🥦 LEGALISIERUNG 2024 - Fakten & Diskussion 🥦 (Teil 8)

Fortsetzung der Diskussion von 🥦 LEGALISIERUNG 2024 - Fakten & Diskussion 🥦 (Teil 7) - #1014 von Mimo.

Vorherige Diskussionen:

Dann auf in die nächste Runde! :smiley:

Ja Singspiel GIF by Bayerischer Rundfunk

3 „Gefällt mir“

Junge, Junge…du hast aber auf der Lauer gelegen…woll? ^^

Rushing Season 2 GIF by The Office

3 „Gefällt mir“

Habe es nur zufällig gesehen, weil ich ab und zu mal was zu dem Thema schreibe. :grin: :innocent:

4 „Gefällt mir“

Zweiter! :ca_rasta_joint:

Und noch 20 Zeichen.

1 „Gefällt mir“

Nicht so bescheiden, ich verlasse mich hier auf deinen Input :blush:

2 „Gefällt mir“

Mal was anderes als der berühmte Sack Reis:

.

Da hat der Herr Sengpiehl Pech gehabt, mit einer Mass Bier in der Hand - ganz nach Vorbild des bayerischen Staatsoberhauptes - wäre das nicht passiert! :grin:

3 „Gefällt mir“

Kolumbianisches Marschierpulver in einer rheinischen Pizzeria. Lammbock realoaded.

„Erschwerend hinzu kam, dass sich die aus 300 Pflanzen bestehende Plantage in Mönchengladbach beim Verdächtigen Zuhause befand, wo dieser mit seiner Partnerin sowie den gemeinsamen Kindern lebte.“ - Das geht natürlich gar nicht !

Hier noch weiteres Bildmaterial. Diese Doppelkriminalität ist wirklich gefährlich.

Weiss gar nicht wie man das Format nennt. 2 Leute werden gefilmt die reden und in ein Mikrofon sprechen.

Da kann man den Herrn für die Ernte schon mal preisen.

Mal ein paar Gedanken zum Thema Entlegalisierung durch die CDU:

1. CDU agiert stark populistisch, besonders die CSU. Dennoch wird der Ton derzeit (nun, wo alle Parteien langsam aber sicher in den Wahlkampf einsteigen zunehmend moderater und weniger populistisch.
    1.1 Wieviel vom Populismus nach den (für die CDU wahrscheinlich erfolgreichen) Wahlen überbleibt, kann sich jeder denken. Populismus funktioniert in der Opposition nun mal besser als in der Führung.
  2. Die Cannabislegalisierung wird weiterhin kritisiert, das Rampenlicht wird jedoch zunehmend stark verschoben. Mit Hinblick auf alle möglichen Koalitionen, welche weder die AFD noch BSW beinhalten, wird dieses Thema auch wahrscheinlich zunhemend stark dethematisiert, da die anderen Parteien an diesem Gesetz festhalten MÜSSEN, nachdem das Gesetz nicht nur extrem aufwendig, sondern auch medial wirksam war.
  3. Das Festhalten an der Rekriminalisierung von Cannabis kann auch parteitaktische Gründe haben, um bei Koalitionsverhandlungen einen Druckpunkt zu haben.
  4. Die CDU hat das letzte Jahrzehnt lang ihr Bestes getan, um die Grünen (zu Unrecht) als Verbotspartei darzustellen. Möchte man nun selbst eben diese Position einnehmen? I dont think so.
  5. Die zunehmende Anzahl an CSC’s macht ein Verbot aus vielen Gründne schwierig. Verträge, Mitglieder, Leiter usw.
  6. Es ist anzunehmen, dass die CDU weiterhin gegen eine Cannabislegalisierung auch während ihrer eigenen Amtszeit sein wird. Sie wird jedoch die Ausweitung von Präventionsprogrammen loben und versprechen, diese weiter auszubauen, sodass zunehmend wenig Jugendliche Konsumieren und das Thema der Rekriminalisierung werden sie dann nochmal in den Wahlkampf 4 Jahre später nehmen (wahrscheinlich zum letzten Mal, weil Cannabis in 5 Jahren in der Mitte der Gesellschaft verankert sein wird)
10 „Gefällt mir“

75-95% der Parteiprogramme von CDU BSW und AFD sind eh nicht einfach so umsetzbar. Die Leute müssen mal selber sehen das die Kiffer und Ausländer nicht für das Leid der welt, miese renten, lahme Bürokratie, Bildungs- und Fachkräfte-Mangel oder unterbesetzung im öffentlich Dienst verantwortlich sind. Und der Glatzengünther ist sich ja ohnehin zu fein für solche Arbeiten.
Aber ich wette jede Partei wird für eine Koalition auf alles eingehen und wir sollten nicht blind davon ausgehen das die Parteien weiter an der legaliesierung fest halten. Man sieht ja wie die hinter ihren eigenen Vorschlägen stehen.
Schon allein weil es einfacher ist wie sich um richtige Probleme zu kümmern.

7 „Gefällt mir“

Punkt 3 finde ich interessant - darüber wurde hier noch nicht gesprochen.

