Moin! Meine outdoor Fat-Banana-Ernte ist wegen Budrot komplett hinüber, oder? Hier ein paar Bilder nach 15 Tagen Trocknung im Trocknungsnetz (dauerhaft Ventilator drauf, aber in den letzten 6 Tagen hohe Luftfeuchtigkeit (anfangs 52-60, danach 60-75 bei 22-25°C).
Schon bei der Ernte hatte ich 2 Stellen innerhalb von einer oder zwei Blüten, die ziemlich braun gewesen sind (habe ich großzügig rausgeschnitten). Aber der Rest sah eigentlich okay aus, ohne Braunfärbung.
Jetzt habe ich in der gesamten Ernte nach dem Trocknen einige bräunliche Blütenblätter, aber auch 2 Stellen im Inneren, die nach dem Aufziehen einen klaren bis bräunlichen Schleim zeigen.
Sollte man davon überhaupt noch etwas konsumieren? Sei es im Vapo oder nach dem Decarben (Ofen) im Tee? Schon die Ernte der ersten Pflanze ist nichts geworden (musste zu früh ernten), jetzt ist auch die zweite Müll, trotz INTENSIVER Pflege und Vorsicht (Schere immer desinfiziert, Handschuhe getragen usw).
An alle Content Creator, die eigentlich nur ihre teuren Indoor-Growstationen kennen, keine Outdoor-Erfahrungen haben und dann in ihren Videos Anfängern erzählen „Keine Sorge, mit diesen Tipps kommst du problemlos zu einer fetten Ernte!“:
╭∩╮(Ο_Ο)
Sorte : White Widow von Dutch Passion
Größe Pflanze : 40cm
Größe Töpfe (L) : 6,5l
Anbaufläche (m²) : 0,15m^2
Medium : Sonnenerde Blumenerde
Dauer Wachstumsphase : 6 Wochen wegen anfänglichen Problemen, die gelöst wurden
Dauer Blütephase : sollten 6-8 Wochen sein laut Breeder
Aktueller Vegi - oder [Blütetag]: BT34
Beleuchtung (Watt und Abstand) : LED 60W auf 80% runtergedimmt, damit 650ppfd ankommen
Luftfeuchte (RLF ) : 55-65%
Temperatur : 24C° - 28C°
Gießen (Menge und Häufigkeit): jeden Tag Untersetzer füllen, Topf hat Blähton
Behandlungen gegen Schädlinge (wie oft und mit was): BTI gegen Trauermücken
Hallo alle zusammen,
meine WW hat bei den jüngsten Blättern so braune Flecken und braune Spitzen, meine Vermutung war zu viel Licht, da ich die Lampe aus Versehen auf 1100ppfd gelassen habe, da die aber nicht besser werden, denke ich, dass es Calciummangel sein könnte. Ich füge meinem LW Algenkalk hin zu, damit es 100mg/l Calcium hat (Magnesium wird natürlich auch angepasst), aber ich denke es könnte vielleicht sein, dass durchs Hochziehen des Wassers vielleicht Calcium im Untersetzer oder im Blähton bleibt und die Wurzeln keins bekommen.
Außerdem werden die unteren Blätter schon gelb aufgrund von Stickstoffmangel, lohnt es bei BT34 noch Stickstoff beizufügen? Und wenn ja, was würdet ihr nehmen?
Ich würde sie direkt nach dem umtopfen Tauchen. Du musst die trockenspots herausbekommen. Die Tomatenerde war/ist auch nicht dein Problem sondern das falsche gießen. Verinnerliche die Gießmethode und du wirst mit ihr Spaß haben.
Schneid halt noch weiter weg, ich sehe hier noch nicht, das alles verloren ist, normal stoppt der Schimmel bei der Trocknung, sofern nicht frisch ausm Regen aufgehängt wurde?!
Und wieder 8 Stunden warten, bis ich antworten kann… wie lange dauert das denn, bis man nicht mehr als Anfänger zählt?^^
Danke für den Tip mit dem Sammelthema Schimmel.
Da hat man mir gesagt, dass mit den Haaren wäre normal. Mich hatte nur irritiert, das ich die Haate an der frischen Pflanze nicht finden konnte.
Da kan mir dann eine Idee.
Ich hab von der frischen Pflanze, dem rest den ich noch nicht geerntet habe, einen kleinen Bud abgeschnitten und aufgebogen. Und siehe da, Haare auf dem Stengel.
Ich denke das ist so ähnlich, wie das scheinbare weiterwachsen von fingernägeln nach dem tot eines Menschen. Dadurch das der körper dehydriert und schrumpft, sieht es so aus, als ob die fingernägel länger geworden sind, dabei ist nur das gewebe zurückgegangen.
