Wenn du jetzt schon anfängst Blütetage zu zählen, obwohl da noch gar keine Blüten sind - typisch für die Vorblüte halt - dann beschwer dich nachher nicht, dass die Blütezeit 2-3 Wochen länger ist, als der Züchter angegeben hat!
Fang lieber mit dem Zählen an, wenn da auch wirklich eine Blüte zu sehen ist.
Das hilft nicht nur beim korrekten Düngeschema (hint, hint), sondern auch als realistischer Vergleich, welcher Blütetag es denn wirklich ist…
Es wird aber überall ab dem Zeitpunkt wo umgestellt wurde gezählt, jeder Breeder zählt so.
Kannst das doch nicht dem Zufall überlassen weil jede Pflanze einen anderen Zeitpunkt hat wo sie die richtige Blüte zeigen. Manche schon ab 4-5 Tag, wieder andere bis zu 21 Tage bis man was sieht. Deswegen wird überall Einheitlich ab dem Tag der Umstellung gezählt
Habe meine jetzt ohne vornlute in die frühe Blüte geschickt
Die waren jetzt 29 Tage alt, VT21 abgeschlossen und mit Beginn der vierten Woche den Blüte Start.
Das kann ich mir sogar vorstellen
Dem möchte ich mich aber anschließen und bleibe daher erstmal beim Düngeschema Blüte, vielleicht überzeugt es sie ja ein wenig wenn sie die richtigen Zutaten bekommen
Ja, ne, so funktioniert das nicht - die Vorblüte ist die Phase zwischen Umschalten des Lichts und dem Erscheinen von Blüten, und die kommt ob du’s willst oder nicht, und lässt sich nicht überspringen!
Manche Leute zählen die Vorblüte zur Blütephase, manche betrachten sie als separate Phase zwischen Veg und Blüte.
Im Endeffekt ist die Unterscheidung nur wegen einer Sache wichtig: dem richtigen Düngeschema. Wenn dein Dünger keine separate Dosierung für die Vorblüte hat, dann wäre es dafür egal.
Hast du dich schon mal gefragt, warum vor allem immer „alle“, die ab der 12/12 Umstellung anfangen zu zählen, auch 1-2 Wochen länger brauchen als vom Züchter angegeben? Denk mal drüber nach…
Richtig, und deswegen schaut man nach Blüten, um zu wissen wann die Blütephase beginnt. Der Name ist doch eigentlich offensichtlich genug?
Du erntest doch auch nicht strikt nach Blütewoche, sondern betrachtest die Trichome, und entscheidest anhand der Trübung/Färbung, wann genau der richtige Zeitpunkt ist?!
Kurz gesagt: Jeder kann zählen wie er will - aber nur eine Zählweise macht tatsächlich Sinn, und das ist nicht die ab 12/12 Umstellung.
Nö hab ich nicht weil es bei mir genau anders rum ist
Ich zähle seit Jahren ab Umstellung und es passt jedesmal wie Arsch auf Eimer
Du kannst ja so zählen aber richtig ist ab Umstellung
Hallo, aber wenn ich auf 12/12 umstelle. Findet da nicht auch eine Hormonelle veränderung statt die das ende der Vegitation einleitet? Und man deswegen schon anfangen kann zu zählen.
Und bei mir haben die Breader Angaben bis jetzt noch nie gestimmt. Egal welche Zählweise ich genutzt habe.
Es hat immer länger gedauert.
Aber da letztendlich die Trichome entscheidend sind ist das Zählen für mich nicht mehr wichtig. Nutze Breader Angaben als richtwert ab wann man das Mikroskop benutzen könnte.
Aber ab wan nu wirklich die Zählung beginnt unter Kunstlicht sollten Leute die Kommerziell im Gewächshaus Tomaten oder so was Züchten doch dann wirklich beantworten können.
Kenne nur leider keine.
Hier kämpft scheinbar jeder für seinen Standpunkt.
Ich Fass mal kurz zusammen was jeder geschrieben hat damit auch jeder den anderen sieht.
