Erster indoor Grow | 40x40 Critical ⚡️ (RQS)

Moin :v: ,

also die Bärbel hat die Zeit alleine gut überstanden und zum Glück kam auch keine meiner Katzen auf die Idee das Zelt umzuhauen :grin:

Heute stand Umtopfen auf dem Programm, habe für den Report auch ein paar Fotos vor dem Umtopfen gemacht:

Ich find auch hier sieht die Kleine wieder etwas gelb um die Nase aus, ich denke das wird sich jetzt im großen Topf wieder auswachsen :ok_hand:

Umgetopft habe ich entsprechend des Anfängerguides. Der Wurzelballen war noch nicht so stark durchgewurzelt, hat aber keine Probleme gemacht. Wollte eigentlich ein Foto für euch machen, war mir aber etwas zu riskant :sweat_smile:

:heart_eyes: :green_heart:

Habe die gesamte Erde einmal eingesprüht und 10min später die Erde um den Stamm mit 50ml GW angegossen.

Licht und Venti wurden wieder angepasst (40cm, 50%). Ab der Vegi soll die Lampe laut Hersteller auf 100% gestellt werden. Die beginnt ja ab dem Zeitpunkt wo die ersten 5-Finger-Blätter ausgebildet sind. Bei der Kleinen sieht man diese zwar schon austreiben ich glaube aber dass die erstmal voll ausgebildet sein sollten bevor ich hochstelle :grimacing:

Hier noch ein paar Bilder und die aktuellen Werte:

Ich wünsche euch einen entspannten Sonntagabend :v:

Happy Sunday Dog GIF by Sealed With A GIF

edit:
die Katzenhaare gabs gratis dazu :melting_face: :grin:

2 „Gefällt mir“

Nach Lehrbuch - super.

Hast Du gleich mit 4ml RootJuice die Erde angegossen oder wolltest Du das dann, beim nächsten Giessen machen?

Uh, und kurz zum anderen Thread, drüben - zwecks BioTabs und Blumat.
Wenn, zum Beispiel, redman irgendwo auftaucht und Tipps gibt, hält man sich dran und hat ne gute Ernte oder lässt es.
War auch alles weit jenseits meiner Kompetenz, in diesem Thread.

Anyway - erste Etappe geschafft.
Bisher lief doch alles ganz gut.

Allerdings deine Lampeneinstellung, weiss ich nicht …
Sicher …? 100% …?

Vielleicht orientierst Du dich eher daran:

Im Zusammenhang, mit der Photone App.

1 „Gefällt mir“

Genau, und mit BS. Würde root juice und bio heaven ab jetzt einfach jedes mal mit rein packen. Bio heaven habe ich jetzt noch nicht gegeben, da muss ich mich erstmal einlesen, ist aber glaub ich auch ein booster. :+1:

Wollte da niemanden auf den Schlips treten oder dich in die Misere bringen. Entschuldige bitte falls das der Fall war :melting_face:

Danke für den Tipp, war da auch irgendwie skeptisch, da ich auch schon viel von der App und dem Lichtwert gesehen habe. Lese mich da gleich mal was ein :+1:

Hier einmal aus der Anleitung meiner Lampe:

Bin auch mega happy, macht richtig Spaß :ca_giggle_joint:

1 „Gefällt mir“

Nene, alles gut.
Das kannst Du noch nicht wissen, aber wenn schon mehrere Experten im Thread sind, und auf den Punkt genau antworten … you know?

Deine Lampenbeschreibung ist ja klasse -
„mach mal 100% und beobachte, wenns brennt, geh auf 75%“
whow …

Die Viparspectra P600 haben hier einige - orientier dich mal lieber an deren Herangehensweise - wenn sie von Erfolg gekrönt ist.

@Mimo - Du hast doch eine ähnliche Lampe, kannst Du etwas dazu sagen?

War jetzt ein PPFD Wert lag ohne Diffusor bei 830, scheint dann ja zu niedrig sein. Welche Konsequenz hat das jetzt? Wie genau ich das jetzt bei der Pflanze messe schaue ich mir mal an. Lese mir gleich mal Threads zu meiner Lampe durch :+1:t2:

Absolut gar keine Konsequenzen, ausser dich zu verwirren.

Naja zumindest kenn ich jetzt meine Maximalleistung bei 25cm Lampenabstand :sweat_smile: :grin:

Toll - und nu?
Handy in den Müll oder was?

Lösungsorientiert schreiben ..

2 „Gefällt mir“

Geht der wert denn gleichmäßig hoch ? Dann kannst du kalibrieren falls er bei 830 aussteigt dann lieber an die Hersteller Anleitung halten

Ich verstehe, habe jetzt schonmal ein bisschen rumgeschaut. Gibt leider nicht so viel zu der Lampe im Forum schaue aber noch etwas weiter :+1:

Was meinst du genau mit gleichmäßig? So das der höchste Wert auch wirklich erst bei 100% des Dimmers kommt?

Hier kann man gut sehen das beim internen Sensor zu früh Schluss ist aber der soll auch nur die Helligkeit regeln vom Display

Ja genau und auch immer wieder ± 20ppfd da hinkommt

Edit wieviel watt hat deine Lampe bei 100% und welcher Abstand war das

Ich habe eine Mars Hydro.
Die sind verbandelt mit Spider Farmer.
Viparspectra ist eine komplett andere Firma.

Ohne die 175 bisherigen Beiträge jetzt gelesen zu haben - um was geht es denn genau? :grin:

Die PPFD Maps der Hersteller würde ich ignorieren, die stimmen oft nicht.
Einfach rantasten an den besten Wert.

Für mich:
Sämling/Keimling ca. 50 W und 45 cm Abstand
Ab dem zweiten Blattpaar 60 W und 20 cm Abstand (bei den höchsten Buds auch nur noch 10 cm)

Muss aber jeder selbst wissen.
Mit 90 W (P600) habe ich nicht gegrowt, da macht es vielleicht Sinn, 30 cm Abstand einzuhalten.

PS: Die tatsächliche Leistung bitte per Steckdosenadapter messen und nicht einfach am Dimmer ablesen (ist bei stufenlosen Dimmern selten linear).

2 „Gefällt mir“

Merci.

Guck mal bitte ab hier - nur darum geht es.

Dieser Quatsch, mit dem Manni gerade alles zu spamt, gehört nicht dazu.
Es geht darum, dass Hersteller meint - ab Vegi 100% und wenns schmort, auf 75% gehen - das fand ich etwas viel.
Und ich kannte deine Rangehnsweise, bei deiner Lampe - die war intelligent.

2 „Gefällt mir“

Kleiner Einwurf, hab es gerade nochmal gemacht. Diesmal ging der Wert bis 1200 hoch, keine Ahnung warum das jetzt funktioniert und es eben nicht richtig war. :man_shrugging:t2:

Habe eben auch gelesen das zumindest zwei der Leute die Lampe in der Vegi auf 60% dimmen und in der Blüte auf 100%. Von den Abständen stand da nichts, denke aber, dass die diese von der Firma übernommen haben

Bei der Photone App bin ich raus, die taugt nicht wirklich viel - außer, dass man bei ein- und derselben Lampe anhand der Referenzwerte dann als Wiederholungstäter in etwa weiß, was man beim letzten mal ein- und angestellt hatte. :grin:

Die Smartphone Sensoren messen idR kein Fernrot (das aber sehr energiereich ist). Zudem scheinen die meisten die Frontkamera anzuleuchten beim Messen statt den Lichtsensor (der bei vielen Smartphones an der dünnen Stirnseite ist).

Generell ist es auch doof, erst zu viel Licht zu geben und dann im Schadensfall die Lampe wieder zu dimmen.

So banal es klingt: Einfach mal den Handrücken unter die Lampe halten. Wird es innerhalb kürzester Zeit spürbar heiß? Dann ist es ggf. für das zarte Pflänzlein auch nicht so schön, stundenlang gebraten zu werden. :wink:

1 „Gefällt mir“

Das heißt wenn man mal davon ausgeht, dass das beide 100w lampen sind und ähnlich sauber dimmen könnte ich jetzt die Lampe auf 20cm Abstand fahren und auf 60% dimmen?

edit:
beim mir beginnt gerade das dritte Blattpaar an zu wachsen

1 „Gefällt mir“

Ah und der Abstand ist gerade bei 40cm und der Dimm auf 50%