Unterdruck im Zelt

Moin Growlegen…
Mein zelt hat massiv Unterdruck.!
Habe schon beim Hersteller nach Ersatz Stangen gefragt aber das bietet er nicht im Zubehör an.
Dann habe ich ein zweites zuluft loch zum selber heraus schneiden gekauft aber ich merke nicht das es besser wird…
Evtl hat ja jemand für mich die Lösung.
Abluftset Prima Klima Eco 280m³/h habe ich verbaut.

Und was für ein Zelt hast du?

https://amzn.eu/ajx6kvE

Damit kannst du ihn was runter regeln.

Ein gewisser unterdruck solm herschen damit der akf alles filtert.

2 „Gefällt mir“

Secret Jardin 90x90x178
Ja das denke ich auch aber das ist sch sehr starker Unterdruck

Geht denn was kaputt dadurch?

Wie gesaht hab dir was gepostet , meine das ist für dein AC gerät.
Damit kannst du es halt mit weniger laufen lassen.

2 „Gefällt mir“

Ich habe das gleiche Zelt und würde empfehlen, regelmäßig den Lufteinlass und den darin liegenden Filter zu reinigen.

Das bringt in meinem Fall jedenfalls schon mal eine Menge.

2 „Gefällt mir“

Nehm einfach so Gummibänder womit man zb plane von Anhängerplane befestigt oder im kofferraum kisten festmacht usw…

Sowas

Hab ich schon öfter gesehen als Alternative

Und deine 280 kubik pro std halten sie wohl locker aus :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Das Zelt hat auf halber Höhe auch bereits Querverstrebungen im Lieferumfang. Und man will ja den Unterdruck gewissermaßen auch haben.

@Hermann worin liegt eigentlich genau das Problem?

2 „Gefällt mir“

Denke das sich die Box zu arg zusammenzieht. Daher die stangen bzw Bänder wenns keine Stangen gibt. Dann ist das problem erledigt!

Unterdruck hast immer und muss auch so sein sonst kommt der duft aus allen Öffnungen :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Das ist ja das Ding, es gibt Stangen im Lieferumfang.

Ich kann meinen Lüfter auch auf Maximum stellen. Natürlich habe ich dann einen harten Unterdruck mit stramm gezogenen Zeltwenden, aber ich kann immer noch kein Problem erkennen. :thinking:

3 „Gefällt mir“

Schau was er schreibt. Gibts nicht laut aussage

Weiß ja nicht, wonach er gefragt hat, aber Querverstrebungen sind im Lieferumfang enthalten. :man_shrugging:

4 „Gefällt mir“

Ich hätte noch 3 Fragen:

  1. Wie definierst du für dich einen „massiven Unterdruck“?

  2. Welche Stangen willst du eigentlich „ersetzen“?

  3. Warum willst du sie ersetzen, also welche Veränderung erwartest du, nachdem du Stangen ausgetauscht hast?

Grüße

1 „Gefällt mir“

Das ist ja dann nen DS … und da bin ich bei Django … Stangen sind dabei.

UND … ja die Filter sauber machen ist extrem sinnvoll.

Und wenn Du nen 2. Satz bauchst … die Spacebooster gibbet auch Online:

2 „Gefällt mir“

man könnte auch unten noch mehr Öffnungen aufmachen sofern das mit dem Störlicht in der Nacht kein Problem ist

Aber bischen Unterdruck ist ein absolutes Muss! sonst riechts…

3 „Gefällt mir“

Das ist ja das geile an dem Lieferumfang dieser Zelte.

Der Lufteinlass ist total professionell und gleichzeitig Filter und Lichtfalle! :+1: (siehe mein Post oben)

Da kommt nur Luft durch, kein Licht.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte das hier mal beschrieben. Tolles Prinzip. MMn.

3 „Gefällt mir“

Hallo @Hermann ,
Ich hab das mit Paracord gelöst. Einfach in einer Ecke anfangen und zur nächsten - dann wieder zurück - dann wieder vor und so weiter und so fort.
Lg SR :sunglasses::v:t2:

Habe zwar keine Ahnung, was das ist, aber es wurde ziemlich oft von Fritz Meinecke bei Seven vs Wild erwähnt… irgend so eine Schnur, glaube ich :sweat_smile: ignorier mich


Spaß beiseite: welches Ziel soll denn (mit egal welchem Utensil auch immer) erreicht werden, das nicht schon durch die Querverstrebungen aus dem Lieferumfang sowieso erreicht wurde!?

Ich verstehe das Problem halt immer noch nicht.

1 „Gefällt mir“

Das, mein lieber Django, kann uns nur der Threadersteller sagen, der sich übrigens ziemlich rar macht :roll_eyes:

Ich habe das gemacht, um mein Volumen von meinen 60er Zelt nicht noch mehr zu verkleinern :+1:t2:
Lg SR :sunglasses::v:t2:

2 „Gefällt mir“

Das zelt ziht sich massiv zusammen so das es an ende ja platz von innen wegnimmt…
Hatte mich erkundigt ob es noch querstangen zu kaufen gibt aber ist nicht möglich.