Intelligente e-Ink Pflanzen-Tags

Moinsen an die Runde - upps, sorry, kein Fat-shaming hier. Nochmal…

Moin an alle,
seit nem halben Jahr trinke ich keinen Alkohol mehr, denn stattdessen baue ich mir indoor mein Weed selber an und habe dadurch 15kg abgenommen. Das soll aber nicht das Thema sein.

Ich habe seit einiger Zeit meine ganze Wohnung SMARTiesiert, mit Alexa, Home Assistant, HomeMatic IP, sowie den ganzen Kladderadatsch mit den Lampen, Sensoren und Schaltaktoren und so.

Jetzt haben meine „Damen“ angefragt, ob sie in ihrem Mädchenzeltlager auch so etwas haben dürfen und ob ich ihnen das bauen möchte. Was meint Ihr, dürfen sie? Ich denke mal ja. Ist ja auch eine schöne Gelegenheit, zwei Hobbys miteinander zu verbinden.

Hierzu habe ich folgendes im Netz gefunden:

So teuer wird das Ganze vermutlich nicht, ESP32 = 3,-€, Sensoren vielleicht so zusammen 4-5,-€, Die e-Ink Displays sind ehem. Supermarkt Preisschilder und gibt es dort quasi als „Mitnahmeartikel“. Nee, aber ernsthaft gibt’s die in der Bucht und manchmal auch bei den Märkten in deren Müllcontainern. Man könnte aber auch höflich den Filialleiter fragen, ob er einem drei schenkt. Müssen ja nicht die großen Displays sein.

Zu meiner Expertise: ich habe zwar damals schon meine ganzen Schalt-Steckdosen mit Tasmota geflasht und das alles selbst eingerichtet, Löten kann ich auch (allerdings nur bis SMD Größe 0805) aber viel mehr dann auch nicht. Da kommt Ihr jetzt in’s Spiel.

Hat jemand sowas (o.ä., z.B. mit OpenEpaperLink) schon mal umgesetzt? Würde sich jemand an das Thema heranwagen? Wäre das was für die beste Community aller Zeiten?

Hightere Grüße von John

2 „Gefällt mir“

Ich lese ESP32 und denke an @frevel

Habe gerade gesehen, daß es die von Elecrow bei Berrybase gibt.
Für sage-und-schreibe 75,-€.
Pro Stück, nicht pro Kilo!
Tindie ruft immerhin noch einen Preis von 30,-$ auf.

…aber kaufen kann jeder. Selbermachen ist doch viiiel schöner.

gibt es bestimmt welche…

..suchfunktion war keine option???

3 „Gefällt mir“

Danke für die Belehrung, ist wohl hier so üblich. Ein Fragezeichen hätte übrigens auch gereicht, oder bist Du böse mit mir?

Mir geht es allerdings um e-Ink Displays. Meine Mädels verbrauchen schon genug Strom und da ich alles hier auf Energieoptimierung getrimmt habe, würden die Displays am Ehesten in Frage kommen. Wie Du mir die Suchfunktion versucht hast ans Herz zu legen, konnte ich kein Projekt mit diesen Displays finden. Außerdem sehe ich, daß es schon mehrere Projekte dieser Art gibt, aber eben keins mit e-Ink-Display.

Bis jetzt habe ich nur den Luftbefeuchter und zwei Ventilatoren „schlau“ gemacht:

1 „Gefällt mir“

So, ich habe mir mal @stew 's Suchvorschläge durchgesehen.
Mir fiel auf, daß die Projekte alle sehr aufwendig und teuer gestaltet sind. Es geht mir auch nicht darum, ALLES zu steuern. Das sollten eher informative Überwachungs- und Kontrolleinheiten für interne und externe (per VPN-Tunnel) Überwachung werden, als eine komplett automatisierte Growzeltsteuerung. Ich brauche auch nicht außen am Zelt noch ein Display, das Handy hab ich ja immer dabei. Das Budget ist auch nicht unendlich. Ich will da keine 1500,-€ im Zelt versenken. Außerdem macht mir mein Pflanzen-Hobby spaß. Ich möchte nicht am Ende nur noch am Rechner sitzen und eine Vollautomatik administrieren.

1 „Gefällt mir“

Hey @johnhawk , wieso kaufst Du nicht einfach den fertigen Sensor mit E-Ink display, batterie und case?

Selber machen wird am ende teurer sein..

Ich würde Dir am Ende aber doch raten DIr ein SYstem mit HA und ESP32’s zu basteln. Die „großen“ kosten sind einmalkosten (raspberry Pi 5 (8GB) und nötiges Zubehör, ca 120 EUR). m5stack hat schöne plug and play esp32’s und sensoren die du ke nach bedarf anschaffen kannst und mit ESPHome flashen kannst. AUf diesem weg kannst du dein system kostengünstig erweitern und kannst alles via HA kontrollieren (in kombination mir shelly plug s) und überwachen. Ein raspberry pi zieht nicht viel strom in dem setup, und das einzige Display was Du nutzten müsstest wäre Dein smartphone, dass Du so oder so jeden Tag laden wirst…

Von so einer Lösung hast Du deutlich mehr als das was Du DIr grade vorstellst

Ich hab mir das gerade mal angesehen, die $29,99 sind nur für das Board. Für Display, Batterie und Gehäuse kommen nochmal ca. $25 obendrauf. Ein Schnäppchen ist das nicht.

Ich hab einen gebrauchten ebook Reader als Grow Display. Das war 15€. Da kann man jedes beliebige Bild drauf laden. Mit einem Grafik Programm kann man sich dann schöne Labels machen. Stromverbrauch ist sehr gering.

Darum habe ich gesagt, dass es sich lohnt direkt mit rPi etc was aufzubauen. Und jeder der mal selber in die Richtung gebastelt hat, weiss, dass die Kosten sowas auf eigene Faust umzusetzen am Ende oft nah am Kaufpreis des fertigen Produkts, wenn nicht drüber liegen. DIe eigene Zeit ist auch was Wert.

2 „Gefällt mir“

Danke Dir für Deine schnelle und ausführliche Antwort. Einen Raspi mit HA drauf habe hier bereits erfolgreich am Laufen. Ich denke, Du hast Recht. Das wird nachher alles viel zu teuer und auch zu aufwendig.

Ich denke ich werde das mal versuchen mit OpenEpaperLink umzusetzen, das kann man auch in HA integrieren. Ein paar alte e-Ink Preisschilder habe ich noch. Die einzige Schwierigkeit ist der Access Point. Bereits entwickelte PCBs für die APs sind leider nicht mehr verfügbar. Da frage ich mal in diese Community, ob sich damit jmd. auskennt und mir einen Tipp geben.