Moinsen an die Runde - upps, sorry, kein Fat-shaming hier. Nochmal…
Moin an alle,
seit nem halben Jahr trinke ich keinen Alkohol mehr, denn stattdessen baue ich mir indoor mein Weed selber an und habe dadurch 15kg abgenommen. Das soll aber nicht das Thema sein.
Ich habe seit einiger Zeit meine ganze Wohnung SMARTiesiert, mit Alexa, Home Assistant, HomeMatic IP, sowie den ganzen Kladderadatsch mit den Lampen, Sensoren und Schaltaktoren und so.
Jetzt haben meine „Damen“ angefragt, ob sie in ihrem Mädchenzeltlager auch so etwas haben dürfen und ob ich ihnen das bauen möchte. Was meint Ihr, dürfen sie? Ich denke mal ja. Ist ja auch eine schöne Gelegenheit, zwei Hobbys miteinander zu verbinden.
Hierzu habe ich folgendes im Netz gefunden:
So teuer wird das Ganze vermutlich nicht, ESP32 = 3,-€, Sensoren vielleicht so zusammen 4-5,-€, Die e-Ink Displays sind ehem. Supermarkt Preisschilder und gibt es dort quasi als „Mitnahmeartikel“. Nee, aber ernsthaft gibt’s die in der Bucht und manchmal auch bei den Märkten in deren Müllcontainern. Man könnte aber auch höflich den Filialleiter fragen, ob er einem drei schenkt. Müssen ja nicht die großen Displays sein.
Zu meiner Expertise: ich habe zwar damals schon meine ganzen Schalt-Steckdosen mit Tasmota geflasht und das alles selbst eingerichtet, Löten kann ich auch (allerdings nur bis SMD Größe 0805) aber viel mehr dann auch nicht. Da kommt Ihr jetzt in’s Spiel.
Hat jemand sowas (o.ä., z.B. mit OpenEpaperLink) schon mal umgesetzt? Würde sich jemand an das Thema heranwagen? Wäre das was für die beste Community aller Zeiten?
Hightere Grüße von John
