Medizinische Anwendung von Cannabis, Heilung, Therapie und Schmerzbehandlung

:warning: :warning:: Hinweis vom Foren-Team: Dieses Diskussion dreht sich um medizinische Themen. Alle hier erwähnten Ratschläge, Empfehlungen und Ideen sind Meinungsäußerungen der individuellen Nutzer. Das Foren-Team übernimmt keine Haftung für die in diesem Thema genannten Handlungsempfehlungen. Bei jeglichen gesundheitlichen Beschwerden sollte man stets einen amtlich zugelassenen Arzt konsultieren.
_Eingefügt durch @jrgong _

Hiho, ich wollte einen Strang für die medizinische Anwendung von Cannabis eröffnen. Ich finde auch, dass es eine neue Kategorie neben „Konsum“ geben sollte, die den heilenden Nutzen von Cannabis kennzeichnet.

Danke Euch allen! Mir geht es schon viel besser! Der therapeutische Nutzen wird total unterschätzt. Das wird noch viel zu wenig thematisiert.

3 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

nicht nur die schmerzlindernde Aspekte sind wichtig beim Hanf, auch das es z.b. Appetit anregen ist ein grosses Thema.
Ich weiss durch eigene Erfahrung wie sinnvoll dieses Kraut ist zur Behandlung von vielen Dingen.
Als ich lange zeit Chemo bekam und nichts essen konnte, hat es mir geholfen wieder essen zu können, einige Medikamente konnte ich absetzen (wurde natürlich immer begleitet vom Arzt) und ich bin mir ziemlich sicher das es anders ausgegangen wäre wenn ich kein THC gehabt hätte.
Das kranke ist aber das man eher an eine Morphiuminfussion kommt als das man das ausprobiert.
So hatte ich dann wenigstens noch einen harten Morphinentzug durchzumachen, auf den ich auch hätte verzichten können, bin ich mir sicher das es das nicht gebraucht hätte hätte man gleich das richtige Kraut neben der Behandlung genutzt.

9 „Gefällt mir“

Das ist , für mich, eins der größten Probleme.

Es geht nicht darum was besser ist sondern das was man besser abrechnen kann.

Ich meine beim Dunklen Parabel Ritter wurde im Video erklärt wieso die Leute eher ein Bein abgenommen bekommen anstatt es so behandelt wird das man es behalten kann.

Dem Krankenhaus bringt es 10.000€ ein, dein Bein ab zu machen aber nur 3.000€ es heile zu machen.

Das gilt sicher auch für andere Medikamente und noch mehr. ( auch Morphine)

Unsere Gesundheitsapparat ist durch den Kapitalismus immer mehr kaputt gegangen.
Mit Schuld ist… Karl Lauterbach! Was ich höre sagen der ist erst kurz dabei?
Das stimmt so nicht ganz :wink:

Die Recherche steht auf Fakten! Die man alle nachlesen kann.

Man darf auch nicht vergessen das Cannabis am häufigsten mit Tabak konsumiert wird.
Viele schreckt das sicher auch ab, inkl. Uninformierte Ärzte!

3 „Gefällt mir“

Wir haben oben einen kleinen Disclaimer hinzugefügt, da es sich hier um Diskussionen rund um Medizin und Heilung handelt. Wir wollen hier ausdrücklich betonen, dass wir hier Luft und Raum für solche Diskussionen lassen wollen.

Gleichzeitig warnen wir Nutzer dass das Potential von Cannabis noch größtenteils unerforscht ist. Und wir hoffen natürlich, dass es durch die Legalisierung in den nächsten Jahren schneller ändern wird.

Meine Meinung: Am Ende sollen alle Menschen sich ihre eigene Meinung bilden und selbständige Entscheidungen über ihren Körper und ihre Seele treffen. Mein Körper, Meine Freiheit, Meine Verantwortung :slight_smile:

8 „Gefällt mir“

Grüßt euch :slight_smile:
Vielleicht ist es ja für den ein oder anderen Interessant was es für medizinische Cannabis Sorten gibt und was diese dann ungefähr kosten.

Die Preise sind leider von Apotheke zu Apotheke unterschiedlich, darum muss man sich ein paar gute aussuchen (online sind sie günstiger)

Hier ist mal eine Preisliste von einer günstigen Apotheke

3 „Gefällt mir“

Ich hatte vor Kurzem einen eingeklemmten Nerv in der Lendenwirbelsäule, das ganze nennt sich Lumbago und fühlt sich an, wie ein Bandscheibenvorfall.
Sitzen, liegen, laufen, stehen, alles fast unmöglich.
Die Nacht habe ich immer halbstundenweise im Bett, oder sitzend auf der Couch verbracht, normaler Schlaf war so natürlich unmöglich.
Täglich habe ich Infusionen bekommen und musste sehr viele Schmerztabletten nehmen, um wenigstens mal was zu essen machen zu können und aufs Klo zu gehen.
Eigentlich kiffe ich schon seit jahrzehnten nicht mehr, habe aber schon seit Jahren eine kleinere Menge Gras irgendo in einem dunklen Schraubglas rumliegen, da ich alle Jahre mal was kleines rauchen wollte.
Daran erinnerte ich micht und dachte, hey Betäubungsmittel, das wäre jetzt eventuell das Richtige um den Schmerz, na ja, eben zu betäuben.
Also habe ich tatsächlich eine kleine Menge geraucht…total ausgetrocknet und kratzig, aaaber…die Wirkung war tatsächlich phänomenal.
Ich konnte einige Stunden durchschlafen und mich tatsächlich auch ein wenig besser bewegen.
Das hat mich dann dazu gebracht, mir mal wieder was anzubauen, damit was ordentliches, frisches da ist, falls mal wieder was passieren sollte.