@Que420 und andere (me 2) zählen ab Umstellung. Und er und die anderen (ich auch) sind zufrieden damit und schimpfen oder schimpfen nicht über die breeder Angaben, weil es passt oder nicht passt.
@frevel und andere (u.a. auch Outdoor grower) zählen erst ab einer sichtbaren Blüte die Blütetage und er und die anderen (Outdoor grower insbesondere) sind zufrieden damit und schimpfen oder schimpfen nicht über die breeder Angaben, weil es passt oder nicht passt.
Fazit, geht beides aufs gleiche raus
Ich würde aber trotzdem behaupten das jeder seinen Joint besser alleine raucht.
Ich höre mir gerne eure Meinungen an, aber das die eine Meinung stehen und die anderen kippen soll ist nicht erwünscht bei mir.
Versteht einander und die jeweiligen Vorlieben
Meine Meinung zu dem ganzen ist, wenn ich die Uhr auf 12/12 umstelle leite ich die Blüte ein und sage der Pflanze los geht’s, andere warten wohl zwei bis drei Monate auf die Pflanze bis die soweit ist. Da schaffe ich ja fast zwei grows bei einer vegi von zweieinhalb Monaten
Edit:
Sehe hier keinen Outdoor grower geschweige denn grow
Inwiefern macht deine Zählweise denn mehr „Sinn“? 12/12 ist ein Zeitpunkt, der von jedem nachvollzogen werden kann. „Auftreten der ersten Blüten“ nicht. Ab wann sind Blüten denn Blüten? Blütenstempel? Ich sehe doch schon mindestens eine Woche vorher, dass die Pflanze ihren Hormonhaushalt umgestellt hat und anfängt Blüten zu bilden. Dein Ansatz bietet viel Raum für Subjektivität, eher ungünstig wenn es um Vergleichbarkeit geht.
Die Zeitschaltuhr hat sich um 15 Uhr einfach ausgestellt, waren wohl die Zahnräder nicht richtig eingedrückt. Gut das ich die Lampe mit Zeitschaltuhr in die Shelly gesteckt habe. Dadurch wurde mir der Fehler offenbart… Einfach mal für ne Std am Tag das Licht ausmachen
Danke für den Shelly Tip, kann ich nur weiterempfehlen
Also Breederangaben sind an sich nur Richtwerte. Meistens entstehen die unter optimalen Bedingungen und wahrscheinlich kommt es dann noch auf eine optimale Genetik drauf an.
Stimmen irgendwelche Bedingungen nicht, dann verschiebt sich das ganze.
Es wird ja keine Angabe dazu gemacht, WIE die Breeder zu dem Ergebnis gekommen sind.
Haben die alles für diesen Strain extrem optimiert oder haben die eine realistische Merhode angewandt? War vielleicht nur 1 von 10 Pflanzen schnell und die nehmen sie dann als Präferenz?
Wie wurden die Pflanzen behandelt ?
Vielleicht wurden die auch direkt in die Blüte geschickt und am Ende war nur ein Popcornbud vorhanden.
Auch die Erntemenge pro Pflanze oder m2. Keiner sagt, das der maximale Ertrag mit der kürzesten Zeit erreicht wurde. Leider gibt es keinen gesetzlichen Standard wie diese Angaben vorgegeben werden müssen.
Sebastian von Fastbuds hat eine Pflanze in 7 Wochen fertig bekommen.
Nur mal als positives Beispiel.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass bei Fastbuds die Angaben wirklich sehr nahe an die Realität kommen. Meine Amnesia Zkittlez Auto waren mit 63 bis 70 Tage angegeben und bei Tag 72 waren sie definitiv erntereif.
Bei Barney’s Farm zb. kann man auf jeden Fall noch 2 Wochen dranhängen… auch aus eigener Erfahrung.
Zählen wir ab 12/12, können wir Messen wie zäh (insgesamt) die Sorte ist bei Blütenbildung. Zählt man erst ab dem Punkt wo man meint ‚Blüten zu erkennen‘ hat man diesen wesentlichen geschwindigkeits-Faktor ausgegrenzt. Beim indoor grower gehts genau dadrum zu vergleichen wie Schnell/Träge ein ‚Strain‘ ab Umstellung fertig ist. Nützlichere Information über den Strain ergibt zählen ab 12/12.
