🎪 Sebus Magic Garden 2026 ☀

Heute morgen hab ich die beiden Siberian Ruderalis Seeds nach vier Tagen aus dem feuchten Teller befreit und in ihre Anzuchttöpfe gesetzt.

SR 3 war ja gekeimt, SR 4 hab ich heute ganz sanft geknackt; mit der Pinzette, und ganz vorsichtig den Druck dosiert. Es knackte sehr leise, und ich ließ sofort ab. Denke das war ganz gut, sanfter krieg ichs nicht hin :nerd_face: :pinching_hand:

Die Papptöpfe sind sehr dünnwandig und leicht. Mit der schweren Erde drin wirds schon heikel, die zu bewegen. Wenn man zu fest zugreift, verformen die sich, manchmal so weit, dass die Erde aufbricht. Was natürlich fatal ist, wenn zB der Seed tiefer rutscht dadurch. Übertöpfe sind dringend zu empfehlen :index_pointing_up:

Frage zum Gloria-Sprüher

Bei dem Preis darf man nicht allzu viel erwarten – wenn er 2 Saisons durchhält, bin ich schon zufrieden. Er lässt sich auch gut dosieren und so, die Füllstandsanzeige ist mal wieder fürn Arsch, man kann sie nur zu bestimmten Tageszeiten ablesen, mit viel Glück und dem richtigen Winkel … :roll_eyes: Aber was wirklich nervt: der quietscht nicht beim Pumpen – der kreischt! Unerträglich laut, das kann man niemandem zumuten. Hab überlegt, den umzutauschen, dachte aber das gibt sich vielleicht mit der Zeit. Jetzt ist es wohl schon zu lange her.

Hat jemand Erfahrung mit dem Modell? Ist das normal, dass der son Lärm macht?

Heute wollte ich ja anfangen mit Umtopfen/Neu ansetzen – aber irgendjemand war der Meinung, es gäbe wichtigeres als Growen … nunja … jedenfalls hats heut nur für nen kurzen Besuch gereicht.

Keine Neuzugänge zu verzeichnen. Aber die Babies sehen soweit gesund aus ^^

Spargeln tut da auch nicht viel, sehr schön.

Die Bagseeds. Der links hat noch keine Blätter ausgebildet, nichtmal im Ansatz; bin nicht sicher, ob der durchkommt. Aber eine Guerrilla-Lady werd ich wohl haben. Ich suche schon in der Umgegend nach ner geeigneten Stelle … muss auch die Guerrilla-Anleitung von @DoctorGreenthumb nochmal studieren … :nerd_face:

Morgen gehts hier weiter.

Letztes Jahr hat mein Bäumchen ja genau 1 Pfirsich produziert, und der ist leider am Ast vergammelt :see_no_evil_monkey:

Dieses Frühjahr hab ich ihn so zurückgeschnitten wie mans halt macht, wenn der ordentlich Früchte tragen soll. Und siehe da …

Es sieht aus, als ob alle Blüten sich in Pfirsiche verwandeln :heart_eyes:

Da bin ich mal gespannt, das kann richtig toll aussehen im August, wenn die reif sind, und gleichzeitig die Ladies blühen … :peach: :ca_hempy:

That’s it. Wünsche schonmal allen ne entspannte Woche :v:

30 „Gefällt mir“

Möge die Macht mit Dir sein!

Star Wars Ily GIF by slicedbread

7 „Gefällt mir“

Gloria Sprüher quietscht bei mir nicht und funktioniert seit ca 10 Jahren ohne Verschleiß, benutze ich allerdings nur im Garten.
Wenn es quietscht hilft evtl ein Teflon Spray

5 „Gefällt mir“

Dachte auch das irgendwie zu schmieren. Da darf nur kein Zeugs ins Gießwasser geraten, also Öl, Graphit, Teflon … ich glaube, das hat man lieber nicht im Substrat. Oder gibt es etwas, was 100% unbedenklich ist? Olivenöl? Wachs? :droplet: :thinking:

1 „Gefällt mir“

Schmierfix von LiquiMoly!

:ok_hand:t2:

1 „Gefällt mir“

Ich habe den Gloria irgendwann entsorgt und mit einem Gardena Elektrosprüher ersetzt - da ist nichts dran was quietschen könnte und er läuft zuverlässig und überraschend lange mit einem Akku. Würde nicht mehr zurückwecheln wollen auf so ein manuelles Teil.

