SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 10)

Ich habe auch einen S&P
(der Rohrventilator in deinem Set)
und nutze ihn nicht mehr.

Macht keinen Sinn einen AC Motor zu kaufen.
EC Motoren sich auch ohne diese riesige Bauweise deutlich leiser.
Dazu über 70% mehr Stromverbrauch bei AC Motoren.

Hol dir einen PK EC-TC 125 oder ein Set von AC Infinity

https://www.grow-guru.com/klimatisierung/luefter-abluft-zuluft/ac-infinity-cloudline-pro-t4-inline-luefter

https://www.grow-guru.com/klimatisierung/luefter-abluft-zuluft/ac-infinity-cloudline-pro-t6-inline-luefter

https://www.grow-guru.com/klimatisierung/luefter-abluft-zuluft/prima-klima-temp-control-ec-ventilator-125mm-700m-h-pk125ec-tc

Und du brauchst wenn du nicht das AC Set nimmst auf jeden Fall ein BT Hygrometer das du in die Spitzen hängst.

1 „Gefällt mir“

Hab noch mal leicht gewechselt und nun dies bestellt.

Ist zwar auch nicht der richtige Lüfter - aber den gab es als Set so nicht - und dann wechsle ich bei bedarf später aus… So teuer war er ja zum glück nicht :wink:

  • 1x GrowPRO 3.0 Growbox S, 80x80x180cm »
    +116,10 € Stückpreis
  • 1x Sanlight LED Set 1x EVO 4-80 1.5 »
    +474,05 € Stückpreis
  • 1x Lüftungsset 280 AC Budget Temperaturgesteuert »
    +164,26 € Stückpreis
  • 1x GrowPRO Thermometer & Hygrometer »
    +15,21 € Stückpreis
  • 1x Legrand Omnirex Zeitschaltuhr »
    +16,05 € Stückpreis
  • 1x GrowPRO 2-Stufen Clip Ventilator, 15W »
    +16,11 € Stückpreis
  • 1x GrowPRO Seilzugratschen, stufenlos verstellbar »
    +9,81 € Stückpreis
  • 1x Sanlight EVO-Series M-Dimm Magnetischer Dimmer »
    +28,40 € Stückpreis
  • 1x Pflanztopf, viereckig/schwarz, 11 Liter »
    +2,61 € Stückpreis
  • 1x Gronest Stoff-Anzuchttopf 1 Liter »
    +1,52 € Stückpreis
  • 1x BioBizz Light-Mix, mit Perlite, 50 Liter »
    +11,31 € Stückpreis

Ich Klink mich auch Mal ein wenn genehm :sweat_smile:

Möchtest du auf 80x80 mit einem 11 Liter Topf arbeiten ?
Ich mein das geht keine Frage und auch als Anfänger ist es garnicht schlecht sich nicht direkt das ganze Zelt voll zu stellen , ich hatte 3x 11l auf 60x60 beim ersten grow, aber 11 Liter find ich auf die Fläche etwas klein.
Wenn du bei viereckig und Plastik als endtopf bleiben möchtest kann ich dir wärmstens die Supervega Töpfe empfehlen, würde dir auch die 16 Liter auf deiner Fläche empfehlen damit deine Pflanze auch genug Futter unten immer zu Verfügung hat , denn auf 80x80 kann sich auch eine Pflanze gut ausbreiten :ok_hand:

Ich hatte mir gedacht, das ich 4x11L am ende haben werde.

So kann man ein wenig mit den Sorten rumprobieren. Denn im Kopf hab ich nur noch die extrem hohen THC Sorten mit um die 1% CBD.
Und da möchten wir genau das Gegenteil von :wink:

Da würde ich gerne erst ein wenig rumprobieren und auf verschiedene Sorten gehen.
Oder beißt sich das mit der größe?

Kann geddi absulut zustimmen. Speziell wenn du auf organisch mit langzeitdünger growen willst.
Hier growe ich momentan mit einem 18l topf in dem 15l erde sind. Düngung oscorna und dolomit.

Fortsetzung der Diskussion von SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 9) - #1068 von Lupin.