13 „Gefällt mir“

Wir sollten vielleicht einen Strang für die Therapieerfolge eröffnen?

3 „Gefällt mir“

Hatte das auch zwar wahrscheinlich nicht so krass aber ein Osteopath/Chiropraktiker hätte dir vielleicht auch helfen können. Nichtsdestotrotz finde ich das natürlich gut das es dir besser geht.

3 „Gefällt mir“

Find ich eine geile Idee!
Dann könnte man sich austauschen welche Sorten bei welchen Schmerzen helfen etc

3 „Gefällt mir“

Ich denke, das kann man auch in diesem Thread machen. Jeder hat ein anderes Empfinden. Und eine generelle Aussage zu Strain xyz hilft xyz finde ich grenzwertig.Dennoch. Erfahrungen teilen ist immer gut.

2 „Gefällt mir“

wird das nicht ein wenig unübersichtlich?

Dieser Thread hat seit knapp 9 Monaten 8 Beiträge (ohne unsere Beiträge grade). Nein. Das ist nicht unübersichtlich. Sollte sich eine gewisse Dynamik entwickeln, lagern wir das Ganze gerne aus. Vorschlag. Pass den Titel an, dann wird das Thema auch bedient. . Brauchste gar nicht. Steht alles drin.

2 „Gefällt mir“

Das stimmt… es wäre ein Traum wenn wir herausfinden könnten welche und wie viel terpene in unseren Blüten steckt.
Dann könnte man mehr darüber diskutieren :grin:

ich finde, die clouds im seedfinder sind nicht so schlecht, um nachzuschauen, welche sorte uU. bei bestimmten beschwerden helfen könnte.(jedenfalls, wenn es eine entsprechende cloud dazu gibt)
natürlich ist das immer noch keine garantie,weil jeder anders, diesdas, Ihr wisst schon. aber ich glaube, ne grobe orientierung kann das schon sein.

edit: übrigens finde ich, mir hilft cannabis - und ich glaube, da sind es tatsächlich eher die indicas - bei muskelverspannungen,übelkeit, und zum einschlafen (was ja überhaupt der grund war, mit dem growen anzufangen).
sativas lassen mich auch schlafen, klatschen mich aber nicht so ideal weg. dafür finde ich sie toll für sex.
nicht geholfen hat es mir bis jetzt bei migräne oder ordinären kopfschmerzen.

6 „Gefällt mir“

00:00 - 00:34 : Einführung/ Intro 00:35 - 03:30 : Kein medizinisches Cannabis trotz Gerichtsurteil 03:31 - 05:52 : Neu in der Apo - Frosted Lemon Cake 05:53 - 07:30 : Klagen oder Neuantrag - Wie gehe ich mit einer Ablehnung um? 07:31 - 11:34 : Der Selbsthilfeverein „Berliner Cannabis Hilfe“ 11:35 - 12:30 : Förderung von der Krankenkasse beantragen - wie geht das denn? 12:31 - 15:24 : Die Diskussion um Cannabinoide und Terpene 15:25 - 16:22 : Die häufigsten Fehler bei der Antragstellung 16:23 - 20:45 : Wie beantrage ich eine Kostenübernahme für medizinisches Cannabis? 20:46 - 21:15 : Call to Action - Meine Frage an Euch 21:15 - 22:52 : Fazit und Verabschiedung

1 „Gefällt mir“

Bei einem Unfall bricht sich Chris den Halswirbel. Die Folge: Er ist querschnittsgelähmt und hat starke Spastiken. Chris merkt schnell, dass Cannabis gegen seine Schmerzen und die Krämpfe hilft. Wie es Chris damit geht, seht ihr hier:

2 „Gefällt mir“

Trotz offensichtlicher Verbesserung des Zustandes keine Übernahme von der KK.

19.03.2023
In diesem Video geht es um einen Mann namens Krzysztof , der an einer neurologischen Erkrankung namens Torticollis leidet. Torticollis ist eine Erkrankung, die dazu führt, dass die Muskeln im Nacken unkontrollierbar zucken und sich verkrampfen, was zu starken Schmerzen und Einschränkungen der Bewegungsfreiheit führen kann.

Krzysztof hat jahrelang verschiedene Medikamente und Therapien ausprobiert, um seine Symptome zu lindern, aber keines davon hat wirklich geholfen. Schließlich hat er sich für eine alternative Behandlung entschieden und begonnen, medizinisches Cannabis zu verwenden. Das Video zeigt Krzysztof, wie er sein Cannabis einnimmt und wie es ihm dabei hilft, seine Symptome zu lindern. Wir sehen ihn, wie er sich bewegt und spricht, ohne die Einschränkungen, die er zuvor erlebt hat.

Krzysztof berichtet auch darüber, wie er sich seit der Verwendung von medizinischem Cannabis insgesamt besser fühlt und wie es ihm geholfen hat, seinen Alltag besser zu bewältigen.

Leider muss er noch die Kosten selber übernehmen, da sich seine Kasse weiter die KÜ zu tragen. Sein Kampf geht weiter, für ein Leben mit Qualität.

Insgesamt ist dieses Video eine informative und aufschlussreiche Darstellung darüber, wie medizinisches Cannabis einem Menschen wie Tom helfen kann, seine Lebensqualität zu verbessern und seine Symptome zu lindern.

Danke an dieser Stelle an Four20 Parma, für die Unterstützung bei dieser Reportage.

2 „Gefällt mir“