Was sagt die KI dazu?
Cannabisanbauer im Innenbereich beginnen in der Regel mit der Zählung der Blütephase, wenn sie auf einen 12/12-Lichtzyklus umstellen, der auch als „Blühlichtzyklus“ bezeichnet wird.
Many growers just start counting flowering from the day they switch the lights over to a 12/12 schedule. After all, this is the point at which the plant gets the cue to start flowering, so it’s a simple point of departure. How to count down the cannabis flowering phase - CannaConnection
Ich studiere dieses Thema ** seit 1986 ** und kann euch versichern, daß indoor Anbauer und Forscher seit Jahrzehntenab 12/12 zählen.
Fazit: gegen „ab Blüte Erscheinung“ spricht:
subjektive Einschätzung ab wann die kleinen Haarklumpen als ‚Blüte‘ gelten und
die Trägheit der Pflanze bei der Umstellung wird aus dem Meßwert ausgegrenzt
Woher kam das mit dem ‚Ab Blütetag‘?
Hersteller stehen im Konkurrenz, niedrige Blütezeiten vorzugaukeln und die werben deswegen mit den kleinsten Zahlen die sie auf irgend-einer Weise herbeizaubern können. Ich habe schon in anderen bereichen vor Jahren mit Marketing-Abteilungen gekämpft, weil sie schlicht LÜGEN indem sie einen Standardwert mit kreative Zahlenschusterei ersetzen.
Ich hasse sowas, echt.
Jedoch sprechen ein paar dinge dafür, ab ‚Blütenbildung‘ zu zählen.
Man fühlt sich besser, nah an die Herstellerangaben zu kommen
Man hat Vergleichswerte zwischen Sorten die innen und außen angebaut wurden, da es draußen (ohne abdecken) keinen harten Umstellungszeitpunkt gibt.
Hier, wie in der Wissenschaft, ist es wichtig mitzuteilen wie gemessen wurde; ab 12/12 oder ab Blütenbildung? Nur so sind die Zahlen nachvollziehbar.
Das wurde etwas lang, bitte um Verzeihung. Vielleicht sollte/könnte die Diskussion in ein eigenes Thema verschoben werden.
Ich finde es überhaupt nicht relevant, das genau zu benennen, da Erntezeitpunkt eh relativ ist, wenn ich auf die Trichome achte. Auch da gibt es keine Angaben der Breeder, ab wann die erntereif sind.
Ganz besonders irrelevant sind die Angaben, wenn man Autos und/oder Outdoor anbaut. Da gibt es den Tag X mit 12/12 nun mal nicht, und man kann nur nach den Stempeln gehen, wenn die eindeutig vermehrt vorkommen
Das kann ich dir nächste Woche sagen! Gestern geerntet… 3x Amnesia Zkittlez Auto von Fastbuds.
Aber der Grow ist zum Schluss etwas schiefgegangen… denke das es weniger wird als möglich.
Ich update in meinem Growreport… will hier nicht mit zu viel OT alles zu müllen.
@SgtWeed der Grow ist auch unter 30min Umluft an, 30min Umluft aus, gelaufen… bin mit der Stärke der Zweige zufrieden und das ist ein sativa lastiger Strain, also von sich aus schon sehr dünne Zweige… für mich passt es mit dieser Einstellung der Umluft!
Bei mir laufen zwei im Wechsel und zwei dauernd. Wenn ich die Kosten der Lampe entgegen rechne wird mir schwarz vor Augen
Wenn ich an den ersten grow denke mit Überfüllung und über einem kilo gras dann bin ich gespannt was sechs auf ausreichend Platz schaffen… Auch wenn sie so früh in die Blüte gebracht wurden
Und ich bin mir nicht sicher, aber die Stecklinge scheine alle etwas zu werden… Habe heute Mal versucht an einem Stengel einen Steckling anzuheben und ich bin mir ziemlich sicher das die gewurzelt haben