4 „Gefällt mir“

Du Pumpeinheit ist speziell gekapselt bei den Drucksprühern. Eben damit Öl umd Fett nicht ins Wasser gelangen. Die Pumpstange kannst du also bedenkenlos schmieren

3 „Gefällt mir“

Danke für eure Hilfe :v:

Hm … auf Mineralölbasis …?

Eindringen in das Oberflächen- sowie Grundwasser als auch in den Boden vermeiden.

Von Nahrungsmitteln, Getränken und Futtermitteln fernhalten.

Ne ne … lass ma … neneee … :stuck_out_tongue_winking_eye:

Auch nix für mich :wink: Bisschen pumpen kann ich schon noch manuell. Und ich komme weder mit Kabeln, noch mit Akkus gut zurecht. Und entgegen dem Zeitgeist kann ich sogar dem Energiesparen noch etwas abgewinnen :smiling_face_with_sunglasses:

Wenn man indoor viele Töpfe regelmäßig gießen muss, ist eine elektrische Sprühlanze wahrscheinlich die beste Wahl. Aber für meine kleine Anzucht wäre das überdimensioniert.

Ja, bin da bisschen eigen, sorry ;)))

Das hört sich gut an ^^ Danke für den Hinweis :+1:
Was würdest du nehmen dafür?

3 „Gefällt mir“

Wenn du absolut sicher sein möchtest, fürs gute gewissen und so…. Dann nimm etwas lebensmitteltaugliches.

Ich würde die Kolbenstange dünn mit etwas PTFE Fett einschmieren. Ist nicht lebensmitteltauglich aber von der Kolbenstange geht das auch nirgends hin.

Wenn das Geräusch hinterher immernoch besteht, entsteht es wohl vom Kolben selbst. Hier müsste man dann erstmal schauen ob man den bei dir soweit zerlegen kann.

2 „Gefällt mir“

Die gute alte Vaseline?

Oder auch das lebensmittelechte Silikonfett für Kaffeeautomaten?

2 „Gefällt mir“

Ja, zum Beispiel. Die Vaseline, solange sie rein ist, ist ein Alleskönner. Vaseline oder lebensmittelechtes Silikonfett empfiehlt sich für die Kolbendichtung. Sofern man da ran muss, bspw weil diese Geräusche verursacht

Edit: Aber wirklich nur hauchdünn auftragen

2 „Gefällt mir“

Ich danke euch. An Vaseline hab ich auch gedacht, denke ich probiers mal damit :+1:

2 „Gefällt mir“

Innen auch bei wenigen Töpfen, zumindest, wenn man’s ein wenig mit dem Rücken hat. Die Handteile davon kann man nämlich wunderbar auf Länge ziehen. Auf dem Balkon werde ich die gute alte Gießkanne verwenden.

4 „Gefällt mir“

So, Runde 2 ist eingeläutet. Alles in Pötten :+1: :potted_plant:

Ich hab alle ungekeimten Tabs nach den Seeds durchsucht. Juanita zeigte eine Wurzelspitze, aber die war braun, sah nicht gut aus; ebenso bei Mataro Blue. Aber Frostys Auto Freak hatte eine kleine weiße Wurzel, die sah okay aus, und so hab ich den Seed erstmal in den Topf gesetzt, da werde ich noch ein paar Tage abwarten, bevor ich den zweiten ins Rennen schicke.

Die Seeds der beiden Ruderalis SR1 und SR2 hab ich nicht wiedergefunden, die sind auch nur sehr klein und schwarz, kaum von der Erde zu unterscheiden.

Der Jack Herer-Seed war nicht geöffnet, sah aber normal aus … vielleicht war ich zu ungeduldig, und da wäre noch was gegangen, aber ich hab lieber nen frischen angesetzt.

Am Ende hab ich die Quellpads aufgetrennt und das Substrat in eine flache Schale gepackt (im 1. Bild hinten links) und noch etwas Anzuchterde draufgestreut. Vielleicht überlegt es sich einer der Seeds da drin ja noch. Blöd nur, dass ich dann nicht weiß, was es ist :sweat_smile:

Die Keimlinge haben zum Teil schon die Pads durchwurzelt, meist ein paar Spitzen an den Seiten. Die Guerrilla hat unten raus eine Wurzel von ca. 4 cm rausgehauen, nicht schlecht. Sie kam in einen blauen Topf, einen Namen hat sie noch nicht.

Auch Juanita wurde neu angesetzt. Und anstelle der Mataró Blue wollte ich ja die Caramel growen. Hab aber heute gesehen, dass von der Mataró doch noch ein 2. Seed da war! Da hab ich wohl nicht genau hingesehen und bin davon ausgegangen, dass Promos meist aus 1 Seed bestehen.

