SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 15)

Für nen Growreport bin ich noch zu grün hinter den Ohren und es läuft zu viel falsch. Wenn das aber mit der Kamera und der automatischen / App-gesteuerten Bewässerung klappt, wenn ich mal was dazu schreiben.

Grundsätzlich kann man das nicht Prozentual Aussagen, da jede Lampe eine andere Leistung hat.

Oft gibt es zur Höhe Angaben von dem Hersteller, wo sich der sogenannte Sweetspot befindet.

Such mal nach einem DLI Chart. Das findest du sehr oft hier im Forum oder auch in der Google Suche.

Mit den DLI Werten und der App Photone hast du schonmal einen gaaanz groben Anhaltspunkt.

Am wichtigsten ist es aber das verhalten der Damen zu beobachten.

Viel Erfolg mit deinem Setup :+1:t4:

2 „Gefällt mir“

High @bayernCEO - willkommen!

Eröffne am besten einen Growreport und stelle dein Equipment vor, da wird dir besser geholfen …

Gruß und viel Spaß

1 „Gefällt mir“

So das ist zwar keine Frage aber ich hab es ja Angedroht:

Boah ich hab unterschätzt wie viel Arbeit das ist so ein Growreport zu machen vom Mobiltelefon aus.

Erster Grow DIY LED, DIY Dünger Indoor Auto Kush, Strawberry Banana, Runtz

Da ich hier schon ein paar Fragen gestellt habe dachte ich, ich leg mal die Doku mit dazu
(Fühlt sich irgendwie weird an einen Grow im Internet zu veröffentlichen, obwohl es legal ist auf einmal)

Nabend.
Mein Zelt ist so leer mit 3 pötten xD. Gibt es irgendwelche Pflanzen die man just for fun mitwachsen lassen kann? Mal abgesehen von Gemüse?

Chillies oder Basilikum zum Beispiel würde sich anbieten.

(Gewöhne den Basilikum aber erst an das Licht von der Küchenfensterbank ins Zelt kann ein gigantischer Unterschied sein Lichtmäßig, aber auch Basilikum mag viel Licht)

Aber jede zusätzliche Pflanze birgt auch die Gefahr für potentielles zusätzliches Ungeziefer.

Aber klar wieso nicht finde die Idee Super

Hmm stimmt schon, die Pest wollte ich mit nicht mit ins Zelt holen xD. Muss ich mir was anderes überlegen😅

Nun wächst der Lego Bonsai mit im Zelt :slight_smile:

Kann ich nach 2 Wochen noch eine Nachsaat in das selbe Zelt stellen? Da ich in 14 Tagen ja bereits Blüte machen muss ? Geht/geht nich? [alle photo periodisch]

Hallo, also da es Photos sind musst du garnichts. Wenn du möchtest gehst du in die Blüte.
Klar kannst du nachsähen aber macht das wirklich Sinn bei einem Solchen Versatz?

Ich würde mich lieber auf die verbliebenen konzentrieren.
Der Zeitliche Versatz wäre mir zu groß.

Grüße :smiley::call_me_hand:

1 „Gefällt mir“

So hab jetzt auch mal Bilder für euch.
Zuerst die Ladys im Gewächshaus. Northern Lights Auto und White Widow (Fem). Die White’s sehen nich so dolle aus und ich weiss nicht woran es liegt.
Die NL wächst scheinbar nur in die höhe…
Die anderen (Pinapple Kush Fem) stehen in meiner selbst gebauten Box und gedeihen besser.
Hab den Biobizz Dünger (fishmix etc) und normale Erde (von draussen) genommen.

Liegts womöglich am Wetter? Oder brauchen die irgendwas? Oder haben die irgendwas?

20240518_103919

Noch ein Bild von der gebauten Box :slight_smile:

Wenn sie nur in die Höhe ziehen ist’s zu wenig Licht.