Bei meiner noch frischen Pflanze kann man die Haare ohne die Buds aufzubiegen nicht sehen.
Erst wenn die buds dehydriert und geschrumpft sind, werden die behaarten Stengel sichtbar und man läuft gefahr, zu denken, das die vorher nicht da waren und hält es, wie ich, ggf für schimmel.
Hier nochmal das bild von dem Bud, der seit einer woche im Trocknungskoffer verweilt hat und ein Bild vom frisch abgeschnittenen und aufgebogenen Bud.
Kaum ein unterschied, oder?
Das wetter ist jetzt deutlich trockener geworden, hab jetzt alles gelüftet und in teploc beutel gepackt und nun kommen die kaum auf 58% RLF. Und mit alles meine ich 8 gramm, als ein guter jahresvorrat für mich
Hab jetzt die nächste etage meiner letzten pflanze abgeerntet und in den koffer gepackt, mit der trockenen witterung sollte das jetzt entspannter laufen^^
Bissle Geduld! Welchen Status hast du? Keimling?
Anfängerguide lesen!
Growreports verfolgen und lesen!
Komplettes Forum durchstöbern dann kommste schnell weiter!
Alle Antworten stehen hier im Forum man muss keine Fragen stellen nur etwas suchen!
Lese hier schon seit Ende 2023 alles mögliche im Forum! Ein Hammerforum!
So viel wissen! Leider erst vor ein paar Tagen hier registriert!
Perfekt! Gratuliere! Das freut mich für dich!
Dann kannst bald dein eigenes weed rauchen!
Bevor ich die schwaz weos silofolie später bestellen werde wollte ich hier grad noch mal in die runde fragen : würdet ihr zum ausjleiden eines scjrankes mit folie die 70mü starke nehmen wie man sie in den meisten growshops bekommt odwr eine 150mü starke eines anderes händlers?
hab selber keine Folie!
Würde die stabilere nehmen!
Zum verarbeiten ist die sicher angenehmer!
Im Nachhinein ärgerst dich vielleicht wenn die bei beim zuschneiden ungewollt schnell einreist!
Hast im Forum nichts von einem Bastler gefunden?
Habe selber auf die Schnelle ein Windschutzscheibenabdeckung fürs Auto in meinem Schrank befestigt!
Dachte es werden nur 2 grows!
Nachträglich noch innen meine Schiebetür weiß
matt gestrichen!
Wenn du die Folie verbastelt hast, bitte Bilder hochladen!
Kaufst du die?
Panda-Folie ist eines der besten reflektierenden Materialien.
Viele Anbauer/innen decken ihre Grow-Räume mit diesem praktischen Material ab. Wie der Name des Produkts schon sagt, ist es auf der einen Seite schwarz und auf der anderen weiß; es sollte also nicht überraschen, dass Du die weiße Seite dem Raum zugewandt anbringen solltest.
Oder die? Reflektierender Mylar-Kunststoff Diamant/ Schwarz 1.2 x 5 m
Hallo, ich bin Anfänger und starte jetzt mein zweiten grow. Ich hatte bei meinem ersten Versuch starke Probleme mit der Luftfeuchtigkeit und Temperatur. Meine Abluft ist ein billigteil aus China, was so gut wie garnichts bringt.
Zu meinem growspace:
140x140x200 Box mit 3 Pflanzen in 25L Stofftöpfen (ich weis etwas überdimensioniert aber sie war gratis, also ok:))
450 Watt LED
Luftbefeuchter
Jetzt zu meiner Frage:
Ich habe schon ein bischen das Internet durchforstet und bin auf 2 Lösungen gestoßen, Kosten sind mir egal.
Luftentfeuchter und ordentliche Abluft.
Klimaanlage mit Luftentfeuchtungsfunktion und gute Abluft
Was würdet ihr mir raten? Gerne auch mit Empfehlungen für Geräte, die in Frage kommen würden:) ( wieviel luftumsatz ich für die Fläche brauche und welche Option die bessere ist.
Ich will ein bisschen was für den eigenbedarf anbauen und kein agrarwissenachaftler werden
Hab den anfängerguide mal angefangen, da reicht meine Aufmerksamkeitsspanne aber nicht für aus. Hab auch schon viel hier im Forum nachgelesen und mich dann doch entschlossen mich anzumelden.
Hab meine pflanzen immer nur von drinnen nach draußen getragen und der sonne hinterhergetragen, wenn ich zu hause war. Hab nicht gedüngt und nix beleuchtet. Wollte einfach mal testen. Vielleicht steig ich ja nächstes jahr etwas tiefer in die Materie ein^^