Groom einrichten

Genau die aus dem Shop liegt schon bereit :smiley::grin::+1:t3:

2 „Gefällt mir“

Die sind dicht, und du solltest auch beide Abgänge funktional bekommen, sodass du zb nen Teil zurück in den Keller bläst, so kannst du zusätzlich zur temp auch die Feuchtigkeit regeln

1 „Gefällt mir“

Gibt’s die auch als Winkelfalzrohr Version?

Das sollte in das wikelfalzrohr perfekt reinpassen

Hier auch nochmal mit Dichtung:

1 „Gefällt mir“

Geht keine Kernbohrung nach draußen? Die Abluft ins Haus zu leiten finde ich ehr so semi, haste eine Be-und Entlüftungsanlage?…wenn mal alles versagen sollte, haste bei ganz blöden Umständen den Geruch schön im Haus verteilt, bist nicht der erste der auf die Idee kommt :wink:

Meinste wirklich du heizt mit deiner WP wesentlich mehr wenn du die Abluft nach draußen leitest?…is doch n neues Haus, da läuft die WP in der Regel doch eh sehr effizient oder etwa nicht? Welche JAZ hat denn deine WP

1 „Gefällt mir“

Leider nicht :expressionless:

Will halt auf Nummer sicher gehen und mag keine permanente „Óffnung“ nach draussen haben, grad auch wegen Energie kosten.

Was bedeutet JAZ?

Is die Jahresarbeitszahl deiner WP…bei einem Neubau und richtig dimensionierter und eingestellter WP, sollte dieser bei ca 4 sein

Mehr wie 3000-4000 kw/h Strom nur für die WP solltest du bei einem Standard Haus mit ca 140qm nicht benötigen…deshalb meine Frage ob du da evtl nicht zuviel Aufwand betreibst.

1 „Gefällt mir“

JAZ= Jahresarbeitszahl

Bin mir unsicher hab halt kein Plan von der ganzen Materie…

Von was genau? Growen :joy:…oder Stromverbrauch von der WP?
Ersteres kannste :+1:t2:…und für 2.teres ist dein HZB zuständig, der wird dich schon richtig beraten haben :+1:t2:
Ich würde mir die Aktion erstmal aufheben, das Fenster zu verkoffern für den Winter ist wesentlich einfacher und bekommste auch dicht :v:t2:

2 „Gefällt mir“

Hab schon im Küchenbereich auf einen Durchbruch nach draussen verzichtet für die Dunstabzugshaube… .

Ja Kellerfebster verkoffern ist schon auf dem Zettel…

Woher kommt denn die Frischluft?

1 „Gefällt mir“

Die wird so zusagen passiv angesaugt. Im unterem Bereich der Tür zum Groom sind Lüftungsschlitze geplant.

1 „Gefällt mir“

Saugst du dir dann die feuchte Abluft nicht wieder rein?

2 „Gefällt mir“

Die Tür geht zum Hausflur raus und ich „Steuer“ die RLF der Abluft mit einem regebaren Entfeuchter. Im Frühling und Sommer wird die Abluft über das Kellerfenster abgeleitet und im Herbst und Winter in den Hausflur.

1 „Gefällt mir“

Hallo Growers!

Der Groom nimmt Form an, der Estrich ist drin und bald wird gespachtelt, gefließt und gestrichen. Ich bin schon ganz aufgeregt und kann es kaum noch erwarten die „Growfacility“ in Betrieb zu nehmen. Aus diesem Grund poste ich hier mal ein paar Dinge die ich mir schon geleistet habe für die zukünftige Growoperation.

20221217_204348

Anfangen werde ich mal mit meinem Abluftsystem. Nach langer Überlegung habe ich mich entschlossen die Abluftanlage so zu installieren wie geplant.