Ich war ein bisschen hin- und hergerissen, die Caramel klingt auch wirklich gut; aber die Mataro hat die älteren Rechte, die liegt hier schon länger und macht mich neugierig ^^

Freue mich, dass die noch ne Chance hat.

Hier noch ein paar Helikopter-Fotos :helicopter:

Da geht mir das Herz auf. Endlich wieder growen :ca_hemp_eyes:

29 „Gefällt mir“

Du meinst wohl hier dieses Thema, für die die es noch interessieren könnte:
Arbeitsschritte im Jahreslauf

Ansonsten beantworte ich Rückfragen ja gerne auch öffentlich im neuen guerilla- Sammelthread:
Grüße aus der Wildnis!

zwei aktuelle Tipps:

1. Die Jäger sind besonders rege im Moment, die Bockjagd ist ja gerade wieder im Gange. Typisch ist da glaube ich der Ansitz am Abend oder am frühen Morgen, aber manche nehmen sich auch extra frei oder sind Rentner, und optimieren ihre Revierausstattung oder schießen gar tagsüber. Aber gut, man sieht die SUVs ja oft schon vom weitem. Laufen will keiner von denen.
  2. Auch die Zecken sind alle schon da. Oft hilft es, sich zwischendurch schon ein bisschen abzusuchen- ich mache das z.B., wenn ich am Waldrand durch hohes Gras gegangen bin. Dann einmal auf den unteren Bereich der Hosenbeine gucken, die Zecken abpflücken und weiter geht’s.
11 „Gefällt mir“

In der Tat, ich hatte auch schon 2 Babyzecken, die eine suchte noch, die andere hatte sich schon festgebissen. Muss mal wieder den Impfstatus überprüfen, kann ja richtig mies ausgehen mit dem Getier :open_mouth:

4 „Gefällt mir“

Im Prinzip hab ich den Spot schon gefunden, hab neulich mal ne Runde gedreht hier. Ich wohn ja am Dorfrand, und nach hinten raus ist ne Koppel, da wird 2x im Jahr Heu gemacht, und da stehen hin und wieder mal ein paar Pferde. Die Leute kenn ich auch, und die wissen auch dass ich growe (sind aber Bauern, keine Freaks ;)). Denke, da stell ich die Pflanze in den Knick, da kann man sie von keiner Straße aus sehen, da ist kein Weg und nix, und da kommt auch nie jemand längs. Schön sonnig ist es da auch. Besser gehts eigentlich nicht ^^

Ich mach demnächst mal Fotos vom Spot :v:

11 „Gefällt mir“

War eben mal kurz draußen. Kaum auszuhalten; schneidend kalter stürmischer Wind und eine grelle hellgelbe Sonne direkt von vorn. Musste mich hinter einem Baum verstecken, um überhaupt ein Foto machen zu können.

Blickrichtung Westnordwest edit: nord, nicht süd ^^

Hab mal ein Pflänzchen eingezeichnet, da soll sie in etwa hin.

Der Knick wurde vor kurzem gelegt (abgeholzt), das war mal wieder Zeit; irgendwann wächst der zu hoch, und ist dann nur noch ne Baumreihe, wo der Wind durch pfeift. Deshalb wird er immer zurückgeschnitten, man will ja ne Hecke haben, die die Ackerkrume vorm Davonfliegen schützt. Das sind alles Gehölze, die schnell wieder austreiben.

Hinten links sieht man einen Hochstand, da hab ich aber noch nie jemanden gesehen, und von da aus sieht man die Pflanze auch nicht, da wird das Gebüsch auch noch höher wachsen, die Lady steht von hier aus gesehen vor dem Knick.

Denke, potenzieller Ärger wird sich in Grenzen halten, zumal wenn es nur 1 Pflanze ist. Und strenggenommen kann man mir die ja nicht zuordnen, ist aber auch egal, ich denke da würde mir hier im Dorf niemand nen Strick draus drehen, solange ich nicht die ganze Gemarkung vollstelle :stuck_out_tongue_winking_eye:

Jedenfalls freu ich mich auf meinen ersten Guerrilla Grow :ca_rasta_joint: :herb: :tractor:

20 „Gefällt mir“

Außer jemand fühlt sich bemüßigt mal genauer in Deinen Garten zu schauen, dann wars ein hartes Eigentor

2 „Gefällt mir“

Wie gesagt, da kommt keiner längs, da ist nichtmal ein Weg.

Im übrigen ist mein Grow ja immer noch im legalen Bereich :innocent:

2 „Gefällt mir“