Tatsächlich ein guter Gedanke. Ein Thema was medienwirksam ist und von dem man in der Koalitionsverhandlung weiß, dass man es quasi Verkaufen kann…
… Davon abrücken und dafür was anderes durchboxen klingt wie ne gute Strategie. Wäre ja für unsereins ne gute Lösung, weil durchboxen werden sie eh was sie wollen xD

1 „Gefällt mir“

Ich sehe das nicht, dass da irgendwas verschoben wird.
Kanzlerkandidat Merz hat doch klar gesagt, dass es seine erste Amtshandlung sein wird, das Cannabisgesetz rückgängig zu machen. Bisher hat er das nicht revidiert.

Und wie kommst du darauf, dass die CDU nicht mit dem BSW koalieren möchte? Hast du in den letzten Tagen mal nach Thüringen geschaut?

Die Grünen werden nicht nur von der CDU/CSU kritisiert - oder ist z.B. das Heizungsgesetz gut beim Großteil der Bevölkerung angekommen? Das muss jetzt nicht weiter beantwortet/diskutiert werden, weil das mit Cannabis nichts zu tun hat.

Fakt ist, dass die Grünen aktuell überhaupt keinen Finger krumm machen, um das, was sie versprochen hatten, umzusetzen.

Cem Özdemir war still, als Baden-Württemberg das Cannabisgesetz im Bundesrat (Länderparlament) sabotieren wollte. Er hatte schon vorher auf sämtliche Anfragen diesbezüglich nicht reagiert.

Seit zig Monaten schreiben ihn ständig Leute an.

Seit ein paar Wochen läuft auf X/Twitter die #CemamZug und #Säule2jetzt Kampagne. Alleine das waren ein paar 1000 Tweets, sogar öfters in den Trends/Charts.

Und Herr Özdemir reagiert nicht, bis er sich dann hierzu hinreißen lassen hatte (wenig überraschend):

Screenshot 2024-10-22 at 20-46-41 Cem Özdemir (@cem_oezdemir) Schauen Sie doch auf LinkedIn nach https __www.linkedin.com_in_oezdemircem nitter.poast.org

Lest euch einfach die Kommentare drunter durch.
Spätestens jetzt sind auch viele Leute, die die Grünen bisher verteidigt haben, stinksauer. Kann man verstehen.

1 „Gefällt mir“

LEAP hat jetzt auch noch ein Schreiben an Herrn Özdemir veröffentlicht:

Es ist echt ein Wahnsinn, dass das überhaupt nötig ist.
Die meisten hier werden sich daran erinnern, als Özdemir mal eine Hanfpflanze auf dem Balkon hatte… wahrscheinlich will er Nachfolger von Herrn Kretschmann (Ministerpräsident Ba-Wü) werden und verhält sich deshalb so.

1 „Gefällt mir“

Ich möchte hier keine negative Stimmung verbreiten, aber ich denke, dass das Legalisierungs- bzw. Teillegalisierungsgesetz meiner Meinung nach zurückgenommen wird. In vielen Ländern ist das bereits passiert, wie zum Beispiel in Thailand, wo es im Freizeitkonsum Bereich komplett zurückgenommen wurde. Natürlich ist es möglich, eine ordnungsgemäße gesetzliche Regelung zu schaffen. Aber ich glaube, dass es derzeit keine Parteien gibt, die den politischen Willen dafür haben.

In Thailand wollten Teile der Regierung (die überhaupt nicht vergleichbar ist mit der in Deutschland) die Legalisierung komplett zurückdrehen - und jetzt hat man sich auf einen Kompromiss geeinigt.

Es ist aktuell übrigens überhaupt kein Problem, als „Freizeitkonsument“ dort in den einschlägigen Lokalitäten Cannabis zu konsumieren (auch für Touristen und Nicht-VW-Top-Manager :grin:).

Bei dem VW-Fuzzi ist das auch nur deshalb ein Problem geworden, weil sich China in seiner Gesetzgebung anmaßt über dich zu bestimmen, was du im Ausland tun darfst oder nicht. Er hatte halt noch Abbauprodukte im Blut. Hat in Thailand konsumiert und nichts geschmuggelt.

Und selbst das wär den Chinesen vermutlich scheißegal gewesen, wären sie nicht ein bisschen verstimmt wegen gewissen politischen Entscheidungen, die unser Land auf Geheiß der Amis gefällt hat.

2 „Gefällt mir“

Das weiß ich doch, steht doch in dem Artikel, den ich gepostet habe. :slight_smile:

Wobei ich den Titel „Cannabis im Blut“ lustig fand, als ob da irgendwelche Blüten in den Venen und Arterien schwimmen. :grin:

Den VW Manager habe ich nur erwähnt, weil nicht der Eindruck entstehen sollte, dass man irgendein hohes Tier sein muss, um in Thailand an Gras zu kommen. Das kann einfach jeder, der will (sofern volljährig). Habe etliche Reportagen darüber geschaut und auch Reise-Vlogs von Youtubern, die da diverse Shops besucht hatten.

Davon können wir in Deutschland nur träumen!

1 „Gefällt mir“

Wenn die Chinesen hier sich breit machen ;( da sehe ich kritisch

1 „Gefällt mir“

Da glaube ich nicht dran.
Allerdings gibt es eine andere wachsende Bevölkerungsgruppe hier, für die Kiffen „haram“ ist. Das kann durchaus auch politische Entscheidungen beeinflussen.

2 „Gefällt mir“

Ich meine damit nicht das kiffen :slight_smile: