Kapitel 1: Was passiert hier eigentlich?
Moin liebe Gärtner*innen!
An dieser Stelle eine kurze Erklärung, was Euch hier erwartet.
Wem das zuviel Text, bei zuwenig Bildern ist, zieht einfach weiter zum nächsten Post. 
Im Gegensatz zu meinen Wintergrow und meinem Grow im zweiten Zelt, möchte ich diesen Contest für einen kleinen Versuch nutzen.
In den letzten 3 Jahren habe ich unterschiedlichste Living Soil Arten und Produkte genutzt. Florganics, Growshit, Almicanna, HMP Mischungen aus dem Netz und zuletzt eine eigene Mischung aus verschiedensten Zutaten, in der ich versuche dieses zu selbst zu mischen.
Dabei nutzte ich indoor bisher immer 16l Stofftöpfe.
Für den ein oder anderen mag das für Living Soil schon zu klein sein, macht das Konzept erst in einem großen Beet wirklich Sinn… . Ich habe aber in den 16l noch nie irgendeinen Mangel gehabt. Beim letzten Grow das Gegenteil, viel zu viel Stickstoff, aber das ist ein anderes Thema.
Da ich die Erde aber indoor immer neu mische, nervt mich diese Mengen an Erde inzwischen nur noch und habe nach einer Möglichkeit gesucht, diese zu reduzieren. Es ist nicht so, das ich auf Mängel warte, aber ich mag auch nicht mehr Erde benutzen wie nötig ist.
Der zweite Punkt ist die Bewässerung. Ich habe indoor ein tiefes Misstrauen gegenüber der Tröpfchenbewässerung und gieße inzwischen von unten. Das funktioniert grundsätzlich auch gut, nur habe ich durch die Technik nach wie vor Schwankungen der Bodenfeuchte beim gießen.
Daher wollte ich schon länger das 1Pot System von Autopot testen und das tolle Angebot dafür die Steckies von Seeds24.at nutzen zu können ist dafür perfekt!
Mit Biotabs oä. funktionieren Autopotsysteme super, nur wie sieht es mit Living Soil aus und was passiert wenn ich dieses mit den vorgegeben 40-50% Perlite mische?
Die zweite Frage: Müssen es 15L sein oder reichen auch die alternativen 8,5l Töpfe (1Pot bietet diese beiden Volumen für das System an) aus, wenn man das Substrat eh nur für einen Run benutzt.
Also, reichen ~5-6 Liter Living Soil um die Pflanze, ohne nachdüngen, durch den Run zu bringen?
Es wäre perfekt, denn das würde für meine Zelte bedeuten, das mir ein Sack Dope Soil reichen würde. Kein Mixen, keine zwei Säcke, nur Perlite drunter und Go. So die Theorie in meinem Notzbuch. xD
Sowohl bei uns, als auch bei den Schweizer Freund*innen gibt es die ein oder andere, die Autopot erfolgreich nutzt. daher möchte ich die Kombi: Fertigsoil in Autopot jetzt selbst testen.
Nutzen werde ich dafür Dope Soil B-Ware von Florganics. Dafür habe ich diese vor 10 Tagen zusätzlich angegossen und mit 40% Perlite gemischt. Temperatur ist wieder normal, so das aus B-Ware nun A-Ware wurde. 
Für meine Wasserwerte kommen je 200g Dolomitkalk und 200g Gesteinsmehl zusätzlich unters Soil. Zusätzlich werde ich in der Blüte noch 1-2 Mal mit Komposttee nachhelfen.
Ansonsten wird ein wenig LST betrieben, wie bei jedem Grow versucht weniger zu zupfen und disziplinierter zu schnibbeln. Geplant sind 2-3 Wochen Vegetation, meines Wissens nach ist der Phäno auf schnelles Wachstum selektiert.
Allerdings muss ich die Umstellung auf 12/12 von den Temperaturen abhängig machen.
Meine Erfahrung aus dem Wintergrow im neuen Keller zeigen, dass Blüteumstellung hier vorher nicht effektiv möglich ist. Habe allerdings nochmal an der Isolierung unterm Zelt gearbeitet und lasse auch eine Heizmatte laufen aktuell. Aber ab Mitte Mai sollte das dann passen.
Viel Wall of Text vorweg, im nächsten Post morgen gibt es Bilder, versprochen. xD
In diesem Sinne, vielen Dank dem Foren(Team) für die erneute Möglichkeit meine Skills zu erweitern und @Seeds24.at für die großzügige Bereitstellung der Stecklinge!
Allen anderen Teilnehmer:innen wünsche ich viel Spaß und dicke Blüten!
Take care.
Inhaltsangabe:
Kapitel 01: Was passiert hier eigentlich?