  1. 120 x 120 Tent mit AKF 160mm
  2. T- Stück 150mm
  3. Rohrreduzierstück 150mm- 100mm
  4. Absperrklappe 100mm
  5. Abluftventi Vol. Strom145/187m³/h
  6. 60 x 60 Tent mit AKF 100mm
  7. Soler & Palau Vol. Strom 550m³/h
  8. Rohrschalldämpfer 150mm
    ( optional )
  9. T- Stück Bypassklappe 150mm
  10. Ona Block Lüftungsrohr 150mm
  11. Wandflansch Lüftungsrohr
    160mm/ Kellerfenster
  12. 90° Winkelrohr 150mm
  13. 90° Winkelrohr 150mm
  14. Rückstauklappe/
    Wanddurchführung 150mm

Für diesen Abschnitt des Groomprojektes habe ich nun diverse Winkelfalzrohr bzw. Verbindungen gekauft.

Hier mal der ganze Haufen Blech, 150mm und 100mm Material.

Mit dieser 150mm Bypassklappe wird zwischen Sommer- und Winterbetrieb umgestellt. Somit leite ich meine warme entfeuchtete Abluft im Winter in den Kellerflur und im Sommer wird sie über das verkofferte Kellefenster nach draussen geleitet.

Mit dieser 100mm Bypassklappe wird die Abluft vom Trockentent bei Bedarf zu- oder abgeschaltet. Hinter der Bypassklappe wird noch ein passender Abluftventilator geschaltet. Das ganze mündet in ein reduziertes 150mm T-Stück.

Über dieses T- Stück mit aufgesteckt Reduzierstück, 150mm auf 100mm, wird später die Abluft vom Grow- und Trockentent zum Luftauslass geleitet. Unmittelbar hinter dem T- Stück wird der S&P TD-500/ 150-160 installiert.

Um eventuelle Gerüche zu unterbinden wird zum verkofferten Kellefenster hin, ein ONA Abluftrohr installiert. Hier ein unboxing, Yeah fanzy…

Die einzelnen Winkelfalzrohrelemente werden mit 160mm Sonodec via Schlauchschellen verbunden. Die ganze Konstruktion wird mit passenden Rohrschellen und Stockschraube unter die Decke montiert.

Das Kellefenster wird noch mit einer Plexiglas Konstruktion verkoffert inklusive einem 150mm Flansch und Durchgriff um das Kellefenster öffnen und schließen zu können.
Für den Winter wird zum Flur hin eine Wanddurchführung eingesetzt über welche die warme Luft abgeleitet wird.

Auch für dass arbeiten mit Substrat und Pflanztöpfen musste eine andere Lösung her. Ich hab einfach kein Bock mehr auf dem Boden rum zu turnen.
Für ein saubers und rückengerechtes ein- und umtopfen, habe ich mir deshalb auf der Kleinanzeigen Bay einen Pflanztisch für ein paar Teuros geschossen. Durch den Tisch habe ich auch die ein oder andere Ablageflächen für Erde etc… Über den Pflanztisch werde ich noch ein schwedisches Regalbrett schrauben und daneben stelle ich das alte Billiregal aus dem Wohnzimmer. Damit sollte genug Stauraum vorhanden sein für Dünger und sonstiges Zubehör.

Da ist das Tischchen, mit Blecharbeitsfläche, hoffentlich leistet es mir gute Dienste.

Über eine „Nachhaltige“ Wasseraufbereitung habe ich mir auch Gedanken gemacht. Da ich auf Coco growe, bereite ich mein Basiswasser vor. Bisher mit einer kleinen Dennerlein Osmoseumkehr- Anlage, doch da entsteht einfach zu viel Abwasser. Deshalb habe ich mir einen WaterTrim geleistet, den WT 3500 plus Zubehör. Mit dem WaterTrim kann ich fast 2000l Filtern bevor dieser aufgefrischt werden muss. Zum erneuern wird der WaterTrim zum Hersteller gesendet und aufgefrischt zurück geschickt, na klar gegen Gebühr. Somit entsteht kein Abwasser und die 20-30l Permeat für meinen Tank zapfe ich in ein paar Minuten statt über mehrere Stunden.

