Wässerchen aus dem Laden - Wasserwerte - Aufstellung

Hallo Growlegen! :ca_hempy:

Drink To That Raise Your Glass GIF by funk

Nur wenige beneidenswerte Heimgärtner haben Zugang zu dem perfektem Wasser für ihren Grow.
Dabei spielen die Härte des Wassers, die Reinheit bezüglich Chlor oder Salzen und das legendäre Ca/Mg-Verhältnis eine wichtige Rolle für den Growfolg. :ca_hempy:

Es existieren verwirrend viele und verschiedene Produkte auf dem bunten Markt der Pflanzenzucht. Oft gebraucht werden zb Bittersalz oder die sogenannten Calmag-Produkte.

Eine Idee ist, das eigene Leitungswasser mit gekauftem Wasser aufzubessern.
Dazu braucht man nur die eigenen Wasserwerte in Erfahrung bringen, sowie die Etiketten auf den verschiedenen Wässerchen, die es überall zu kaufen gibt.
Da ich schon auf Supermarkt-Tournee war und mir diese ganzen Werte nich auswendig merken konnte, hab ich mir überlegt eine Aufstellung zu machen. Und weil es interessant sein könnte für einige hier, mach ichs einfach hier als Thema. :slight_smile:

Wenn ihr mal im Supermarkt seid, macht doch gerne ein Foto vom Etikett des dort zum Verkauf stehenden Wassers. :sweat_drops: Dann findet jeder das passende Wasser für sich und seine Pflanzen.

mein Grow mit Gerolsteiner naturell:

  • mein LW hat etwa 40/2 mg Ca/Mg
  • wenn ich es 1:1 LW:Gerolsteiner mische, dann hab ich etwa 80/20
  • wenn ich es 1:2 LW:Gerolsteiner mische, dann habe ich etwa 100/30
    → also hab ich am Anfang der Blüte mit 1:1 und später mit 1:2 gegossen; ich hatte nur eine kurze Blütedauer von unter 8 Wochen zu schaffen - der Grow lief ohne jegliche Probleme, die Buds waren fest und klebrig und riesig und lecker :star_struck: (ok, das is jetzt auf Vertrauensbasis, aber ehrlich!)
  • bei zickigen Strains is das der Weg für mich jetzt :v:
  • anspruchslose Strains kriegen das LW und ab der Blüte leicht calmag, aber da würde ich bei Ca-Mangel sofort zum Luxuswasser greifen :wink:
  • ich hab das Gefühl, dass ich das Mg gleich mit dem Ca anheben sollte… :woman_shrugging: Bittersalz hat aber auch noch keinen Schaden angerichtet. :wink:

Und jetzt der erste Luxuswasser-Auftritt:
Einen herzlichen Applaus füüüür Gerolsteiner feinperlig!!!

Würde mich freuen, wenn hier noch mehr Etiketten zu sehen wären bald! :blue_heart:

bruce lee GIF

edit: Vielleicht können wir sogar hier klären, wieviel Natrium und Nitrat (Chlorid, wasweissich) im Rahmen wären?

14 „Gefällt mir“

Sehr sinnvoll dieser Faden. Gute Idee. Ich mach mal mit. Ich versetze mein LW mit Saskia/Löningen:

5 „Gefällt mir“

siehe… Wasserqualität

http://www.hortipendium.de/Gießwasser#Wasserqualit.C3.A4t

:v: :wink:

5 „Gefällt mir“

Da bin ich ja mal auf die Kommis gespannt!
In meinem jetzt zuende gehenden Grow wurden ausschließlich die beiden o.g. Wässerchen (Saskia (Löningen + Gerolsteiner naturell) in versch. Verhältnissen genutzt - in der Blüte nur noch Gero pur (plus NL natürlich :wink: )!

3 „Gefällt mir“

Die Königin des Feuerbergs :crown: :sweat_drops:

° ° ~ 𝓖𝓮𝓻𝓸𝓵𝓼𝓽𝓮𝓲𝓷𝓮𝓻 𝓝𝓪𝓽𝓾𝓻𝓮𝓵𝓵 ~ ° °

eye lord GIF

7 „Gefällt mir“

Die beliebteste Saskia unter den Growern ist die Quelle Wörth am Rhein

hier mal die einzelnen Quellen…

https://www.meg-gruppe.de/produktinformationen/produktinformationen-5.html

:v: :wink:

8 „Gefällt mir“

Hollla, 348mg/l Cal … das ist gewagt … oder seh ich das falsch? Die Ergebnisse sehen allerdings klasse aus :wink:

1 „Gefällt mir“

Wenn wir das beste Wasser gefunden haben, sollten wir uns mit dem Wassergewinner in Verbindung setzen, um dann das beste „GROW-WASSER“ zu vertreiben. In schicken Flaschen mit fancy Etikett… frei Haus geliefert, auf Wunsch mit Papers. :v:

8 „Gefällt mir“

Nope - meinz iz dat naturell !!!

4 „Gefällt mir“

:top: Die Werte sind auch echt einsame Spitze.

1 „Gefällt mir“

Meine Schuld, ich hab oben ein falsches Bild, ich werds aber ändern. 125mg Ca stimmt!

edit: geändert!! :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich gieße nur Saskia pur zu 99%
Gestern ausnahmsweise gab’s Leitungswasser dazu(Vorrat an Saskia wird Morgen aufgefrischt)

1 „Gefällt mir“

Zeig doch auch mal dein Etikett. :slight_smile: Gibt ja verschiedene Saskia-Quellen…

Habe das Wasser zur Verfügung, dachte aber das dass Verhältniss Cal/Mag
net so optimal wäre… Was genau macht es so beliebt ?

2 „Gefällt mir“

Das Verhältnis von Ca zu Mg ist zwar nich optimal, aber es ist perfekt für den Blütebeginn. :v:

Beim Gerolsteiner hast du halt 3:1

2 „Gefällt mir“


Saskia löningen

3 „Gefällt mir“

Habs endlich geschafft, das richtige Bild für Calmag für Dummies einzusetzen… (Gerolsteiner Naturell) :v: :ca_giggle_joint:

Das is auch das einzige Wasser, das ich gefunden habe mit 3:1 Ca : Mg :world_map: :national_park: :sun_behind_rain_cloud:

2 „Gefällt mir“

Das „Gerolsteiner naturell“ könnte auch im Grow-Shop als „Flower-Power-Water“ vertrieben werden! :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Flower Power Soft Konzentrat :hibiscus:

Mischen Sie es mit bis zu 2 Teilen Leitungswasser für saftige Tomaten und Salat!

looney tunes cooking GIF

Jetzt nur 15€/L!! :boom:

6 „Gefällt mir“

Das hier ist unser billig Wasser von ja!
Was meint ihr??

1 „Gefällt mir“