Vorherige Diskussionen:

Moin noch einmal paar Fragen zu Kalzium und Magnesium
Mei LW hat 65,3mg Kalzium und 14,3mg Magnesium. Um auf ein Verhältnis von 1:3 zu kommen fehlen 7mg Magnesium. Das heißt ich müsste 70mg Bittersalz dazu tun um auf das richtige Verhältnis zu kommen. Wenn ich jetzt z.b. in der Vorblüte bin bräuchte ich ungefähr 100mg Kalzium und 33mg Magnesium. Das heißt ich schütte dann einfach noch 1ml Calmag dazu und hätte die richtige Menge und Verhältnis. Alle Angaben beziehen sich auf 1Liter.
Also Frage1 ist die Rechnung an sich so richtig?

Frage 2 ich will die Düngereihe von Greenhouse feeding nutzen. Sprich den Grow, den Bloom und Enhancer. Ist dort evtl. auch noch Kalzium oder Magnesium drin das ich in der oberen Rechnung berücksichtigen muss?

Wie wichtig ist dieses Verhältnis sollte man das auf jeden Fall einhalten?

Hallöchen zusammen,

Hat jemand Erfahrungen damit wenn man aus dem Steckling der Mutterpflanze eine neue Mutter gebähren möchte. Also ich weiss das umso öfter man Pflanzen vermehrt die Genetik natürlich umso schwächer wird. Aber ob dies bei der zweiten Mutter schon spürbar wäre kann ich nicht einschätzen und habe da keine Erfahrungen. Die Mama entstammt aus einem fem. Samen. Sie hat starke Stecklinge abgeworfen. Aber ich brauche trotzdem eine neue. Habt ihr Erfahrungen diesbezüglich. Werden die Stecklinge von der Mutter aus dem Steckling dann deutlich schwächer werden oder ist dies nicht der Fall.W ürdet ihr davon abraten? Danke für euer Feedback. Knutschi :slight_smile:

Ps. mein erster Post ich habe diesbezueglich leider nichts gefunden oder übersehen . Bitte verzeiht mir

Kein Problem. Kann man öfters machen. Verliert gar nix, wird nicht schwächer. Vielleicht wenn man es über Jahre machst. Bin in der 4. Gen und alles gut.

2 „Gefällt mir“

Ach cool :slight_smile: . Dessen war ich mir nicht bewusst. Danke dir für deine Rückmeldung.

Servus. Also:

Zu 1.)
Ja richtig.

Zu 2.)
Kann ich nix zu sagen. Steht das nicht irgendwo im Internet auf deren Homepage?

Ich habe noch nie das Verhältnis angepasst. Die Pflanzen sind mir deshalb noch nie eingegangen.
Ich habe 40mg Calcium und 21mg Magnesium.

Lg :sunglasses::v:t2:

Moin, ich wette ihr habt die noobie-Fragen schon total Satt, aber wo’s ja nu legal wird wollt’ ich mir mal dies Jahr auf dem Fensterbrett (süd-südwest, Norddeutschland) im April meine erlaubten drei Pflänzchen anbauen. Bloß hab ich keine Ahnung welche Sorte (auto-wasweißich, Feminisiert, transsexuall, blablah) ich da nehm, und wo ich das Saatgut herkrieg ohne mich in schwierigkeiten zu begeben. Erde, Dünger, Topfgröße etc. pp. kann man ja alles schön in euren Guides nachlesen, das geht schon klar, nur halt was, und woher?
Dass dabei nicht gerade das Überkraut säckeweise rauskommen wird ist mir schon klar, und eigentlich auch nicht so wichtig. Im Schrank und mit Beleuchtung war mir immer zu teuer und Risikobehaftet, aber bei der geänderten Lage…
Die Fensterbank hat pralle Sonne (Soweit die hier in SH vorhanden ist lol) und ist 110 breit, 145 hoch und 40 tief, fragt sich halt wo und wie ich welches Saatgut kaufen soll. Idealerweise natürlich Risikofrei, ich danke schonmal im Voraus für alle Antworten :grinning:

Wenn’s denn ab April kommt das CanG, kannste Samen im Internet bestellen, wie es die meisten eh schon lange machen. Saatgutbanken gibt es fast wie Sand am Meer.
Und alles andere, da lies mal besser erstmal den Anfängerguide. :v:t2:

Cool, danke schonmal. Ja, euere Guides sind hilfreich, und ich hab auch 'nen Laden um die Ecke der das ganze Dünger- und Erdengedöns verkauft. Nur halt die Auswahl und Anschaffung der Samen, hab da schon Horrorstorys gelesen von wegen 3 Samen im Zoll, und BTMG-ärger. Ich will halt idealerweise gleich im April loslegen, und das einzige was mir zu dem Spaß fehlt ist das Saatgut. :slight_smile:

Gibt’s sowas wie 'nen Anfänger-guide für Saatgut? Der den du da verlinkt hast ist ja eher für im-Schrank-mit-Lampe gemeint, alles über Growbox, Lampen, Messgeräte und blablah. Brauch ich alles nicht, hehe.

Edit: wie groß ist das Risiko wirklich wenn ich jetzt irgendwo per Barzahlung mir meine 3-4 Sämchen direkt an meine Hütte schicken lasse? Wo find ich hier raus wie man das macht? Mich erschlägt der Info-Umfang hier ein bisschen, an der einen Stelle klingt’s so als müsse ich jetzt wirklich höllisch aufpassen nicht wegen BTMG drangekriegt zu werden, und am anderen Ende heissts mach einfach, da passiert nix. :face_with_raised_eyebrow:

1 „Gefällt mir“

Hey,

also zunächst mal, du kannst es natürlich gerne so machen, wie du es vor hast. Jedoch steht nicht umsonst im Anfängerguide unter MUSS MAN HABEN sowas wie Zelt und Lampe etc. pp.
Klar kann man wenn es gut läuft auch an einer Fensterbank ein bisschen was (b)rauchbares raus bekommen, aber das Risiko besteht auch, das gar nichts bei rum kommt.
Wer sich ernsthaft mit diesem schönen Hobby befassen möchte, kommt leider nicht um ein wenig Grundlagen und Theorie herum.
Ein ehemaliger Jugendfreund von mir kam Mitte Februar auf die selbe Idee wie du, ist ja Unkraut, wächst schon von alleine…



Bild 1 zeigt den Keimling kurz nach dem Schlüpfen. Das war am 23.02. Bild 2 von letzten Freitag oder Samstag, also etwa 2 Wochen später. Wie man sehen kann ist der „Stamm“ extrem dünn und muss schon gestützt werden von Beginn an, weil zu wenig Licht, zu niedrige Temps und Luftfeuchte, also eigentlich alles an Umgebungsbedingungen falsch. Der wird vermutlich bald eingehen wenn er es nicht schon ist.

Bevor du also Geld für Samen ausgeben willst, überleg dir genau, ob du das wirklich so machen willst wie du es planst. Sonst könnte das schon rausgeschmissenes Geld sein.

LG Lupin :v:t2:

Und falls du zu dem Schluss kommst, du willst es doch so machen wie du es dir in den Kopf gesetzt hast, dann nimm am Besten eine Automatic Sorte. Die brauchen keinen angepassten Lichtzyklus, wie man ihn am besten in einem Growzelt / Growschrank steuern kann. Denen ist auch egal, wenn im Zimmer wo sie stehen nachts nicht 100% dunkel ist.

Heute das erste Mal bei Zamnesia bestellt. Ich hoffe es klappt alles.:smiley:

Nein, das ist ihnen nicht egal.
Ich kann da aus eigener Erfahrung sprechen und weiß das Störlicht in der Blüte nicht sooo toll ist.
Hatte schon zwei verschiedene Strains Outdoor (von Fast Buds und Dutch Passion) die beide leichtes Revegging zeigten und sehr luftige Blüten gebildet haben, da es nicht richtig Dunkel wurde (Straßenlaterne).

1 „Gefällt mir“

Wie lagert ihr eure Samen die ihr nicht braucht. Einfach in ZIP Off tüte und Kühlschrank oder gibt es bestimmte Lagertechniken

Kann mir jemand sagen was das ist?


Gestern Abend sind bei mir 2 pflanzen von 4 raus gekommen. In einem Topf war aber so ein Miniteil.

Im vergleich die großen.