Zum Thema Wasser habe ich mir noch weitere Gedanken gemacht. Auf Coco muss der PH-Wert konstant kontrolliert und ggf. reguliert werden. Da ich einfach keine Lust mehr habe alle 24-48h am Tank rum zu messen und ich PH- Schwankungen vermeiden möchte, wurde in ein PH- Wächter + Dosierpumpe zum regulieren investiert. Nun möchte ich aber auch die anderen Wasserwerte im Auge haben, am besten vom Handy aus. Deshalb wurde auch noch ein PH/EC/Temperatur Wächter mit WiFi gekauft. Dieser wird per APP kontrolliert, passend gekauft zu den WiFi Steckdosen um nicht tausend verschiedene APP’s bedienen zu müssen. Da man nun auf die gemessenen Werte reagieren sollte, sonst hat so ein Gerät ja keinen Sinn, müssen ja auch Möglichkeiten gegeben sein um auf diese eingehen zu können.
Für den PH- Wert hab’ ich ja den Milwaukee Wächter und für die Temperatur habe ich ein 25Watt einstellbare Aquariumheizung bestellt.

Hier ein Link zu einem weiterem Unboxing, diesmal der PH- Wächter und Regulierer von Milwaukee.

Hier ist der PH/EC/Temp. Wächter zu sehen. Gab’s in der Bay und ist grade in der Post zu mir unterwegs.

Das hier ist die kleine Heizung für den Nährstofftank. Die Heizung ist mit Thermostat und wird auf 21°C eingestellt.

Da ich jetzt die Möglichkeit nutzen möchte und mir der ganze Raum zu Verfügung steht möchte ich die ganzen elektrischen Geräte via WiFi steuern und somit die ZSU rausschmeißen. Zu diesem Zweck habe ich mir schon einige WiFi Mehrfachsteckdosen gekauft die dann als ZSU dienen. Die Steckdosen verwenden die gleiche APP wie der PH/EC/Temp. Wächter aus der Bay. Der ganze Raum wird dann Stromtechnisch im HAR mit einem extra Zähler und FI- Schalter ausgestattet. So habe ich den Raum ab gesichert und einen Überblick über den gesamten Stromverbrauch.

Das hier ist eine der WiFi Steckerleiste. Über eine APP werden dann die gewünschten Zeiten zum ein- und abschalten programmiert.

So zum guten Schluss darf neben Abluft- und Wassermanagment die Lichsteuerung nicht zu kurz kommen. Da ich mit zwei Q5 und zwei S2W plus FarRed und UV beleuchtet und schon häufig Lichtstress beobachtet habe bei meinen Pflanzen, wurde in ein Lichtmessgerät investiert. Somit kann über den ganzen Grow die richtige Lichtmenge eingestellt werden. Ich habe mir das gleiche Gerät wie.@hades @citywok und @anon74330941 gekauft. Somit kann man sich, denke ich, hier auf dem Board auch gut austauschen. Vielleicht mal einen Workshop veranstalten lol.

Das ist das Gerät. Damit kann der Photonenbeschuß gut gesteuert werden. Bin schon gespannt wie das kleine Ding funktioniert.

So das war es erstmal. Wahrscheinlich werden noch so einige „Kleinigkeiten“ dazu kommen. Hab da schon ein paar Ideen bzw. sind auch schon einige Sachen in der Post…

Sobald es weiter geht gibt’s einen neuen Post.

Happy growing euch allen!

:grin::wave:t3:

7 „Gefällt mir“

So einrn kleinen gartentisch habe ich auch nur mit zusätzlichen 2 Schubladen. Tipp: mach dir auf der linken und rechten Außenseite jeweils eine 4er oder 8 er Haken leiste dran dann kannst du daran Werkzeuge und Utensilien wie rosen schere, handschaufel, messbecher, Trichter usw. Aufhängen. Sitze jedes frühjahr daran und mach meine aussaat schalen fertig für das Gartengewachshaus

1 „Gefällt mir“

Hallo Freunde!

