul zum nachlesen gerade) :wink:

Ich fand die ja optisch schick, aber danke für die Warnung.

1 „Gefällt mir“

@Sebugsux ist eine Sativa. Ich denke zu spät geerntet… Die erste Pflanze war Ok.
Bleibt an sich Empfehlenswert. Wie auch die AK47.

3 „Gefällt mir“

Jetzt wird es noch mal spannend.

Wir erinnern uns: Das Projekt Automatics ist von Mehltau, Schimmel und menschlichen Faktoren dahingerafft worden.
Aber das Projekt Fems läuft noch mit vier Happy Haze und zwei Dutch Dragon.

Ich notiere für mich den 30.08. als Blütentag 1:

Wetterbedingungen waren von da an ziemlich gut, Sonne, leichter Wind, nicht so kalt.
Das fanden die Damen gut und haben binnen Tagen ihr Gesicht gewandelt: Weg mit den Blättern, her mit den Blüten.

BT8





BT20
Tägliche Routine: Zupfen von Gelben Blättern.

BT 26
Ich habe noch mal mein BioBizz-Gemisch gegossen. Hoffentlich nicht zu spät. Ab jetzt gibt es aber nur noch Wasser

BT 30
Heute nacht hat wohl die Regenzeit begonnen, die Damen wurden dann erst mal am Morgen leicht geschüttelt, damit da nicht so viel Wasser drin hängen bleibt.

Dutch Dragon 1


Dutch Dragon 2

Und die Happy Haze-Familie, bei denen ich teilweise stützend eingreifen musste:




Blüten:


Mangelerscheinungen,
die hat es überall.


Schädlinge
Hat es auch immer mal wieder gegeben. Flöhe haben mal das eine oder andere Blatt durchlöchert, sind dann aber auch verschwunden wie die Miniere. Alles in allem ist alles gut gegangen.
Aber was ist das?

Ernten
Ja, mal schauen. Tendenz: lieber früher, als später.

5 „Gefällt mir“

Sie stehen echt super da finde ich! :slightly_smiling_face: Wenn jetzt nur der kalte Herbst nicht kommen würde :woozy_face: Jaaa das wird noch schwierig, weil sie eigentlich noch ne ganze Ecke Zeit brauchen!

Was das unten für ein Schädling war, kein Plan! Zupfe so wenig wie möglich (bei diesem Mistwetter) ab. Die Wunden sind genau die Stellen an denen sich eine Pflanze mit Grauschimmelfäule (Botrytis) infizieren kann!

2 „Gefällt mir“

Erde, Erde, Erde. Überall Erde!
:brown_square: :brown_square: :brown_square: :brown_square: :brown_square: :brown_square: :brown_square: :brown_square: :brown_square: :brown_square: :brown_square: :brown_square: :brown_square: :brown_square: :brown_square: :brown_square:
:brown_square: :brown_square: :brown_square: :brown_square: :brown_square: :brown_square: :brown_square: :brown_square: :brown_square: :brown_square: :brown_square: :brown_square: :brown_square: :brown_square: :brown_square: :brown_square:

Mit meinem Wahnsinnsprojekt habe ich mir rund 700 Liter zusätzliche Erde ins Haus geholt, die will nun auch versorgt werden.
Also gehen wir mal das Thema Kompost an (auch Neuland).

Die Erde vom Grow (links und rechts, zwei Container):

Der Kompostcontainer:


Mehrfach geschichtet; gehäckselte Äste, Grasschnitt, Laub, Küchenkompost, Growerde.

Die Küchenreste werden zusammen mit anderem Biomaterial in einem Trommelkomposter vorkompostiert:


Weitere Container mit Material (links übrigens eine entsorgte Bananenpflanze :banana: :seedling: , die dann doch noch etwas leben wollte):

So will ich dann Stück für Stück die Erde verteilen und aufbereiten.
Regenwürmer sind auch schon drin.

Wie gesagt, alles Neuland. Von daher nehme ich Anregungen gerne entgegen.

5 „Gefällt mir“