Hier ist mein erster Grow und da ich noch keinerlei Erfahrung habe, starte ich dieses Thema. Ich würde gerne nachfragen, jede ist willkommen.
Ich habe 3 Samen eingepflanzt: Green Gelato Auto von RQS.
Zwei Pflanzen stehen in 11-Liter-Stofftöpfen, und eine befindet sich in 7L Topf vor 5 Tage umgetopft. Zur Growbox:
60 x 60 x 160 cm
BioBizz Light Mix
Feuchtigkeit in der Nacht 45-55% in der Tag cca 55-65% ( musste kleine Luftbefeuchter kaufen weil in Wohnung habe ich sehr trockene Luft.
Temperatur Nacht 22-24° Tag 24-27°
Plantigrow 150 W momentan auf 45 % Leistung, ca. cca 50 cm Abstand.
Aktuell 280PPFD
Ist das so gut??
Am meisten Angst habe ich vor dem Düngen. Ich habe nach Vorschläg von Mitarbeiter in Growschop Green Power 5in1 gekaut , weil er sagte, dass man damit am Anfang nicht viel falsch machen kann.
Aber jetzt sehe ich kaum Erfahrungen mit diesem Dünger, nach Schema steht 20ml in 20l
Und jetzt würde ich mir lieber Biobizz kaufen aber mindestens weiß ich für nächstes Mal.
Ich würde erst am 19. Tag mit 0.6ml pro 1L (200ml pro Topf) geben, was denkt ihr daran?
Die sind jetz 11 Tage alt, Ich habe gegossen 3 mal mit cca 100ml.
Ist es vielleicht zu wenig?
Jeder Tipp ist willkommen! Bitte nur nicht gleich meine Motivation für meinen ersten Grow zerstören
Die Damen sehen erstmal gut aus.
Da du vorgedüngte neue Erde verwendest, brauchst du erstmal nicht zu düngen, so ab Woche 4 würde ich etwas Dünger geben. Halbes Schema vielleicht.
Deine Wassergabe sieht auch gut aus..
Biobizz würde ich persönlich nicht verwenden, zu teuer. Wenn dann Hesi Bio.
Ich dünge sonst mineralisch Hesi, bin aber derzeit in Living Soil unterwegs..
Wichtig wäre es, die Pflanzen auf beginnende Mängel zu beobachten und dann reagieren..
Moin … es gibt hier und in anderen Boards/Blogs eine „Drittel-Regel“. Diese besagt, dass man „weniger oft, aber dafür ausreichend“ gießt. Ich persönlich fahre damit gut.
Ein Drittel vom Topfvolumen bedeutet bei Dir → 11 Liter Topf (nicht ganz voll mit Erde) → ca. 2,5-3 Liter Nährlösung.
Dein Gießen mit 100 oder 200 ml Wasser ist nicht produktiv und „verwirrt“ die Wurzelbildung. Außerdem bekommen die Damen bei weitem zu wenig Dünger.
Mein Rat wäre:
Die Blumen sind 12 Tage alt und sehen gut aus.
Die schaffen auch noch 2-4 Tage mit dem Restwasser, das vom Angießen im Topf ist
Also am Sonntag (pro 11 Liter Topf) → ca. 3 Liter Nährlösung fertig machen und langsam gießen
Du wirst Drain bekommen. Also langsam, sehr langsam gießen und die Erde, das unten auslaufende Wasser, aufsaugen lassen.
Zum Düngen: Gib schon mal die Hälfte des Schemas dazu. Der Lightmix ist nicht wirklich ergiebig. Wenn du unsicher bist, halt nur ein Viertel vom Schema, aber das Bodenleben muss auch ne Chance haben sich zu entwickeln.
My 2 Cents
Das sagen Dir die Pflanzen, wenn sich die Triebe trainierbar entwickelt haben.
Hi Leute bin neu hier und habe zufällig auch gerade 3 Green Gelatos in der 7 Blütewoche die sind aber Photoperiodisch und sind super groß geworden also 1,50 ca !!! Und fette Buds. Was noch im Zelt steht auf 80x80x160 sind 2 Tropicana cherry von Barneys Farm und eine Lemon Z und eine Blue Zushi 30%THC !
Kann mir einer sagen wie ich euch die Bilder der Bude zeigen kann ? Bin neu hier. Als Erde habe ich Biobizz All mix und zur anderen Hälfte biobizz light mix genommen und gedüngt wird mit organischem Dünger der auf eine Verteilung von 10/10/10 zusammen kommt.
Okay, wenn ich es richtig verstehe, erste was ich tun muss, bei nächsten mal 2.5l wasser geben
Glaubst du, ich soll bei nächste Gießen direkt auch düngen dazu?
Und wie lange soll mann dann nicht mehr Wasser geben?
Das ist mir irgendwie komisch, weil ich bisher überall gelesen habe, dass man die Wassermenge langsam steigern soll, damit die Wurzeln nicht ersaufen - besonders bei Autoflowers, Deswegen habe ich das Thema hier auch aufgemacht, weil ich selbst nicht mehr weiß, wem ich da überhaupt folgen soll…
DANKE für dein Antwort!
Heb den Topf hoch, wenn er sehr leicht ist, dann wieder gießen. Warte „notfalls“ drauf, dass die Blätter schlapp werden. Organisch wäre es aber gut, wenn du genau einen Tag vorher gießt. Das „Gefühl“ kommt mit der Zeit.
Sollte die nie. Aber auch das ist ne Erfahrung, die man machen muss. Autos sind dann einfach, wenn man wenig Fehler macht.
Wenn du zu lange nur wenig gießt kann es passieren, dass unten zu lange kein Wasser ankommt und die Erde zu trocken wird. Dadurch stirbt das Bodenleben dort ab und die Wurzeln wachsen schlecht weiter in die Erde rein.
Zu viel Wasser ist auch nicht gut, weil dann die Wurzeln schlecht Sauerstoff aufnehmen können, den sie zum wachsen aber brauchen.
Trotzdem kannst du 3 L Wasser in die Töpfe gießen (am Besten vorher mal wiegen), wenn die Erde trocken genug ist. Da die Pflanzen klein sind und es auch nicht heiß ist zur Zeit, wird der Topf danach lange brauchen, bis er trocken genug wird, damit du wieder 2,5 -3 Liter gießen kannst. Je größer die Pflanze wird, desto kürzer werden die Gießintervalle. Wenn du dann aber immer 3 Liter gießt, kannst du sicher sein, dass du nicht zu viel und nicht zu wenig gießt, du musst einfach immer lange genug warten, bis der Topf wieder 3 KG leichter ist.
Ich verstehe komplett, was du meinst mit den 2,5-3 Litern und dem Durchfeuchten vom ganzen Topf. Das macht auf jeden Fall Sinn - aber eher bei größeren Pflanzen oder bei Photos,
Ich growe aber Autos im 11-L Topf und die sind jetzt erst 12 Tage alt. Der Wurzelballen ist noch ziemlich klein, und wenn ich jetzt schon 2-3 Liter gebe, bleibt die Erde viel zu lange nass. Das wäre für Autos eher riskant wegen Überwässerung.
Deshalb fahre ich aktuell lieber kleinere Mengen, dafür aber step-by-step etwas mehr jedes Mal. Die Pflanzen reagieren mega gut darauf.