Mir ist so langweilig…seit drei Monaten bin ich jetzt schon nicht mehr aktiv am anbauen und der letzte komplett eigene Grow liegt nun auch schon bald ein Jahr zurück. Seitdem hangel ich mich von Growbeteiligung zu Growbeteiligung, aktuell zusammen mit 'nem Growlegen. Ich hab ihm meine S2W Sanlight zu Verfügung gestellt und butter das ein oder andere Zubehör bei von dem er das meiste behalten kann nach dem Grow.
Aktuell sieht’s so aus im Zelt…

obscura1679219559260

Könnte besser laufen, besonders beim zweiten Bild sieht man doch die ein oder anderen Mangel. So ist es halt, wenn man nicht selbst Einfluss nehmen kann auf’s Geschehen.

Zwischenzeitlich hab ich mir eine DIY Hygrometerhalterung gebaut um die Wartezeit zur Fertigstellung des Groom zu überbrücken.
Wer sich die Spielerei Mal anschauen will kann gern dem unten stehenden Link folgen.

Leider entspricht das Hygrometer aus dem DIY Projekt nicht meinen Erwartungen. Die APP und das Gerät harmonieren einfach nicht gescheit miteinander. Ich wollte eigentlich alle APP fähigen Komponenten aus meinem Equipment mit einer APP Steuern aber was soll’s. Mittlerweile habe ich diverse Geräte geordert und wieder retour geschickt. Auch hab ich in meiner Verzweifelung, auf der Suche nach einem passenden Gerät, ein Thema erstellt hier auf dem Board. Siehe folgenden Link.

Hab mich nun Schlussendlich für ein Bluetooth Hygrometer von Govee für das Growtent entschieden und in das Trockentent kommt ein kleines ThermoPro Gerät, ebenfalls Bluetoothfähig. Damit ist mein Journey zu den passenden Hygrometern endlich beendet, meine Frau hat mir schon einen Vogel gezeigt nach der x-ten Bestellung…

Auch im Groom geht es voran, langsam aber es geht vorwärts. Strom und Heizung sind installiert, Steckdosen und Kabel sind fast vollständig gelegt. Jetzt muss nur noch zuende gespachtelt und geschliffen werden bevor alles gestrichen und gefliest wird.

Es werde Licht. Erstmal schnell eine Birne reingeschraubt, für die Orientierunghehe.

Thermostat ist auch eingesetzt und wartet auf darauf, das Tent mollig Warm zumachen.

Die ersten vier Steckdosen sind gesetzt, rechts daneben, im Bild nicht zu sehen, befindet sich noch eine weitere Leerdose. Von da aus werden noch weitere Dosen und Kabel gezogen für diverse Aufputzdosen auf der benachbarten Betonwand. Links im Bild schaut ein Lankabel aus der Wand, für eventuell spätere Automatisierungs- & Internethuppifluppies who knows… Glücklicherweise hat der Raum eine eigene Sicherung im Stromkasten. Dies zusammen mit meinen automatischen Feuerlöschern, Brandmelder und Handlöscher lässt mich doch etwas beruhigter schlafen. Bin da halt etwas paranoid und solche Gimmicks beruhigen mich, egal wie sinnvoll oder nicht- bin doch auch nur ein Mensch hihi.

Im Groom gibt es auch noch eine Öffnung im Boden, welche Frischluft via Luft- Wärmepumpe in den Raum leitet solange diese aktiv ist. Alternativ dazu sind im unterem Bereich der Zugangstür zum Groom noch Lüftungsschlitze eingesetzt.

Dieses hässliche Rohr wurde auch noch mit Gipsplatten verkoffert. Wartet jetzt nur noch auf’s verpachteln. Sobald alles gespachtelt und geschliffen ist werden noch letzte Ritzen und Spalten abgedichtet. Dann ist alles bereit zum streichen, werde da nix tapezieren ist ja ein „Zweckraum“. Dann noch Fliesen auf’n Boden drauf und Grow on- endlich.

So das war’s erstmal wieder. Ich kann es kaum noch erwarten den Groom in Betrieb zu nehmen, doch bis dahin wartet noch ein Haufen Arbeit auf mich- ohne Fleiß kein Preis oder so ähnlich…

Happy growing euch allen…

:blush::slightly_smiling_face::wave:t3:

10 „Gefällt mir“

Moin @Monkey … bist Du per Tor unterwegs?

1 „Gefällt mir“