Außerdem sehr ich viele Tropfen auf dem ersten Bild. Es gibt Pflanzen die hassen Wasser im Blattwerk, dazu zählen Paprika Pflanzen und Cannabis ebenso

1 „Gefällt mir“

Sicher weiblich

Gruß Parody :v:

1 „Gefällt mir“

Moin Leute, nach längerer Pause habe ich wieder begonnen zu Growen, diesmal zum ersten mal mit automatics.

Setup: 80x80x160 Zelt, 250w MH, Northern lights Auto von RQS, Canna Tera Dünger, 9 Liter Töpfe.

Da ich in einer Region mit sehr harten Wasser lebe (meistens ein μS Wert von 650–700 aus dem Wasserhahn, schwankt aber ziemlich, einmalig bei ca. 950μS) und bei den letzten Grows moderate Probleme mit Mängeln/Überschuss hatte, habe ich dieses Mal beim Keimen spontan entschlossen noch eine günstige Umkehrosmoseanlage zu besorgen. Das Osmosewasser mixe ich zu ca. ¼ mit Leitungswasser, damit ich auf einen EC wert auf 0,2 komme und kein kompletter Ca/Mg Mangel entsteht.

Nun zum folgendem Problem:
Meine Pflanzen sind ca. 3½ Wochen alt. Von Anfang an hatten sie ein recht zögerliches Wachstum für meine Vorstellung her von automatics. Jetzt ist mir vor ein paar Tagen aufgefallen, dass am letzten Tag von der 2 Woche schon Stigmen gebildet haben, aber die Pflanzen noch verdammt klein sind. Die größte der 4 Pflanzen war an dem Tag 15 cm, die anderen 3 gerade bei ca. 11 cm. Es haben sich mittlerweile mehr Stigmen gebildet und langsam breitet sich schon ein Duft im Zelt aus, aber die Pflanzen wachsen nicht mehr wirklich. Hatte die Werte vom Drain gemessen. Mein pH Messgerät ist leider für die Tonne, daher muss ich mich erstmal mit Messetropfen im Reagenzglas für einen ungefähren Wert zufriedengeben. Der Wert scheint bei 6,5 zu sein. Den Schock habe ich allerdings beim EC bekommen. Der μS wert bei der einen war bei 3300. Hatte dann die anderen 3 mit reinem Osmosewasser gegossen. Der Wert vom Drain ist sogar anscheinend über die Messegrenze von 3999 μS. Was mich allerdings wundert, dass die Pflanzen keinerlei auffällige Schäden zeigen bis auf dem langsamen Wachstum.

Meine Frage ist jetzt, wie soll ich vorgehen.
Nur mit dem harten Leitungswasser durchspülen? Nur mit Osmosewasser, was allerdings Zeit und viel Wasser kostet oder erstmal nur mit Osmosewasser gießen und messen? Wie sieht es mit der Düngung aus? Soll ich dann immer noch den Wachstumsdünger nehmen oder da die Vorblüte beginnt den Blütendünger nehmen?

Ich frage mich, ob ich überhaupt noch was machen kann, damit die Pflanzen noch einigermaßen in die eigentliche Höhe wachsen. Mich macht das gerade ziemlich traurig, da die letzten Grows gute Erträge abgeworfen haben und dieses Mal wahrscheinlich es ziemlich mager wird und so die Kosten überhaupt nicht rechtfertigbar sind…

IMG_20240514_211526

IMG_20240514_202923

IMG_20240514_202725

Wenn das organischer Dünger ist dann ist der hohe EC ganz normal. Macht also nix aus.

Viele Grüße

Der Depp

Hallo miteinander
Habe meine Damen am Montag in die Blüte geschickt also die Beleuchtung ist jetzt von 7-19uhr eingeschaltet. Ist das richtig so oder muss man noch etwas anderes machen/beachten?
Ca 45cm sind sie hoch

Aktuell erstmal nicht würde ich sagen, die Pflanzen schauen gut aus. Nach dem Strech würde ein bissl Entlauben nicht schaden.
Hier eine kleine Anleitung dazu :victory_hand:t2:

1 „Gefällt mir“

Ah super vielen Dank :+1:

Ab wann sollte man eine Veränderung bemerken ?